Spritverbrauch

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG ist hier die Hauptsache.

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boing717
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Spritverbrauch

#1

Beitrag von boing717 » 10. Jun 2003, 20:41

Hallo u. Hilfe

Ich habe mir vor kurzem einen 71er MGB aus Amerika zugelegt und bezweifle das ein Spritverbrauch von 12 Litern normal ist.
Was geschieht wenn ich das Abgasreinigungssystem ausbaue, braucht er dann weniger, steigt die Leistung und was muß ich beim evtl. Ausbau beachten ?
Ich freue mich schon jetzt über die vielen
Tipp`s von Euch.
Gruß
Thomas

wolfgang
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#2

Beitrag von wolfgang » 10. Jun 2003, 22:50

hallo,
ich fahre einen 1976 mgb aus den usa. mit stillgelegtem aber nicht ausgebauten abgasreinigungssystem liegt der verbrauch auch bei 11 bis 12 litern. kommt mir zwar selber recht hoch vor, aber was solls..bvei den wenigen kilometren im jahr.
trotzdem..wenn jemand weiß wie der verbrauch reduziert werden kann, ich bin auch für jeden tip dankbar.

wolfgang

Bernd-Helmut Müller
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#3

Beitrag von Bernd-Helmut Müller » 11. Jun 2003, 07:28

Hallo Wolfgang,
die leichteste Möglichkeit Sprit zu sparen ist die, auf 2 HS4 SU-Vergaser umzubauen. Der Zuwachs an Leistung und der damit verbundene Spaß können das Spritsparen allerdings schnell wieder aufheben. Beim normalen Fahren lassen sich aber schon min. 2 Liter auf 100 km sparen. Ob das allerdings die Kosten von rund 600 Euro wert ist, muß jeder selbst entscheiden.
Grüße aus dem Schwarzwald
Bernd-Helmut

Florian Fleischer
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#4

Beitrag von Florian Fleischer » 11. Jun 2003, 07:51

Hallo Thomas, hallo Wolfgang!

War gestern beim Tanken, 31 Liter auf 326Km, also knappe 10L/100Km.
Kann Bernd-Helmut nur voll und ganz zustimmen, umrüsten auf SUs bringt einiges (bei mir sind allerdings HIF4 drin) und den ZS am besten gleich mit dem ganzen Emissions-Krams außer dem Kohlefilter in die Tonne treten. Der Motor wirds euch danken.
Mit ein bisserl Glück findet man günstige und komplette (mit Ansaugbrücke, Hosenrohr, CHokekabel, Dichtungen,...) Umrüstsätze bei eBay in UK, da hab ich meinen her.

@Thomas
Ein B aus den USA, ein Nick mit Fliegerli, längere Zeit zum fliegen drüben gewesen? Kommt mir nämlich bekannt vor Bild

Gruß
Florian

Florian Fleischer
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#5

Beitrag von Florian Fleischer » 11. Jun 2003, 07:52

Ups, sehe gerade das Thomas eh schon die HIFs drinnen haben sollte...(kann man hier seine Post irgendwie editieren?)

hartmut rueb
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#6

Beitrag von hartmut rueb » 11. Jun 2003, 10:49

Hallo Vergaser-Freunde,

habe selbst einen 73-er B, der in USA betrieben wurde. Nach der Umrüstung auf SU HIF4 und Ausbau der Abgasrückführung (problemlos) war ein deutlicher Zuwachs an Leistung und Durchzugsvermögen feststellbar. Zusätzlich wurde von den Original-Luftfiltern auf K&N umgestellt. Bisher belief sich der Verbrauch bei 11 l/100 km, was ich noch durch Feinseinstellung der Vergaser zu verringern versuche. Die Teile selbst habe ich gebraucht von England erworben und wieder optisch aufgearbeitet und zusätzlich durch Überholsätze von anglo-parts aufgearbeitet. Bin sehr zufrieden.

MichaelW
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#7

Beitrag von MichaelW » 11. Jun 2003, 15:38

Hat zwar nix mit dem B zu tun aber:


Auf unserer Besuchsfahrt nach Montabaur am Sonntag lag der Verbrauch von meinem Midget bei immerhin 7,1 Litern auf 100 km. Und das ganze bei viel Spaß im Taunus!

Nicht das ich hier als geizig gewertet werde - es hat mich einfach gefreut 3 Liter weniger als mit dem Alttagsauto zu verbrauchen Bild

Safety Fast


Michael

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#8

Beitrag von t.becks » 11. Jun 2003, 17:04

Diesmal hat´s was mit dem B zu tun.
Auf dem Weg zur "Saarfari" und wärend der Ausfahrt hat mein B, ich wollte es nicht glauben, 7,5l gebraucht. Normal brauche ich so ca 9-10l.

Gruß

Thomas

Burkhard
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#9

Beitrag von Burkhard » 11. Jun 2003, 20:40

Hallo, ich habe gestern getankt und meiner braucht mit SU HS4 9,3 l/100km. Im Urlaub bin ich aber auch schon mit weniger als 8l hingekommen. Die Einstellung mach einen Haufen aus, meiner brauchte bis ich eine gute Werkstatt gefunden habe auch über 11 l, dann einmal gut eingestellt und schon sind es 2l weniger.

Gruß Burkhard

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jupp1000
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#10

Beitrag von jupp1000 » 12. Jun 2003, 08:46

...mein lebenserfahrener Vater sagte immer:
Es wird nicht mehr gelogen, als bei der Potenz, dem Gehalt, und - beim Spitverbrauch !!!

In diesem Sinne ( mit Augenzwinkern )

Heinz #1565

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#11

Beitrag von boing717 » 12. Jun 2003, 21:04

Hallo Männer !

Vielen Dank für Eure Tipp`s, mein MG
hat allerdings schon HS4 Vergaser, die
sogar schon überholt wurden, also habe
ich die "Luftpumpe" und das Ventil probehalber mal lahmgelegt...und siehe da,
der Motor läuft irgendwie "freier" und das
mit dem Spritverbrauch werde ich am WE testen.
Gegebenenfall werde ich Euch wegen der Feineinstellung noch um ein paar Tipp´s bitten.

bis dann
Thomas

guido
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#12

Beitrag von guido » 13. Jun 2003, 12:25

Hi,

da mein B (75er US) auch durchschnittlich 11L verbraucht und sowieso eine ASU fällig ist wäre ich dankbar, wenn mir jemand eine Werkstatt im Grossraum D´dorf/Ruhrgebiet empfehlen könnte, die meinen Wagen vernünftig und verbrauchsfreundlich einstellt.

Hat da irgendjemand einen guten Tipp?

Gruss,

Guido

k.plenio
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#13

Beitrag von k.plenio » 13. Jun 2003, 14:55

Hallo Guido,

komm doch heute abend einfach mal bei unserem Stammtisch vorbei:
http://www.mgcars.de/indexd.html

Dort kannst Du Infos aus erster Hand bekommen

cu
Karsten

guido
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#14

Beitrag von guido » 14. Jun 2003, 10:20

Hallo Karsten,

danke für die nette Einladung, leider musste ich gestern abend arbeiten, werde aber bei nächster Gelegenheit gerne mal vorbeischauen.

Schöme Grüße,

guido

PS: Hat trotzdem jemand einen Tipp für eine empfehlemswerte Werkstatt...

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