TC #2462
Verfasst: 26. Okt 2001, 22:41
Da hier eigentlich nur Themen ab MGA (> Baujahr 1955) aufwärts behandelt werden, möchte ich mal das Interesse auf die T-Modelle lenken und Euch mein "Projekt", welches kurz vor der Fertigstellung ist, vorstellen.
Habe mir im Januar 1998 einen großen Baukasten in Form eines MG TC gekauft. 1983 wurde dieser TC bereits in England "auseinandergenommen" und ging dann in Teilen durch mehrere Hände bis nach Bonn. Dort kaufte ich TC #2462 von einem der aufgab.
In England war bereits eine neue Alu-Karosserie gekauft worden und die Lampen, der Kühlergrill und einige Kleinteile waren bereits verchromt. Jeder Besitzer hat einige Neuteile dazugekauft. Ist ja auch nicht schwer - Teile zu kaufen. Wie man auf den Instrumenten sah, waren diese bei Vintage Restauration 1986 überholt worden.
Zur neuen Alu-Karosserie: diese Karosserie (Eschenholz mit Alu beplankt) ist sehr grob zusammengeschustert. Wenn man neue Karossen auf Märkten sieht (z.B. Beaulieu) meint man immer, das diese toll aussehen. Im Detail stimmt dann die Rundung hinter den Türen nicht, die Türen sind eigentlich zu groß für den Ausschnitt, d.h. sie schleifen. In der Praxis muss das Alu entfernt werden und das darunterliegende Holz bearbeitet werden.
Verchromungen in England: die meisten verchromten Teile sind mehr als mäßig verchromt. Der Kühlergrill war an den Ecken nur noch hauchdünn und Löcher sind einfach "zugechromt" worden. Der blanke Rost war unter den Lampen einfach verchromt worden.
In der Praxis: alles entchromen, bearbeiten und dann wieder verchromen.
Dank guter Unterstützung vieler (MG-)Freunde stehe ich kurz vor der Fertigstellung. Die Karosserie steht nun beim Karosseriebauer, der die "Feinarbeiten" macht. Es waren, auch von einem Vorbesitzer, neue Kotflügel und Trittbretter gekauft worden. Auch diese passten nicht. Die vorderen Kotflügel mussten in der Breite gekürzt werden, d.h. aufgetrennt und ca. 1,5 cm herausgenommen werden.
Ich hoffe, das TC #2462 Ende Oktober vom Karosseiebauer kommt, dann geht es ans nochmalige Zerlegen und die Einzelteile dann zum Lackierer. Wenn alles gut geht, ist TC #2462 im April/Mai 2002 auf der Straße.
Wir sehen uns dann!
Hier ein paar Bilder kurz vor und während der Abholung durch den Karosseriebauer http://www.zweieichen.de/tc.htm
Mit octagonalem Gruß
Manfred Hürland
MGDC #224
Habe mir im Januar 1998 einen großen Baukasten in Form eines MG TC gekauft. 1983 wurde dieser TC bereits in England "auseinandergenommen" und ging dann in Teilen durch mehrere Hände bis nach Bonn. Dort kaufte ich TC #2462 von einem der aufgab.
In England war bereits eine neue Alu-Karosserie gekauft worden und die Lampen, der Kühlergrill und einige Kleinteile waren bereits verchromt. Jeder Besitzer hat einige Neuteile dazugekauft. Ist ja auch nicht schwer - Teile zu kaufen. Wie man auf den Instrumenten sah, waren diese bei Vintage Restauration 1986 überholt worden.
Zur neuen Alu-Karosserie: diese Karosserie (Eschenholz mit Alu beplankt) ist sehr grob zusammengeschustert. Wenn man neue Karossen auf Märkten sieht (z.B. Beaulieu) meint man immer, das diese toll aussehen. Im Detail stimmt dann die Rundung hinter den Türen nicht, die Türen sind eigentlich zu groß für den Ausschnitt, d.h. sie schleifen. In der Praxis muss das Alu entfernt werden und das darunterliegende Holz bearbeitet werden.
Verchromungen in England: die meisten verchromten Teile sind mehr als mäßig verchromt. Der Kühlergrill war an den Ecken nur noch hauchdünn und Löcher sind einfach "zugechromt" worden. Der blanke Rost war unter den Lampen einfach verchromt worden.
In der Praxis: alles entchromen, bearbeiten und dann wieder verchromen.
Dank guter Unterstützung vieler (MG-)Freunde stehe ich kurz vor der Fertigstellung. Die Karosserie steht nun beim Karosseriebauer, der die "Feinarbeiten" macht. Es waren, auch von einem Vorbesitzer, neue Kotflügel und Trittbretter gekauft worden. Auch diese passten nicht. Die vorderen Kotflügel mussten in der Breite gekürzt werden, d.h. aufgetrennt und ca. 1,5 cm herausgenommen werden.
Ich hoffe, das TC #2462 Ende Oktober vom Karosseiebauer kommt, dann geht es ans nochmalige Zerlegen und die Einzelteile dann zum Lackierer. Wenn alles gut geht, ist TC #2462 im April/Mai 2002 auf der Straße.
Wir sehen uns dann!
Hier ein paar Bilder kurz vor und während der Abholung durch den Karosseriebauer http://www.zweieichen.de/tc.htm
Mit octagonalem Gruß
Manfred Hürland
MGDC #224