Seite 1 von 1

Problem mit der Elektrik

Verfasst: 2. Jul 2002, 10:02
von Keller
Hallo Leute,
mich plagt ein elektrisches Problem. Ich hatte einen heftigen Kurzschluss den die Hupe ausgelöst hatte.Hierbei ist mir der Kabelstrang heftig warm geworden da die Sicherung zu stamm war.Ich hatte keine weiteren Probleme, nachdem ich das Ding abgeklemmt habe. Wer braucht eine Hupe, mein MGB (1976 deutsche Version))ist laut genug. Nun steht der TÜV vor der Tür,ich habe einen neue Hupe eingebaut. Das Ding geht gut, aber nun brennt eine Lampe in der Konsole, links neben dem Warnblinker, die ich bisher für nicht belegt gehalten habe, weil sie weder beim Einschalten der Zündung noch bei irgend einer Funktion gebrannt hat. Ich kann mit dem Ding nichts anfangen. Diese Lampe geht erst im Leerlauf an und bei höherer Drehzahl wieder aus. Weiter habe ich hin und wieder beim Starten den Eindruck, als ob die Batterie leer wäre. D.h. der Anlasser ist kaum in der Lage den Motor zu drehen. Wenn der Motor heiß ist, bekomme ich ihn dann auch nicht angelassen. Die Batterie habe ich durchgemessen, die ist o.k. Ebenfalls liegt ausreichend Ladespannung an. Wenn der Wagen kalt ist, ist das Problem noch nie aufgetreten. Was kann das sein? Ich dachte bisher die mysteriösen Dinge treten nur immer bei anderen auf.

Kajo

Verfasst: 2. Jul 2002, 12:11
von Mathias Tolle
Hallo Kajo,

Du sagst, die Ladespannung ist an. Wie hoch ist die bei welcher Drehzahl? Sie muss bei ca. 13,5-14 V bei erhöhter Drehzahl (ca 1500 - 2000)liegen. Wenn Du 12V misst, dann hast Du nur die Batteriespannung, d.h. der Wagen läuft auf Batterie! Wenn die Ladespannung o.K. ist, muss Deine Batterie kaputt sein. Wie hast Du die Batterie durchgemessen?
Ich würde diese Sachen erst mal prüfen und darufhin den Fehler weiter eingrenzen.

Viele Grüße
Mathias

Verfasst: 7. Jul 2002, 10:38
von elvis
Hi,

ich gebe da Matthias recht, hört sich an wie die Batterie-Leuchte, wenn die Lima zu wenig Saft bringt bei niederen Drehzahlen.
Also entweder Lima-Regler def oder die Kohlen abgenutzt, wobei letzteres sich konstant äußern würde.
und wie Gesagt - Spannung bei fast 14V im Lauf !!

Elvis

Verfasst: 8. Jul 2002, 10:59
von Keller
Vielen Dank für die Hinweise.
Leider kann ich im Moment nicht viel unternehmen, denn der Fehler ist nicht mehr aufgetreten. Ich hoffe nicht, dass es mich weit ab der Heimat ereilt.

Kajo