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Geräusche...

Verfasst: 5. Apr 2002, 23:59
von Claudio Seglias
hallo zusammen

finde eure homepage wirlich super.
ich, als laie, habe eine frage zu meinem mgb (jg '69). wenn ich beim fahren vom gas gehe (schiebebetrieb) ist dies mit eine leichten 'klacken' verbunden, ebenso, wenn ich 'unvorsichtig' gas gebe. woran kann dies liegen? ist dies ein alarmsignal?

grüsse claudio

Verfasst: 6. Apr 2002, 17:03
von Thomas B
Hallo Claudio,
wenn das beschriebene Gräusch aus Richtung Hinterachse kommt, könnte es das Kreuzgelenk sein. Zum Überprüfen: Auto abstellen, 1. Gang einlegen, austeigen und an einem Hinterrad das Auto ruckartig hin und her bewegen - wenn Du dabei auch noch unter dem Auto die Kardanwelle beobachtest (OK 2. Mann/Frau ist von Vorteil) sollte die die Bewegungen des Rades alle nahezu vollzugslos (ein wenig Spiel kommt aus dem Differenzial) mitmachen. Wenn nicht nochmal unters Auto kriechen und an der Welle direkt wackeln - hast Du Spiel - hast Du auch Arbeit. Das Kreuzgelenk ist in knapp 2 h zu wechseln und kostet rund 10 EUR.
HTH
Thomas B
#1427

Verfasst: 6. Apr 2002, 17:37
von Claudio Seglias
hallo thomas

vielen dank für deine unterstützung. angenommen es ist das kreuzgelenk, ist mit folgeschäden zu rechnen, wenn ich doch noch ein paar hundert kilometer in diesem zustand zurücklege?

grüsse claudio

Verfasst: 7. Apr 2002, 19:27
von Matthias
Hallo Claudio,

das Geräusch kann auch von der Hinterachse selbst kommen, und zwar vom Differential. Hier verschleißen als erstes die Beilagscheiben unter Planeten- und Sonnenrädern. Unter den Planetenrädern sind diese Scheiben aus Messing, unter den Sonnenrädern aus Pertinax. Diese Beilagscheiben lassen sich bei der Tube-Axle, die Dein B hat, relativ einfach austauschen ohne die Achse ausbauen oder gar zerlegen zu müssen. Und wie Thomas schon gesagt hat, auch das Differential, genau gesagt Teller und Kegelrad, kann übermäßig Spiel haben. Das ist allerdings relativ aufwendig instandzusetzen, da Du Spezialwerkzeug dazu benötigst.

Auf jeden Fall aber solltest Du der Sache auf den Grund gehen, bevor sich schwerwiegendere Schäden einstellen.

achteckige Grüße


Matthias Schulze #421

Verfasst: 8. Apr 2002, 14:17
von Josef Eckert
Eine andere Ursache, die ich bei meinem Sprite hatte, jedoch nur bei Speichenrädern zutrifft, sind ausgelutschte Vielzahn-Radaufnahmen. Das Rad rutscht dadurch beim anfahren und bremsen, schalten und verursacht ein Klackgeräusch.
Gruß

Josef

Verfasst: 8. Apr 2002, 21:42
von BerndN
Jawoll !
Dieses Geräuch kenne ich von meinem MGA.
Dachte zuerst meine Hinterachse sei hin,
aber es war die Verzahnung der in die Jahre gekommenen Speichenräder. MG hinten aufbocken und bei angezogener Hanbremse das Rad versuchen hin und her zu bewegen. Das Spiel wird dann sofort spürbar !
Grüße aus Bonn
Bernd

Verfasst: 12. Apr 2002, 19:52
von Claudio Seglias
danke allen, die geholfen haben mein problem zu analysieren. tatsächlich, wie so oft war es eine relativ banale sache (mir fast schon peinlich). der zentralverschluss eines hinterrades hatte sich leicht gelöst. durch sattes anziehen der schraube hat sich das problem lösen lassen.

grüsse claudio

Verfasst: 12. Apr 2002, 20:50
von Gerd E
Sei froh, daß es auch solch primitive Fehler gibt. Man hat das "plumps" von dem Stein der vom Herzen fiel förmlich gehört.