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G-Kat für MGB??

Verfasst: 23. Sep 2003, 14:01
von apfelrechner
hallo, ihr oktagonalen,
hat jemand erfahrung mit der umrüstung seines MGB auf euro1 mit hilfe eines g-kat? im internet wird sowas für 1200 € angeboten. es geht mir nicht so sehr um die günstige steuer, sondern ums öko- gewissen (und die vorwürfe meiner freunde wegen des "alten stinkers")
gruß richard

Verfasst: 23. Sep 2003, 15:56
von fox
Hallo Richard,

habe mainen ´72er B 1999 im Zuge einer Totalrestaurierung aus den selben Gründen wie Du mit einem geregelten Kat ausrüsten lassen. Hersteller: HJS, Kennz.: R203. Da mein B bis 1990 sowieso in den USA lief, hab ich mir um die Benutzung von bleifreiem Sprit gar nicht erst angefangen, Sorgen zu machen.

Fazit: bin seitdem ca. 17.000 mls gefahren. Anschaffung inkl. Einbau damals ca. 2.500,00DM, Klassifizierung seitdem: Schadstoffarm E2, Verbrauch: gemessen an dem, was ich der Umwelt an gutem tue unwesentlicher Mehrverbrauch im Stadtverkehr (ca. 1,5l/100km), Überland/Autobahn unverändert (andere Düsenbestückung des Vergasers), Performance: absolut unverändert, wenn nicht sogar eher ein wenig spritziger als ohne Kat (!!), jedenfalls bin ich hoch zufrieden.
Der Motor ist übrigens original, war noch nie geöffnet und hat mittlerweile 81.000 mls runter und schnurrt wie eine 1!
Kann Dir (und jedem anderen, der interessiert ist) bei Bedarf gerne die Herstellerdokumentation des Katalysators (Kopie) zuschicken. Der Versandkosten halber würde ich sie dann vielleicht scannen, dann geht´s per email.

Beste Grüsse aus Berlin

fox

P.S. weiss jemand wie ich (# 975) nach über zehnjähriger Mitgliedschaft vom Rookie zum Driver werden kann? Fahrprüfung? Eignungstest? Äquatortaufe? Und was bringt mir das im Endeffekt???

;-)



[Dieser Beitrag wurde von fox am 23.09.2003 editiert.]

Verfasst: 23. Sep 2003, 17:24
von k.plenio
Hallo fox,

schreiben, schreiben, schreiben.
Wenn Du genug Beiträge geschrieben hast wirst Du "Driver". Vorteile hast Du dadurch aber keine. Ausser das alle Rookies sich fragen, wie hat er das nur gemacht Bild

Gruß
Karsten
MGCC&MGDC

Verfasst: 24. Sep 2003, 09:22
von Mathias Tolle
Hallo Fox,

es fehlt Dir, glaube ich, nur noch ein Beitrag zum Driver! Also hau rein! Bild
Mathias

Verfasst: 26. Sep 2003, 08:28
von 26kanal
"der Umwelt an gutem tue" ... also das ist ist ein gewagtes Wort, doch wohl eher koennte man von verringertem Schaden sprechen.
Auch ich hab schon erlebt, dass mein MG als alter Stinker bezeichnet wurde. Ich will jetzt hier nicht die Umweltdiskussion anzetteln. Ich seh das ganze Thema sowieso recht entspannt, nach 15 Jahren ist der Hauptfahrzeugbestand mit einer deutlich verbesserten Technik bzgl. der Abgasemission unterwegs ist und die restlichen Oldies und Exoten spielen sich weit hinterm Komma ab.
Das Thema Kat-Nachruestung ist heute (IMHO) eigentlich gestorben. Ich behaupte mal, der Gesetzgeber hat es nicht gewollt. Es hat die Chance gegeben, einen Grossteil der Altbestaende nachzuruesten, aber die entsprechende Foerderung hat gesamtwirtschaftlichen Interessen nicht entsprochen.
@fox
Kannst Du mir bitte die Doku scannen und zuschicken? Mich interessiert das. Wie funktioniert die Regelung bei Deiner Anlage? Mir ist nur noch das System Wurm (Paul Wurm hat uebrigens selbst einen B GT gehabt) mit Luftregelung in Erinnerung, aber es gab da wohl auch andere Wege. Wo sitzt der Kat, wie gross ist der? Veraenderung an Zuendung, HIF4?

Danke und Gruss
Volker

Verfasst: 27. Sep 2003, 12:03
von apfelrechner
hallo und danke für die guten Tipps. Da die Firma WURM ganz in meiner Nähe ist, werde ich eine Anfrage starten und über das Ergebnis berichten.
Gruß Richard
PS an FOX: wenn du mir deine Dokus mailen könntest, wär das klasse!

[Dieser Beitrag wurde von apfelrechner am 27.09.2003 editiert.]

Verfasst: 29. Sep 2003, 17:11
von fox
@Volker und @Richard,

werde mich dransetzen, aber seid mir bitte nicht böse, wenn ich vielleicht erst Anfang nächster Woche mit allem durch bin. Stecke beruflich gerade im Megatsress bis Donnerstag und wollte übers Wochenende mit meinem B ein bisschen weg .... ; )

Ich vergess es bestimmt nicht.

Grüsse

fox

WOW, ICH BIN DRIVER!!!!!! Bild

[Dieser Beitrag wurde von fox am 29.09.2003 editiert.]

Verfasst: 9. Nov 2003, 14:06
von magnette
Hallo Martin
Doku per email würde mich auch interessieren, auch in der Schweiz wird ein älterer MG halt mal als Stinker bezeichnet, bis die leute mit einem Lächeln dann auf dem Beifahrersitz mitfahren dürfen...
Gruess
Edi

Verfasst: 18. Nov 2003, 16:31
von Michael.P
Hallo Martin
Doku über die Katnachrüstung per email würde mich auch interessieren

Danke
Michael P

Verfasst: 27. Mär 2007, 13:07
von Ralph 7H
Hallo zusammen,

zwar ein altes Thema aber wieder einigermaßen aktuell, die Sache mit Kat und Umweltzohnen in den Städten sollte uns alle etwas beschäftigen.

HJS verlautet auf der Homepage, dass Euro 1 in Euro 2 nachgerüstet werden kann, nennt aber keine Modelleinschränkungen.
Bisher habe ich zwar weder unter dem 1800er noch unter dem V8 mit einem Kat hantiert, das könnte sich aber demnächst ändern...

Wer das Tehma schon mal analysiert hat, sollte hier bitte seine Erkenntisse beitragen, meine heutige (kurze) Recherche über Suchmaschinen hat zum geregelten Kat beim MG B leider keine anschaulichen Treffer erbracht, Handlungsbedarf scheint aber für die Zukunft zu bestehen und wir, also die Menschen, die ihre Autos als Fahrzeuge weiter nutzen wollen und nicht zu Reliquien verdammen wollen, sind hier angesprochen.

Natürlich ist es teuer eine einzelne Lösung zu kreieren, angesichts der relativen Menge unserer Autos könnte aber eine Vereinsgestützte (MGDC und MGCC) Entwicklung in Zusammenarbeit mit den Entwicklungsfirmen solcher Systeme für alle eine Bereicherung sein.

Um es nochmals zu verdeutlichen, es geht hier nicht um die Disskusion ob man das braucht, da wo man wohnt oder fährt, um die steuerliche Betrachtung bei H-Zulassungen oder ähnliches, es geht um die Möglichkeiten, im Rahmen der Gesetzgebung, weiterhin uneingeschränkt mit den Autos überall fahren zu dürfen, auch wenn es teilweise erst im kommenden Jahr zu Einschränkungen kommen würde.

Ihr habt ja alle genügend Worte von Entscheidungsfindern aus der Politik zu diesem Themenkreis vernommen, wer sich da noch einen Rest an 'Blauäugigkeit' bewahrt hat sollte schon mal über Motorräder und Dreiräder nachdenken, die bei der neuerlichen Debatte ja außen vor geblieben sind, wenn sie dann mindestens 30 Jahre hinter sich haben.

Gruß vom Niederrhein

Ralph

Verfasst: 27. Mär 2007, 17:21
von jupp1000
....nach meinem Kenntnisstand nützen weder Euro 1, noch Euro 2 um die Innenstädte (Zone 1) befahren zu können.
Korrigiert mich bitte falls es jemand besser weiss!

Verfasst: 27. Mär 2007, 18:14
von achimroll
Hallo zusammen,

nach meinem Kenntnisstand ist es so, dass die meisten Euro 1 Fahrzeuge die grüne Plakette bekommen. Beim Benziner ist es ohnehin so, dass man entweder die grüne oder keine Plakette bekommt. Gelb und ror gibt es nur für Diesel.

@fox: Könntest Du uns bitte mitteilen, welche Schlüsselnummer Dein B mit Kat bekommen hat? Wichtig sind die letzten beiden Ziffern der Schlüsselnummer zu 1).

Grundsättzlich bin ich auch an einer Kat Nachrüstung interessiert, da ich meinen GT als Alltagsfahrzeug nutze. Könntest Du mir bitte auch einen Scan zumailen?

Ralphs Idee, dass sich die Clubs an die Hersteller von Kats wenden und die Machbarkeit ausloten, finde ich gut. Ich werde der Sache nachgehen.

Nette Grüße
Achim Roll
MGDC

Verfasst: 29. Mär 2007, 22:46
von MGB Atze
...tut eurem MG doch nicht sowas an!!!! wisst ihr was ein kat an leistung nimmt!!!! der motor kann doch mit so einem ding garnicht mehr durchatmen!!!!
und die leute die einen oldtimer als alten stinker bezeichnen, sollen sich mal die abgase ihres hochmodernen diesels reinziehen!!! riecht auch nicht besser und gesünder ist es auf keinen fall!!!!
gruß, gregor

Verfasst: 30. Mär 2007, 00:34
von Andreas
Gregor, vielleicht hast Du recht, nur: Was hab ich davon, wenn ich einfach so tue, als wär nix? Geht die momentane Feinstaubdiskussion zu unseren Gunsten aus, erleben wir nach meinem Dafürhalten bestenfalls eine Gnadenfrist von ein paar Jahren, doch die Jagd geht weiter.

Das Motorradfahren habe ich vor gut 15 Jahren drangegeben, weil es einfach zu gefährlich wurde - Monstergeländewagen mit Bullenfängern, dazu passende motorradfahrerdekapitierende Leid-Planken und handytelefonierende Bunnies im papagesponsorten 1,5-Tonnen-Golf halfen, die Mehrheit der tödlichen Motorradunfälle als fremdverschuldet in der Statistik erscheinen zu lassen.

Und bei Gewinnchancen deutlich unter 50% steige ich aus dem Spiel aus.

Das Oldtimerfahren will ich nicht soooo kampflos aufgeben - zumal es mich ja nicht potentiell umbringt, höchstens, wenn ich nur noch in der eigenen Garage den Motor laufen lassen darf ;-)

Es gibt mehrere Möglichkeiten:

1. Die Vernunft kehrt in Politikerhirne ein, die KFZ-Steuer wird abgeschafft und auf die Mineralölsteuer aufgeschlagen - wer viel fährt, zahlt viel, einiges von der Kohle kommt der Feinstaubforschung zugute.

2. Wenn 1. nicht klappt: vielleicht wird ja tatsächlich irgendwann mal mal die CO2-Gesamtbilanz aufgemacht - wieviel CO2 verbraucht eigentlich allein die Produktion eines feinstaubkatalysierten Porsche Touarex, bis er beim Händler in Berlin "Unter den Linden" im Schaufenster steht? Inklusive der Schadstoffemissionen der nicht-kat-Schleudern der rumänischen Arbeiter, die irgendwelche Zubehörteile fertigen? Und dann rechnen wir die CO2-Emission für die Produktion des MGA und teilen durch dessen bis jetzt 50 Lebensjahre...merke: jedes Auto, das nicht produziert werden muss, schützt die Umwelt!

3. Okay, okay...1 und 2 sind zu vernünftig und damit nicht politpraxisrelevant. Bleibt halt 3: Ich schnalle 'nen Kat unter den MG. Dann schone ich die Umwelt, weil ich den Touarex nicht brauche, und schone noch mal, weil ich nicht stinke. Und deutlich unter 10 Litern auf 100 verbrauche. Geht mit dem Touarex auch nicht.

Schlecht für Porsche, schlecht für Aral, gut für die Umwelt. Könnte aber sein, dass genau das keiner will...aber man darf doch noch träumen?

Cheers,

Andreas

Verfasst: 30. Mär 2007, 08:43
von Ralph 7H
@ Gregor,

Hallo Gregor,

es geht hier nicht vordergründig um Leistungsdiskusion und ob es einer Kastration des Autos gleich kommt, die Spielrgeln ändern sich und da gibt es zwei Möglichkeiten...

... nicht mehr mitspielen ist davon die schlechteste,

... sich an die neuen Regeln halten und weiter Freude am Spiel finden die vernünftigste.

Warum jetzt das Thema aktuell wird ist ja recht einfach nachvollziehbar. Wenn ein Bedarf erkennbar wird sind Vorlaufzeiten nötig. Schau bitte nicht ausschließlich auf dein Auto und deine Situation, es gibt genügend Menschen die gerne täglich mit dem MG in Ballungsgebieten unterwegs sind. Glaub bitte nicht, die Diskussion ist eine rein deutsche Angelegenheit, Europa handelt und du weist ja, wer zu spät kommt...

Zum Thema Leistungsschwund kann ich dich beruhigen, die Mär vom leistungskillenden Kat wurde aus Vermutungen Unwissender geboren und ist bei den hier erforderlichen G-Kat Installationen nicht gegeben.
Fall nicht dem Fehler anheim zu glauben es habe ja B's in den USA gegeben, die das belegen, diese Mimik unterscheidet sich dramatisch von dem, was wir hier erörtern. Damals hat man eine Lösung auf Vorgaben der US Zulassungsbehörden konzipiert die allein die geforderten Parameter befriedigen musste, in der Gesammtbilanz aber schlechtere Abgaswerte erbrachte als ungeregelte Autos, da das Gesammtabgasvolumen keine Berücksichtigung fand. Ein excellentes Musterbeispiel der unfachmännischen Polithysterie, die bei uns ja mit Zeitversatz auch ständig neue Blüten treibt und mit etwas Sachverstand und gründlicher Recherche vermeidbar wäre, wenn dann auch die Betroffenen ein wenig mehr über die technischen Hintergründe wüssten und sich nicht von politischen Blindflanschen die Ohren mit blödsinnigen Floskeln überfluten ließen bis sie es glauben oder resignieren.

Gruß vom Niederrhein

Ralph

Verfasst: 30. Mär 2007, 11:10
von chris_c
Hallo,

ich interessiere mich auch schon seit längerem für die Kat-Nachrüstung und habe schon häufiger versucht im Internet zu recherchieren. Ergebnis bisher: null. Eine Anfrage an HJS ergab heute, daß Nachrüstkatalysatoren seit drei Jahren nicht mehr im Programm sind auch anderweitig kein Anbieter für MGs bekannt ist.

Es ist schon sehr erstaunlich, daß es einmal eine Lösung gab, die Oldtimer zumindest auf Euro 1 gebracht hat, und ausgerechnet heute, wo die Stimmung an dem Thema so hochkocht, ist sie nicht mehr erhältlich. Problematisch ist natürlich, daß mit einer solchen Nachrüstung die aktuellen Standards Euro 3/4/5 niemals erreicht werden können. Wenn also, wie geplant, 2010 oder 2012 Euro 3 zur Pflicht wird, stehen wir wieder im Regen. Nichtsdestotrotz sähe es gegenüber der Politik natürlich viel besser aus, wenn das technisch mögliche zur Schadstoffreduzierung gemacht würde - gerade bei den Stickoxidemissionen, und um die geht es im wesentlichen, wäre mit einem geregelten Kat schon eine deutliche Verbesserung zu erzielen (ein betriebswarmer geregelter Kat hat eine Konvertierungsrate > 95%).

Also, wo sind die Nachrüstsätze geblieben? Warum bietet sie niemand mehr an? Auch die TÜV-Gutachten müssen ja alle schon existieren, so daß der finanzielle Aufwand gar nicht so groß sein kann.

Gruß,
Christopher

Update: DiesesTeil meine ich. Der Verkäufer verwechselt zwar "E2" mit "Euro2", aber trotzdem sieht man, daß es gar nicht so schwer wäre zumindest auf Euro 1 zu kommen.

Verfasst: 30. Mär 2007, 15:56
von MGB Atze
....ich will ja hier auch nicht sagen dass ich alle abgasregelungssysteme scheiße finde... und will gleichzeitig auch noch dazu sagen, dass ich ein sehr naturverbundener mensch bin... aber wie weit tragen wir dazu bei die umwelt zu schonen, wenn wir in unsere, wieviele oldies gibt´s in deutschland??? einen kat einbauen???? und wieviele von diesen fahrzeugen werden wirklich regelmäßig, also täglich gefahren??? ich glaube bei uns im saarland sind das keine hand voll!!!!! .......und was ich auch gerne mal wissen würde, was sagen eigentlich die ganzen originalitätsfetischisten zu diesem thema??? ich würde bei einem solchen auto nicht mehr von original sprechen....... dann kann ich mir gleich ´nen Mazda `MX motor einbauen!!!!!
un zu dem leistungsverlust, jeder motor verliert durch eine abgasregelungsanlage an leistung, bis zu 20%, bestes beispiel dürfte der golf II GTI sein, ohne kat stolze 131 PS, mit kat ca. 113 PS....
also, wünsche euch ein schönes wochenende
Gregor

Verfasst: 1. Apr 2007, 08:40
von Schnippel
Hallo,

rein technisch ist es überhaupt kein Problem einen MG oder auch andere alte Motoren auf Euro 2 zu bekommen. Die Hardware dafür gibt es schon einige Zeit. Nur scheitert das mit unter an den original Vorgaben , die sicherlich ihr Berechtigung haben. Aber so manch einer würde aus dem Staunen nicht mehr heraus kommen , was mit einem modernen Motormangement für Abgas und Verbrauchswerte erfahren werden.
Zukunftsorientiert geht dies nur mit einem solchen System , ein Vergaser ist hierfür völlig überfordert. Leistungsverlust gibt es bei solch einem System garantiert nicht ,genau das Gegenteil ist der Fall.
7 Jahre fahre ich jetzt so ein System auf meinem TR 6, nie mehr möchte ich es missen.

Verfasst: 1. Apr 2007, 10:24
von jupp1000
Hallo Schnippel,

kannst Du bitte noch weitere Details angeben? Welches Sytem, Einspritzer. Hersteller. Preise?

Verfasst: 1. Apr 2007, 19:47
von Schnippel
Hallo Heinz,

es handelt sich um das Trijekt System
www.trijekt.de ich bin im Jahr 1999 nur durch Zufall auf dieses System gekommen.
Habe es in einen TR 6 zum Test eingebaut und war von da ab an nur begeistert.
Der Schock zuerst ! Ca 1500 € werden für das Steuergerät mit Kabelbaum fällig. Dazu kommen dann die einzelnen Komponenten und der Einbau. Für einen TR 6 kommen dann schnell 3500 € zusammen.
12 T R 6 fahren mit diesem System . Einige davon habe ich selber umgebaut. Alleine durch den Benzinverbrauch amortisiert sich die Anlage nicht nur durch das bessere Abgasverhalten. Ein Kat kann immer nachgerüstet werden , da die Anlage Lambdageregelt ist.