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Hohlräume MGB

Verfasst: 14. Jul 2003, 09:05
von dieterrauh
Ich möchte meinen 27 Jahre im edlen Klima von Arizona luftgetrockneten MGB unserer hohen Luftfeuchtigkeit nicht ungeschützt aussetzen. Deshalb:

Gibt es vom MGB sowas wie nen Hohlraumplan, auf dem man die ganzen gefährdeteten Hohlräume sieht und vor allem, wie man da mit ner Hohlraumsonde am besten rankommt?

Hat jemand so nen Plan zu Hause und kann ihn faxen oder besser mailen?

besten Dank
Dieter

Verfasst: 14. Jul 2003, 14:14
von Oliver70
Hallo,
falls jemand so einen Plan hat, hätte ich ebenfalls Interesse daran.

Gruß Oliver

Verfasst: 14. Jul 2003, 16:39
von mgiesus
Hi,
würde mich auch über die Zusendung eines solchen Plans freuen.

mail: mgiesus@yahoo.com

Gruss,

Marcus

Verfasst: 14. Jul 2003, 20:25
von dieterrauh
Per mail hab ich den Hinweis bekommen, im Restoration Manual von Porter wäre sowas - ich hab das Buch (engl.) aber leider ist das Buch zum Thema Hohlraumschutz recht dürftig.

Vor einiger Zeit wurde hier im Forum mal der Tipp gegeben, eine Dinol-Vertretung hätte so nen detaillierten Plan.

Hat den damals jemand in die Finger bekommen? Oder kann die entsprechenden Stellen genau beschreiben?

Sollte man evtl. doch vorhandenen leichten Rost erst mit Fertan behandeln und danach mit Waxoyl oder besser mit Fluidfilm??

Auch im Rostschutz-Forum hab ich widersprüchliche Aussagen gefunden.

Gebt doch einfach mal eure Erfahrungen her - ich such mir dann schon das passende aus :-)

rostfreie Grüße
Dieter

Verfasst: 18. Jul 2003, 17:58
von Matthias
Hallo Dieter,

eigentlich brauchst Du gar keinen Plan, denn so viele unzugängliche Hohlräume gibt es beim MGB gar nicht. Da sind zum einen die Schweller. Hier gilt es, Innen und Außenschweller gleichmäßig zu konservieren. Die Schweller haben einige Belüftungslöcher und unter Umständen kommst Du sogar ganz ohne zusätzliche Bohrungen zur Konservierung aus. Rostgefährdet sind auch die hinteren Kotflügel, insbesondere der Bereich, der den hinteren schwelle überdeckt. Nach Abnahme der hinteren Seitenverkleidungen kommst Du da dran. Den Radlauf selbst erreichst Du auf die gleiche Weise, sowie vom Kofferraum aus. Dann kümmerst Du Dich um die A Säule, wobei die eigentlich kaum rostgefährdet ist. Danach sind die vorderen Kotflügel dran. Hier empfiehlt es sich, die Schottbleche, die den Bereich hinter den Vorderrädern schützen sollen, abzuschrauben und den dahinterliegenden Bereich gründlich zu konservieren. Vergiss nicht die Oberseite der Verstärkungsprofile. Dann vorne im Bereich der Lampentöpfe weiter machen. Anschließend konservierst Du vom Motorraum aus die Verstärkungsprofile an der Innenkotflügel von innen. Türen, Motorhaubenvorderkante und Kofferraumdeckel brauchen dann auch noch Wachs. Aber das wärs dann eigentlich schon, vorausgesetzt, ich habe nichts vergessen. Falls doch, wird sich sicher sofort jemand melden.


Viel Spaß bei der klebrigen Arbeit!


Matthias #421

Verfasst: 20. Jul 2003, 11:40
von guy konz
da fehlt ein wichtiger Punkt. Der hintere Längsträger an dem die Stossstange befestigt. Ich hab dafür in die Heckschürze jeweils ein loch gebohrt und anschliessend den Träger über die gesamte Länge versorgen können.
Guy

Verfasst: 20. Jul 2003, 20:32
von Matthias
Stimmt, den hatte ich vergessen. Dabei waren die bei meinem MGC völlig durchgerostet.


Matthias #421

Verfasst: 21. Jul 2003, 14:18
von dieterrauh
Prima,

danke Matthias und Guy,

so langsam ergibt sich ein Bild, mit dem ich mich die Sache angehen trau.

Was habt ihr mit den Bohrungen in der Heckschürze gemacht? Mit Kunststoff-Propfen verschlossen?

Dieter

Verfasst: 21. Jul 2003, 21:04
von guy konz
tu ein Propfen rein , sieht man sowieso nicht.