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Kühlwasser im Brennraum

Verfasst: 13. Jul 2005, 14:53
von Richard2309
MGC Fahrer! Kennt jemand vielleicht folgendes Poblem: Bei meinem gänzlich überholten Motor (ca. 5000 km seither) wird bei Volllast Kühlwasser verbrannt (Im Innenraum durch Geruch, durch weißen Rauch aus dem Auspuff und durch danach fehlendes Wasser im Kühler bemerkbar). Sobald man die Drehzahl reduziert, ist der Rauch weg und alles wieder normal - die Kühlwassertemperatur bleibt dabei konstant. PS: Zylinderkopf wurde nach ca 1000 km. nachgezogen.
Danke im voraus, Ri

Verfasst: 13. Jul 2005, 19:04
von jupp1000
Hallo Richard,
da fallen mir auf Anhieb 2 Dinge ein:

1. Kopfdichtung wieder hin (nicht ungewöhnlich nach 5000 km)

2. Bei Verwendung der neuen Payen Kopfdichtung mit den Dichtungsringen, darf der Kopf
n i c h t nachgezogen werden! Dabei kann die Dichtung wieder undicht werden.

In beiden Fällen hilft leider nur neu machen.

Gruß
Heinz #1565



[Dieser Beitrag wurde von jupp1000 am 13.07.2005 editiert.]

Verfasst: 13. Jul 2005, 19:16
von Richard2309
Danke Heinz, für die Bestätigung meiner Vermutung. Ich hab natürlich auch an die ZKD gedacht, bin aber verunsichert, weil es eben nur bei extremer Vollast auftritt ( bei ca. 5000). Gruß, Ri

Verfasst: 13. Jul 2005, 19:26
von Whitehall_999
Hallo,
Heinz wird wohl mit seiner Vermutung recht haben. Es ist manchmal so, dass sich kleine Fremdkörper bei der Montage der ZKD einschleichen und dann diese dubiosen Probleme machen; eben weil sie klein und kaum sichtbar sind (die Fremdkörper). Ich hatte ein Ähnliches Phänomen schon zweimal an verschiedenen Autos. Also beim Erneuern der Dichtung penibel sauber arbeiten!
2³eckige Grüße
Walter

Verfasst: 13. Jul 2005, 21:06
von Josef Eckert
Sollte es die Zylinderkopfdichtung nicht sein, mal den Kopf beim Motorbauer auf Risse abdrücken lassen.
Gruß
Josef

Verfasst: 13. Jul 2005, 21:24
von jupp1000
.....jep Josef, das habe ich noch vergessen!

Hoffentlich nicht!

Gruß
Heinz

Verfasst: 13. Jul 2005, 23:08
von Mr.Pacer
ist ansich ne gute idee... risse hab ich auch in einem kopf, sogar so tief, dass sie in die wasserkanäle reingehen. bei volllast ist das vakuum in den ansaugkanälen am größten, vielleicht wird dann das wasser quasi mit reingezogen!?