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zylinderkopfdichtung - dichtmittel

Verfasst: 24. Nov 2003, 18:00
von PA35
Ich erneuere z.Zt. die Zylinderkopfdichtung meines -PA-.
Beim Gasgeben waren an der Fuge zwischen Kopf und Block ganz kleine Bläschen erkennbar. Die demontierte Dichtung zeigte keinerlei Beschädigungen, die Druckprüfung des Kühlsystems zeigte keinen Verlust. Frage: Ist es notwendig oder ratsam, die neue Dichtung mit Hylomar, Dirco oder ähnlichem an den Rändern zu versehen, damit nichts mehr austritt?
Wer kennt auch dieses Problem und weiß die Lösung?

Vielen Dank an alle Helfer!
Wolfgang Bild

Verfasst: 25. Nov 2003, 09:10
von jupp1000
Hallo Wolfgang,

wenn der Dichtung nichts anzusehen ist, bedeutet das doch, dass der Druck aus anderen Gründen entweicht. Ich halte es für wahrscheinlich, dass der Kopf "krumm" ist. Ich würde ihn planen lassen, möglichst auch den Block. Hylomar kann solche "Spalten" nicht dauerhaft verschliessen. Als zusätzliche Sicherheit kann es allerdings, dünn aufgetragen nicht schaden. Bei alten Motoren wurden die Dichtflächen früher ganz dünn eingeölt, damit sich die neue Dichtung richtig setzen kann.
Siehe auch die anderen Beiträge zum Thema "Zylinderkopfdichtung".

Viele Grüße

Heinz #1565