Bremsen am V8?
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- dieterrauh
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Bremsen am V8?
Hallo liebe V8-Gemeinde,
ich bräuchte für diverse Gedankenspiele ein paar Erfahrungen und Meinungen zu den Vorderrad-Bremsen am V8. In diesem Fall ein 3,9l Roadster.
Was gibt es denn alles für Bremsanlagen (Hersteller, Aufbau, Größen,...) und wer hat mit welchen Anlagen gute oder schlechte Erfahrungen gemacht? Welche Erfahrungen gibt es mit gelochten oder geschlitzten Bremsscheiben? Welche Beläge? Welche Sättel? Preiswürdigkeit? Bezugsquellen? Und was euch sonst noch so alles einfällt zu diesem Thema. Ich sag auf jeden Fall mal dankeschön und freue mich auf interessante Anregungen.
Gruß
Dieter
ich bräuchte für diverse Gedankenspiele ein paar Erfahrungen und Meinungen zu den Vorderrad-Bremsen am V8. In diesem Fall ein 3,9l Roadster.
Was gibt es denn alles für Bremsanlagen (Hersteller, Aufbau, Größen,...) und wer hat mit welchen Anlagen gute oder schlechte Erfahrungen gemacht? Welche Erfahrungen gibt es mit gelochten oder geschlitzten Bremsscheiben? Welche Beläge? Welche Sättel? Preiswürdigkeit? Bezugsquellen? Und was euch sonst noch so alles einfällt zu diesem Thema. Ich sag auf jeden Fall mal dankeschön und freue mich auf interessante Anregungen.
Gruß
Dieter
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Hallo Dieter,
meine Erfahrungen sind zwar gering, aber wie folgt:
Roadster 3.9 Standard MGB-Bremse: auf Landstraße bremst es natürlich wie ein B, der Verschleiß ist viel höher, da man zwischen zwei Kurven schneller wieder da ist. Von einer Höchstgeschwingdigkeit jenseits des B würden sicher die Scheiben zu heiß werden.
GT V8 Scheiben und Beläge sind meiner Meinung nach genau richtig. Sie haben etwa 20% größere Beläge und etwas dickere Scheiben 1/2 Zoll.
...und wenn Du Rennfahrer bist, der nur auf Gas und Bremse steht, dann braucht es halt mehr...
Gruß Andreas
meine Erfahrungen sind zwar gering, aber wie folgt:
Roadster 3.9 Standard MGB-Bremse: auf Landstraße bremst es natürlich wie ein B, der Verschleiß ist viel höher, da man zwischen zwei Kurven schneller wieder da ist. Von einer Höchstgeschwingdigkeit jenseits des B würden sicher die Scheiben zu heiß werden.
GT V8 Scheiben und Beläge sind meiner Meinung nach genau richtig. Sie haben etwa 20% größere Beläge und etwas dickere Scheiben 1/2 Zoll.
...und wenn Du Rennfahrer bist, der nur auf Gas und Bremse steht, dann braucht es halt mehr...
Gruß Andreas
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Moin Dieter
Nimm Wilwood Bremsen, kosten auch nicht wirklich viel mehr und stoppen dafür umso besser bei sehr moderatem Bremsbelagverschleiß. Aber immer nur welche mit gaaanz kleinen Kolbendurchmesser.
![Bild](http://img137.imageshack.us/img137/5581/dsc010561jx.jpg)
Eine gute Quelle ist Timm´s Autoteile in Duisburg - verlange mal Herrn Timm (am besten nach 17.00 Uhr) und lass dir die Feinheiten erklären.
Joerg
[Dieser Beitrag wurde von Jörg Hüsken am 09.03.2006 editiert.]
Nimm Wilwood Bremsen, kosten auch nicht wirklich viel mehr und stoppen dafür umso besser bei sehr moderatem Bremsbelagverschleiß. Aber immer nur welche mit gaaanz kleinen Kolbendurchmesser.
![Bild](http://img137.imageshack.us/img137/5581/dsc010561jx.jpg)
Eine gute Quelle ist Timm´s Autoteile in Duisburg - verlange mal Herrn Timm (am besten nach 17.00 Uhr) und lass dir die Feinheiten erklären.
![Bild](http://www.mgdc.de/ubb/cool.gif)
[Dieser Beitrag wurde von Jörg Hüsken am 09.03.2006 editiert.]
Servus,
ich habe Bremssättel vom Austin Princess genommen.
Es sind Vierkolbensättel und passen in Verbindung mit den V8 Scheiben unter die 14 Zoll Felgen.Auch die Befestigungsohren passen ganz genau.
Hin und wieder findet man noch welche in Ebay UK.
Ich hatte 300 Euro gezahlt für überholte Sättel mit Edelstahlkolben,Belägen etc.
Man kann sagen die waren besser als neu.
Bremst sich super als umgebauter V8.
Gruß
Jürgen
ich habe Bremssättel vom Austin Princess genommen.
Es sind Vierkolbensättel und passen in Verbindung mit den V8 Scheiben unter die 14 Zoll Felgen.Auch die Befestigungsohren passen ganz genau.
Hin und wieder findet man noch welche in Ebay UK.
Ich hatte 300 Euro gezahlt für überholte Sättel mit Edelstahlkolben,Belägen etc.
Man kann sagen die waren besser als neu.
Bremst sich super als umgebauter V8.
Gruß
Jürgen
- dieterrauh
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Hallo Johannes
Auch wenn ich mir erlaubt habe, dem kleinen Auto einen dicken Motor zu implantieren -DAS AUF DEM BILD IST EIN MGB!!!
Das Spenderfahrzeug war ein Gummiboot,aber die vordere Radaufhängung ist doch bei allen MGB gleich und die Aluadapter sind einfach in die Löcher der normalen Bremssattelbefestigung geschraubt. Hat alles zusammen mit Scheiben und Stahlflexleitungen etc knapp 600,- Euro gekostet und ist mehr "ankern" als bremsen was da passiert.
Joerg
Auch wenn ich mir erlaubt habe, dem kleinen Auto einen dicken Motor zu implantieren -DAS AUF DEM BILD IST EIN MGB!!!
Das Spenderfahrzeug war ein Gummiboot,aber die vordere Radaufhängung ist doch bei allen MGB gleich und die Aluadapter sind einfach in die Löcher der normalen Bremssattelbefestigung geschraubt. Hat alles zusammen mit Scheiben und Stahlflexleitungen etc knapp 600,- Euro gekostet und ist mehr "ankern" als bremsen was da passiert.
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@ Dieter
Bremssattel des originalen V8 ist Innenseite original MGB und Aussenseite von einem Thriumph (TR5 oder so) zusammen mit dicker Scheibe - so einfach haben sich die Jungs das damals gemacht (Hatten aber auch nur 250.000,- GBP Entwicklungsbuget.)
Bremsen tut eigentlich alles irgendwie und gemessen am Baujahr auch recht ordentlich, ist ja auch mehr eine Frage des Fahrzeuggewichts und der Reifenbreite was den Anhalteweg bestimmt - es sei denn du bremst häufig und sehr stark weil du (auf abgesperrter Strecke oder Pass abwärts) sehr schnell unterwegs bist - dann lohnt auch eine größere Bremsanlage da du eine größere Standfestigkeit hast.
Joerg
Bremssattel des originalen V8 ist Innenseite original MGB und Aussenseite von einem Thriumph (TR5 oder so) zusammen mit dicker Scheibe - so einfach haben sich die Jungs das damals gemacht (Hatten aber auch nur 250.000,- GBP Entwicklungsbuget.)
Bremsen tut eigentlich alles irgendwie und gemessen am Baujahr auch recht ordentlich, ist ja auch mehr eine Frage des Fahrzeuggewichts und der Reifenbreite was den Anhalteweg bestimmt - es sei denn du bremst häufig und sehr stark weil du (auf abgesperrter Strecke oder Pass abwärts) sehr schnell unterwegs bist - dann lohnt auch eine größere Bremsanlage da du eine größere Standfestigkeit hast.
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- dieterrauh
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Hallo Jörg, Andreas, Jürgen und Johannes,
es geht mir schon um leistungsfähige Bremsanlagen. Man baut sich ja keinen V8 zum gemächlich dahinrollen (klar geht das mit dem Drehmoment bestens) sondern zum ab und zu mal die Pferdchen springen lassen. Und da will man ja auch anständig bremsen. Die Willwood war mir schon etwas bekannt (ich hab mal für einen Kollegen direkt bei Willwood in LA was abgeholt), auch die original V8-Bremse. Mich interessieren weitere Alternativen - wie zum Beispiel die Austin-Bremse von Jürgen. Aber auch wer zu den bereits genannten Anlagen noch spezielle Erfahrungen hat - zum Beispiel geniale Beläge oder Probleme mit gelochten Scheiben oder was auch immer: Her mit der Info![Smile :-)](./images/smilies/icon_smile.gif)
dankeschön
Dieter
es geht mir schon um leistungsfähige Bremsanlagen. Man baut sich ja keinen V8 zum gemächlich dahinrollen (klar geht das mit dem Drehmoment bestens) sondern zum ab und zu mal die Pferdchen springen lassen. Und da will man ja auch anständig bremsen. Die Willwood war mir schon etwas bekannt (ich hab mal für einen Kollegen direkt bei Willwood in LA was abgeholt), auch die original V8-Bremse. Mich interessieren weitere Alternativen - wie zum Beispiel die Austin-Bremse von Jürgen. Aber auch wer zu den bereits genannten Anlagen noch spezielle Erfahrungen hat - zum Beispiel geniale Beläge oder Probleme mit gelochten Scheiben oder was auch immer: Her mit der Info
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dankeschön
Dieter
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Hallo Dieter,
ich hab meinen TVR auf EBC-Bremsen umgerüstet, sieht ungefähr so aus: http://www.deutscheperformance.co.uk/pa ... l?id=80183
Allerdings keine innenbelüftete Scheibe sondern einfache, dazu dann Green Stuff-Beläge, sieht auch gut aus, kostet nicht viel, ist "just bolt on" und das wichtigste.... es bremst gut!
Gruß
Axel
ich hab meinen TVR auf EBC-Bremsen umgerüstet, sieht ungefähr so aus: http://www.deutscheperformance.co.uk/pa ... l?id=80183
Allerdings keine innenbelüftete Scheibe sondern einfache, dazu dann Green Stuff-Beläge, sieht auch gut aus, kostet nicht viel, ist "just bolt on" und das wichtigste.... es bremst gut!
Gruß
Axel
- dieterrauh
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nur Scheiben und Beläge da die normale Zange (im TVR Vixen ist das eine vom TR6) paßt und für meine Ansprüche bisher auch sehr ordentlich zupackt. Da ich aber demnächst unter der Haube noch eine Schippe zulegen möchte denke ich auch über eine 4-Kolben-Anlage a là Wilwood nach.
@ Jörg: Tatsächlich nur 600 Euro für den kompletten Satz? Das wäre eine echte Verlockung, wird ja auch für den TVR/TR nicht (wesentlich) teurer sein.
@ Jörg: Tatsächlich nur 600 Euro für den kompletten Satz? Das wäre eine echte Verlockung, wird ja auch für den TVR/TR nicht (wesentlich) teurer sein.
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Von Timm's Autoteile habe ich inzwischen ein Angebot bekommen, sehr schnelle Antwort übrigens auf meine Anfrage:
Für den Triumph TR6 haben wir ein Wilwood-Bremsenkit im Programm,
Bremssattel DYN II, Scheiben Ø x Breite 283,0 x 24,0, min. Felgengröße 15",
Preis 968,50 Euro, Lieferzeit sehr wahrscheinlich ca. 2-3 Wochen.
Ist wohl doch eine größere Investition als bei dir Jörg.
Schönes Wochenende allerseits
Gruß
Axel
Für den Triumph TR6 haben wir ein Wilwood-Bremsenkit im Programm,
Bremssattel DYN II, Scheiben Ø x Breite 283,0 x 24,0, min. Felgengröße 15",
Preis 968,50 Euro, Lieferzeit sehr wahrscheinlich ca. 2-3 Wochen.
Ist wohl doch eine größere Investition als bei dir Jörg.
Schönes Wochenende allerseits
Gruß
Axel
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@Axel
Ich hatte damals eine andere Quelle.Daher waren meine Preisangaben wohl grob unrichtig - ob der freundliche Herr aus Billerbeck die Bremsen noch für den Preis besorgen kann (und will) weiss ich nicht.
Herrn Timm kannte ich zu dieser Zeit noch nicht, habe aber seine Fachkompetenz bei anderen Projekten sehr zu schätzen gelernt.
Joerg.
[Dieser Beitrag wurde von Jörg Hüsken am 10.03.2006 editiert.]
Ich hatte damals eine andere Quelle.Daher waren meine Preisangaben wohl grob unrichtig - ob der freundliche Herr aus Billerbeck die Bremsen noch für den Preis besorgen kann (und will) weiss ich nicht.
Herrn Timm kannte ich zu dieser Zeit noch nicht, habe aber seine Fachkompetenz bei anderen Projekten sehr zu schätzen gelernt.
![Bild](http://www.mgdc.de/ubb/cool.gif)
[Dieser Beitrag wurde von Jörg Hüsken am 10.03.2006 editiert.]