poltern & schlagen im Antriebsstrang
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez
poltern & schlagen im Antriebsstrang
Hallo liebe Mitbastler,
bin mal wieder mit meinem (zugegeben recht kleinen Bastler-Latein) am Ende. Mein B GT vo 72 poltert bei Bodenwellen oder Kopfsteinpflaster ganz schön, woran kann das liegen? ( Blattfedern?, wenn ja wie kontrolliert man die?) Habe einen kaputten Stoßdämpfer getauscht und bei den anderen stimmt der Ölstand und sie machen einen guten Eindruck ( woran erkennt man daß sie hinüber sind). Stabilisator vorne war lose, ein paar neue Buchsen haben den wieder gut befestigt.
2. Problem: Ich habe ein schönes Klacken im Antriebsstrang. Bei Last- und Gangwechseln klackt das Metallisch, ich kann es aber nicht lokalisieren. Tipps? ( Habe den kleinen hochgehoben, mir ist aber nichts ins Auge gesprungen).
Vielen Dank und auf ein schönes Bastelwochenende
Mathis
bin mal wieder mit meinem (zugegeben recht kleinen Bastler-Latein) am Ende. Mein B GT vo 72 poltert bei Bodenwellen oder Kopfsteinpflaster ganz schön, woran kann das liegen? ( Blattfedern?, wenn ja wie kontrolliert man die?) Habe einen kaputten Stoßdämpfer getauscht und bei den anderen stimmt der Ölstand und sie machen einen guten Eindruck ( woran erkennt man daß sie hinüber sind). Stabilisator vorne war lose, ein paar neue Buchsen haben den wieder gut befestigt.
2. Problem: Ich habe ein schönes Klacken im Antriebsstrang. Bei Last- und Gangwechseln klackt das Metallisch, ich kann es aber nicht lokalisieren. Tipps? ( Habe den kleinen hochgehoben, mir ist aber nichts ins Auge gesprungen).
Vielen Dank und auf ein schönes Bastelwochenende
Mathis
Hallo Mathis,
1. zu den üblichen Verdächtigen gehören neben ausgeschlagenen Blattfederbuchsen etc., ganz simpel - lose Stoßdämpfer.
2. das Klackern kann sowohl von ausgeleierten Kreuzgelenken der Kardanwelle, als auch von zu großem Spiel der Tellerräder bzw. der Antriebswellen im Differential kommen.
Schau mal bei "Suchen" unter "Klack" und "Differential" nach.
Viel Erfolg
Gruß
Heinz #1565
[Dieser Beitrag wurde von jupp1000 am 12.02.2004 editiert.]
1. zu den üblichen Verdächtigen gehören neben ausgeschlagenen Blattfederbuchsen etc., ganz simpel - lose Stoßdämpfer.
2. das Klackern kann sowohl von ausgeleierten Kreuzgelenken der Kardanwelle, als auch von zu großem Spiel der Tellerräder bzw. der Antriebswellen im Differential kommen.
Schau mal bei "Suchen" unter "Klack" und "Differential" nach.
Viel Erfolg
Gruß
Heinz #1565
[Dieser Beitrag wurde von jupp1000 am 12.02.2004 editiert.]
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Speichenrader ... das ist aber ein trockener Klack. Und: Wenn es so weit ist, sind die Adapter auf der Achse meist verschlissen und schlimmer noch, die Speichenfelgen leiden dann auch enorm -> irgendwann schrott. Insofern sollte man hier immer hinschauen, wenn man gebrauchte Speichenraeder schiesst.
Ich hatte dabei Glueck, da der Vorbesitzer dem Wagen neue Speichen spendiert hatte, musste nur die hinteren Adapter an der Achse tauschen: Klack weg.
Gruss
Volker
Ich hatte dabei Glueck, da der Vorbesitzer dem Wagen neue Speichen spendiert hatte, musste nur die hinteren Adapter an der Achse tauschen: Klack weg.
Gruss
Volker
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Danke für die Tipps!
Habe gerade mal ins Differential geguckt, und siehe da der sitz des einen Kegelrades auf der Achse ist total ausgeschlagen.
Hat einer von euch schon einmal ein Kegelrad und die Achse getauscht? Ich stelle mir das zwar als ein wenig fummelig, aber nicht sooo schwer vor, oder?
Gruß und Dank
P.S.: Das Poltern habe ich allerdings noch nicht gelöst, wobei eigentlich fast alle Teil bald neu sein dürften......
Habe gerade mal ins Differential geguckt, und siehe da der sitz des einen Kegelrades auf der Achse ist total ausgeschlagen.
Hat einer von euch schon einmal ein Kegelrad und die Achse getauscht? Ich stelle mir das zwar als ein wenig fummelig, aber nicht sooo schwer vor, oder?
Gruß und Dank
P.S.: Das Poltern habe ich allerdings noch nicht gelöst, wobei eigentlich fast alle Teil bald neu sein dürften......