MGB: Overdrive und Rückwärtsgang: Zusammenhang?
Verfasst: 25. Mai 2005, 08:46
An alle Leser und Experten des Forums, dies ist ein kleiner Hilferuf:
Kurz zum Fahrzeug: MGB Roadster, BJ. 76, Overdrive-Getriebe
Die Geschichte: Gestern bei der Fahrt zur Arbeit merkte ich plötzlich im Teillast und Schiebebetrieb, wie sich in den oberen beiden Gängen der Overdrive wie von Geisterhand zuschaltete, beim Gasgeben jedoch wieder ausschaltete. Bedenklicher wurde es mir, als ich auch im zweiten Gang das Gefühl hatte, dass der Overdrive mitmischen wollte. Richtig seltsam mutete es an, als beim rückwärts einparken das Fahrzeug nur mit Mühe zurücksetzte.
Der Fahrbetrieb (auch unter Verwendung des Overdrives) war unter Vollast und höheren Geschwindigkeiten normal. Zuhause das Einparken in die Garage mit Rückwärtsgang war dagegen fast nicht mehr möglich. Bedenklich...
Da ich in meiner Ahnungslosigkeit zunächst auf die Kupplung und den Magnetschalter getippt hätte, habe ich intensiv im Forum nach solchen Berichten gesucht. Dabei ist mir (glücklicherweise) ein ähnlicher Beitrag wie dieser hier aufgefallen, der den Overdrive selbst als Schuldigen entlarvt. Da ich Panik habe, das teure Stück zu zerstören, bleibt bei diesem tollen Wetter der B so lange in der Garage, bis ich eine Antwort auf meine Anfrage hier habe:
Was kann ich tun, wenn der Overdrive defekt ist? Deuten die Symptome auf einen kapitalen Schaden hin? Kann man selbst reparieren? Wie baut man das Teil aus? Wer repariert und überprüft (es fiel ein Name eines Spezialisten in Essen, leider wohne ich im Raum Stuttgart).
Vielen Dank im Voraus für hoffentlich viele Tipps und Hilferatschläge,
Ralf aus Ostfildern.
Kurz zum Fahrzeug: MGB Roadster, BJ. 76, Overdrive-Getriebe
Die Geschichte: Gestern bei der Fahrt zur Arbeit merkte ich plötzlich im Teillast und Schiebebetrieb, wie sich in den oberen beiden Gängen der Overdrive wie von Geisterhand zuschaltete, beim Gasgeben jedoch wieder ausschaltete. Bedenklicher wurde es mir, als ich auch im zweiten Gang das Gefühl hatte, dass der Overdrive mitmischen wollte. Richtig seltsam mutete es an, als beim rückwärts einparken das Fahrzeug nur mit Mühe zurücksetzte.
Der Fahrbetrieb (auch unter Verwendung des Overdrives) war unter Vollast und höheren Geschwindigkeiten normal. Zuhause das Einparken in die Garage mit Rückwärtsgang war dagegen fast nicht mehr möglich. Bedenklich...
Da ich in meiner Ahnungslosigkeit zunächst auf die Kupplung und den Magnetschalter getippt hätte, habe ich intensiv im Forum nach solchen Berichten gesucht. Dabei ist mir (glücklicherweise) ein ähnlicher Beitrag wie dieser hier aufgefallen, der den Overdrive selbst als Schuldigen entlarvt. Da ich Panik habe, das teure Stück zu zerstören, bleibt bei diesem tollen Wetter der B so lange in der Garage, bis ich eine Antwort auf meine Anfrage hier habe:
Was kann ich tun, wenn der Overdrive defekt ist? Deuten die Symptome auf einen kapitalen Schaden hin? Kann man selbst reparieren? Wie baut man das Teil aus? Wer repariert und überprüft (es fiel ein Name eines Spezialisten in Essen, leider wohne ich im Raum Stuttgart).
Vielen Dank im Voraus für hoffentlich viele Tipps und Hilferatschläge,
Ralf aus Ostfildern.