Seite 1 von 1
MGA Kurbelwellendichtung
Verfasst: 15. Feb 2003, 14:06
von Corley
Hallo zusammen
Ich habe ein Problem mit einem MGA von einem Freund. Die hinter Kurbelwellendichtung, vor der Schwungscheibe, ist fast jedes Jahr zu erneuern. Die eingelegte Kordel ist dann wieder undicht. Weiß jemand, ob es einen Simmeringsatz zum nachrüsten gibt und wo man den bekommen kann. Oder was kann man sonst machen?
m.f.G. Michael
Verfasst: 15. Feb 2003, 21:56
von Andreas
Eingelegte Kordel? So weit ich mich erinnere, gibt es beim MGA nur eine Förderschnecke (d.h. entsprechende Einlassung im Kurbelwellenendstück)?
Ich würde da keine Kordel einlegen, da durch die Kordel eben kein Öl mehr zurückgeschneckt werden kann.
Simmerringumbausätze gibt es (bei Teilehändlern nachfragen), die Resonanz ist aber im allgemeinen negativ - die 3-fach-gelagerte Welle arbeitet recht stark, vor allem bei nicht 100% gespinelten Hauptlagersitzen und beschädigt schnell den Simmerring.
Abhilfe: Kleine Ölauffangwanne unter dem Motor.
Gruß, Andreas
Verfasst: 17. Feb 2003, 15:12
von Simon8
Also ich kann mich auch an keine Kordel erinnern (MGA 1500). Ich weiß nur von den Korkstreifen die zwischen Kurbelwellenlagergehäuse und Ölwanne sitzen und von der "Ölrückfördereinheit" welche wie eine übergroße Unterlegscheibe mit gebogenem Rand aussieht. Hier ist es aber wichtig darauf zu achten das der gebogene Rand in die Richtige richtung weißt. Näheres dazu steht im Haynes manual oder in der Werkstattanleitung meine ich.#
Gruß Simon