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Einige kleine Probleme mit MGB!!

Verfasst: 29. Aug 2001, 15:28
von Ali Kizilbel
Hallo

habe seit dieser Saison meinen MGB auf der Straße, und leider 3 kleine Probleme!!

1. wenn das Auto mehrere Stunden gestanden ist, muss ich nach dem Starten etwas warten, bis der Motor fahrbereit ist, ansonsten nimmt er das Gas nicht richtig an. Nicht schlimm aber nervend. (Rauche immer eine Zigarette in dieser Zeit, so zusagen die Zigarette davor)

2. Der Öldruck kommt ca. nach 1-2 sec.!

3. Beim Ausmachen des Motores dreht er immer eine Ehrenrunde, also Schlüssel in der Hand und Motor macht noch ein paar seltsame Zündungen!!!

Keine großen Probleme aber trotzdem würde ich sie aus der Welt schaffen. (Mir ist die Zigarette danach lieber)

Gruß euer Ali!!

Verfasst: 30. Aug 2001, 20:00
von Matthias
Hallo Ali,

der Einfachheit halber fange ich mit deinem dritten Punkt an. Dein Motor dieselt nach, was an sich unbedenklich ist und insbesondere bei früheren MGBs recht häufig vorkommt. Nach den Abstellen der Zündung gerät noch etwas zündfähiges Gemisch in die Brennräume, das dort wegen der dort herrschenden Hitze unkontrolliert verbrennt. Falls es dich stört, bitet unter anderem der MG Owners Club ein Kraftstoffabsperrventil an, das die Spritzufuhr beim Abschalten der Zündung blockiert.

1 bis 2 Sekunden Warten auf eine Anzeige am Öldruckmesser erscheinen mir auch noch nicht dramatisch.Ich muß mal nachsehen, wie lange es beim meinem MG dauert.

Schwierig wird es bei Deinem ersten Punkt, Da kommt fast alles von Zündung und Vergaser in Betracht. Ist alles korrrekt eingestellt und zieht der Motor keine Falschluft?

achteckige Grüße


Matthias Schulze #421

Verfasst: 31. Aug 2001, 10:49
von Mark Leitiger
... das Nachdieseln wird durch eine zu späte Zündpunkteinstellung begünstigt, ich habe das selber durch. Zusätzlich hilft es wenn man den Motor vor dem Abstellen, insbesondere nach der rasanten Einfahrt in die Parklücke, noch 10 Sekunden oder mehr im Leerlauf läßt. Ganz weg geht die Macke mit diesen beiden Tricks nicht. Ich habe das Original Abschaltventil aus der Abgasentgiftung meines US-77er-B wieder korekt mit Unterdruck versorgt und nichts dieselt mehr.
Man kann auch direkt nach dem Abschalten die Kupplung im 1. Gang (bei gezogener, guter Handbremse) kommen lassen, übergangsweise...

Gruß

Mark

Verfasst: 5. Sep 2001, 11:02
von MichaelB
Hallo Ali,

zu Deiner 1. Frage:
Hast Du mal den Choke überprüft??

Gruß
Michael
(Der sich jetzt so langsam auf seinen Trip nach Englang freut)

Verfasst: 6. Sep 2001, 19:44
von felix
tach!
das der motor noch ein paar mal hustet ging mir beim 64er manchmal auch so. abhilfe schafft die einstellung der leerlaufs auf 7-800 und vor dem abstellen gang bei getretener kupplung einlegen(leerlauf geht noch ein bisschen runter) und nach 2-3 sekunden ausmachen.
gruss felix

  [Erledigt]

Verfasst: 8. Sep 2001, 11:13
von elvis
Hallo,

das Nachdieseln hatte ich auch, als ich meinen B gekauft hatte. Zündung ? Ventil ?

Kaum sind die Beläge von den Kolben weg, da ist der Motor auch schon aus, wenn man den Schlüssel dreht.

Ich muß dazu sagen, daß der Wagen damals total verstellt und überfettet war, deswegen die Ruß-Beläge die da schön vor sich hin glühten.

MfG

Elvis

Verfasst: 8. Sep 2001, 19:26
von Ali Kizilbel
Danke an alle, die sich Zeit genommen haben, um mir weiterzuhelfen. Werde eure Tips befolgen, und hoffentlich die Probleme erfolgreich aus der Welt schaffen. Bin mir sicher, dass wir voneinander hören werden. Allzeit gute und unfallfreie Fahrt!!

Bye, euer Ali