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MGA Motor mit B-Kopf

Verfasst: 14. Dez 2000, 13:12
von Beat
Ich habe einen MGA mit einem 1600-Motorblock, aber einem MGB-Kopf drauf. Die grösseren Ventile dürften ein Vorteil sein, wie sieht es aber mit der Verdichtung aus. Da der Brennraum im B-Kopf einiges grösser ist, würde das eine niedrigere Verdichtung ergeben.
Wieviel müsste am Kopf abgenommen werden um eine passable Verdichtung zu bekommen (ca. 9:1)? Gibt es Probleme dass die Ventile mit den Kolben oder mit dem Block in Kontakt kommen?

Gruss Beat

Verfasst: 14. Dez 2000, 22:53
von Andreas
Beat,

1. DePee hat recht
2. Es funktioniert, irgendwie
3. Die Sache mit den grossen Ventilen kann peinlich werden: Wirft man einen Blick in eine 18V-Block, stellt man Ausfräsungen im Block fest - die sind für die grossen Ventile gedacht. Der MGA-Block hat erstens die Ausfräsungen nicht UND zweitens einen geringeren Kolbenduchmesser...bumm!
Also siehe Anmerkungen von DePee.

Gruß, Andreas

Verfasst: 15. Dez 2000, 16:14
von Beat
Erstmals vielen Dank für eure Antworten.

Ich habe meinen MGA vor 7 Jahren schon mit einem B-Kopf gekauft und er läuft problemlos (alles andere ist original).
Ich habe mal so über den Daumen ausgerechnet, dass die Verdichtung mit dem grösseren Brennraum des B-Kopfes so bei ca. 7:1 liegen müsste! Da meines Wissens die MGA MK II Köpfe und die vor 18V Köpfe gleich waren, komme ich ohne die Ausfräsungen am Block aus.
Gibt es eine Möglichkeit die Verdichtung zu bestimmen, ohne den Kopf herunterzunehmen?

Gruss
Beat

Verfasst: 15. Dez 2000, 16:59
von Andreas
Verdichtung bestimmen Bilder liebe MAthias Tole hat in einem anderen Beitrag mal eine Vergleichstabelle gzeigt, mit der man anhand der gemessenen Kompression (-->Kompressionstest) die Verdichtung ableiten kann:
Verdichtung / Kompressions-Druck (Bar)
5,0 / 5,62
5,5 / 6,33
6,0 / 7,03
6,5 / 7,73
7,0 / 8,44
7,5 / 9,14
8,0 / 9,84
8,5 / 10,5

Damit lässtsich zumindestens fürs erste was anfangen.

Gruß, Andreas

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