Seite 1 von 1

Bremsdruckschalter

Verfasst: 14. Aug 2005, 13:03
von Ulli
Hallo Zusammen !

Bei meinem 69er B (AMI Version)ist der Bremsdruckschalter undicht. Habe eine Zweikreisbremse ohne Servo und der Schalter sitzt auf dem Verteiler im Motorraum von wo die Leitungen auf die einzelnen Bremsen verteilt werden. Dieser Schalter soll wohl anzeigen wenn ein Bremskreis ausgefallen ist. Schalter ist bei mir nicht angeklemmt.
Es tritt leicht Bremsflüssigkeit an den beiden Elekrokontakten aus.
1. Kann man diesen Schalter einfach durch eine Schraube (welches Gewinde?) ersetzen und dicht setzen oder muss ich unbedingt einen neuen Schalter einbauen ??
2. Läuft mir beim Ausbau des Schalters die Bremsflüssigkeit aus Hauptbremszylinder und Vorratsbehälter aus ? Falls es nicht ausläuft muss ich die Bremse entlüften ??
3. Es gibt bei Limora neben einem neuen Bremsdruckschalter auch einen Dichtsatz-Bremsdruckschalter. Löst der vielleicht mein Problem ??

Mit der Hoffnung, daß dies Problem bei dem einen oder anderen von Euch bekannt ist.

Grüße aus dem verregneten Bielefeld
von Ulrich

Verfasst: 14. Aug 2005, 13:27
von Whitehall_999
Hallo Ulli,
die Schalter werden mit zunehmendem Alter undicht.
Man kann diesen Schalter einfach ersetzen, oder, da Du die Warnleuchte sowieso abgeklemmt hast, statt dessen einen Stopfen einsetzen; das Gewinde weiß ich nicht.
Das Bremssystem würde ich sicherheitshalber entlüften, da durch die Undichtheit schon Luft im System sein kann.
2³eckige Grüße, Walter

Verfasst: 15. Aug 2005, 14:51
von jupp1000
@ ulli,

gerade wird so ein Schalter bei ebay angeboten.
Einfach mal "Druckabfallventil (o. -schalter)" eingeben.

Gruß
Heinz #1565

[Dieser Beitrag wurde von jupp1000 am 15.08.2005 editiert.]

Verfasst: 15. Aug 2005, 16:44
von Ulli
Besten Dank für die Tips!

Habe es mit einer zölligen Schraube aus der Grabbelkiste abgedichtet. Also undichten Schalter raus und Schraube mit Dichtung rein. Ich hoffe, dass dadurch nicht die Funktion der Zweikreisbremsmechnik beeinträchtigt wird.

Weis jemand was in dem Messingblock, wo der Bremsdruckschalter aufgeschraubt ist (war), passiert ? Z. B. wenn ein Bremskreis undicht wird ?

Grüße von Ulrich

Verfasst: 17. Aug 2005, 21:32
von Whitehall_999
ja, da ist ein kleiner Kolben drin, der wenn ein Kreis ausfällt, vom Druck des gesunden Kreises verschoben wird und so den Schalter betätigt. Dadurch leuchtet die Warnlampe im Armaturenbrett auf. Aber Du merkst es auch daran, dass der Pedalweg deutlich länger wird und natürlich die Bremswirkung schwächer wird.
2³eckige Grüße, Walter

Verfasst: 30. Aug 2005, 09:52
von Ralf.C
Hallo Uli,

nicht der Schalter ist undicht, sondern die Dichtungen des Kolbens innen. Wenn der Schalter ausgebaut wird sollte es innen normalerweise trocken sein.

Also: ein neuer Schalter hilft da nicht sondern nur die Überholung des Kolbens, bzw. der Einheit. Ober eben Stofpen rein.

Gruß, Ralf

Verfasst: 5. Okt 2005, 17:34
von Wolfgang Scherer
Hallo Zusammen!

Natürlich kann man - wie gelegentlich vorgeschlagen - den eigentlichen Schalter durch eine "Blindschraube" ersetzen und so verhindern, daß Bremsflüssigkeit aus der Bremsanlage austritt. Dadurch verhindert man aber nicht, daß Bremsflüssigkeit aus dem einen Bremskreis (über die Undichtigkeit am Kolben das Bremsdruckschalters) in den anderen Bremskreis übertreten kann. Im Ergebnis heißt dies, daß man aus seiner Zweikreisbremse so eine Einkreisbremse macht!

Gruß
Wolfgang Scherer
#248
GHN5 326 123 G
GD2D1 1369 G

[Dieser Beitrag wurde von Wolfgang Scherer am 05.10.2005 editiert.]

Verfasst: 6. Okt 2005, 17:53
von Burkhard
Hallo zusammen, ich habe den Verteiler bei meinem B vor fast 10 Jahren mal abgedichtet und seit dem ist er dicht.
Ich kann nur empfehlen den Verteiler entweder richtig abzudichten, was kein Hexenwerk ist, oder ganz auszubauen und durch entsprechende T-Stücke und Verbinder zu ersetzen!

Gruß Burkhard