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Fahrverhalten MG B
Verfasst: 1. Apr 2002, 12:34
von Thomas B
Hallo,
der 01.04. endlich darf ich wieder und - nichts als Ärger: Über den Winter habe ich die Dämpfer (Spax) an der Hinterachse gewechselt und nun (wobei ich nicht sicher bin, ob da ein Zusammenhabg besteht) versetzt (dreht?) das Heck beim Gas geben nach rechts und kommt, sobald ich vomn Gas gehe wieder zurück bzw. "dreht" wieder nach links und das alles ziemlich heftig! Es fühlt sich an, als ob die Karosse auf der Achse "schimmen" würde.
Bei der Montage der Dämpfer habe ich die U-Eisen und die oberen Dämpfer gelöst. Alle Schrauben sind aber fest! Wer weiß da Rat??
Gruß
Thomas (der jetzt mit einem Dicken Hals das schöne Wetter auf dem Mountainbike genießt um den Frust los zu werden )
#1427
Verfasst: 1. Apr 2002, 22:20
von Dr.Ralph Meyers
Hallo Thomas,
check`doch mal die Radlager. Vielleicht hat ja das rechte zuviel Spiel! Klingt nach deiner Beschreibung danach.
Gruß,
Ralph
Verfasst: 7. Apr 2002, 13:33
von Burkhard
Hallo Thomas,
beobachte mal die Hinterachse bei der Fahrt, das kannst Du bei geöffnetem Batteriekasten ganz gut machen, wenn sich die Achse beim Lastwechsel nach unten oder oben dreht, dann sind die U-Bolzen nicht fest genug angezogen oder die Gummiauflager der Achse verschlissen. Ich kann da die Nylon-Auflager nur wärmstens empfehlen, die hab´ich nachdem ich die gleichen Probleme wie Du hatte eingebaut, seitdem, und das ist über sechs Jahre her, hatte ich keinerlei Probleme mehr.
Gruß Burkhard
Verfasst: 7. Apr 2002, 19:16
von Matthias
Hallo Thomas,
kann es eventuell sein, dass eine Blattfeder gebrochen ist? Das war bei meinem B der Fall, als dieser plötzlich ein ähnlich zweifelhaftes Fahrverhalten an den Tag legte.
achteckige Grüße
Matthias Schulze #421
Verfasst: 14. Apr 2002, 19:24
von Ralfi
Hallo Thomas,
ich habe beim wechseln der Blattfeder das
gleiche Problem gehabt.
Ich habe dann die Schrauben der U-Halterungen
noch einmal nachgezogen.Danach war das Fahr-
verhalten wieder in Ordnung.
Gruß
Ralf
Verfasst: 14. Apr 2002, 21:00
von Thomas B
Hallo zusammen und Danke für die Tipps,
es war wohl die Summierung aus mehreren Faktoren. Da meine Blattfedern schon einen ziemlich schlappen Eindruck machten, habe ich mich zu einem Wechsel entschlossen. Neue Gummiauflagen und Buchsen, verbunden mit der richtigen Montage haben das Problem inzwischen verschwinden lassen. Ein Vergleich zwischen den alten und neuen Federn hat eine Höhendifferenz von gut 5 cm ergeben. Allerdings habe ich nicht feststellen können, dass der B jetzt wesentlich höher gekommen ist. Von Unterkante Zierleiste bis zum Boden habe ich auf beiden Seiten jetzt 67 cm. Das Fahrverhalten ist zwar nicht revolutionär besser, aber insgesamt fühlt er sich etwas "verbindlicher" in Kurven an.
Der Wechsel hat sich in Verbindung mit neuen Stoßdämpfern gelohnt (nach 29 Jahren haben die alten Federn wohl auch ihr Geld verdient)
So far so good
Thomas B
#1427
[Dieser Beitrag wurde von Thomas B am 14.04.2002 editiert.]