Seite 1 von 1

Fremdkörper im Kühler

Verfasst: 24. Jan 2002, 20:00
von juergen
hallo,
mir ist neulich beim messen der Frostschutztemperatur ein ca. 6cm langer 0,5 cm dicker Plastikschlauch im Kühler (MG TD) verloren gegangen. Hab das Wasser bis zu den Lamellen abgelassen und nach dem Schlauch gefischt, war aber nichts mehr zu finden. Habe ich was zu befürchten, wenn ich mit dem Schlauch weiterfahre, kann der Schlauch vielleicht irgendwie in die Wasserpumpe kommen oder sonst was verstopfen. Wahrscheinlich ist das noch keinem passiert, odr doch? wer weiß Rat?

Verfasst: 25. Jan 2002, 10:52
von Stefan
hm...oder einfach mal das Wasser wieder auffüllen, warmfahren und hoffen, dass sich das Schläuchle durch den Druck wieder nach oben bequemt...Hoffentlich bekommst Du noch intelligentere Ratschläge
Gutes Gelingen !

Verfasst: 27. Jan 2002, 23:26
von Dieter
Hallo,

ich fürchte, ich kann auch nichts wirklich intelligentes dazu beitragen. Aber wie wärs denn mit Kühler ausbauen, die Zuleitung abdichten und den Kühler mit sehr salzigem Wasser auffüllen. Dadurch sollte der Schlauch nach oben schwimmen, oder?

Viel Glück dabei.
Dieter

Verfasst: 29. Jan 2002, 10:30
von Bernd-Helmut Müller
Hallo Jürgen,
passieren dürfte nicht sehr viel mit dem verlorenen Schlauch. Weiter als bis zu den Lamellen kann er nicht kommen und schlimmstenfalls einige der Kapilarröhren verstopfen. Trotzdem sollte man den Kühler ausbauen und versuchen den Schlauch im oberen Wasserkasten vor die Einfüllöffnung zu
bekommen um ihn zu entfernen.
Gutes Gelingen
Bernd-Helmut

Verfasst: 3. Feb 2002, 11:59
von lozi
Dumm gelaufen!
Fremdkörper im Motor/Kühler sind immer schlecht. Das sicherste ist: Raus mit dem Kühler, auf den Kopf stellen und wie Arnold Schw. schütteln. Das braucht beim TD nicht mehr als max. 3 Stunden, dann brummt er wieder. Und das Gewissen ist auch beruhigt.

Gruß lozi