Seite 1 von 1

DAS MG-Event im Frühjahr - Limes Tour 2004

Verfasst: 16. Apr 2004, 23:47
von Andreas
Bild
Nur noch die Strassen sind älter als die Autos...Limes Tour 2004 (der Plakatentwurf vom vorigen Sommer)

Am 18. April (nur noch zweimal schlafen!) ist es soweit: Start der Limes Tour 2004 - auf den Spuren der alten römischen Nordgrenze erkunden fast 120 MG-Teams das Grenzgebiet zwischen Holland und Deutschland. Sehr charmant:
Die Tour wurde von Archäologen konzipiert - die verantwortlichen holländischen Clubfreunde Cees und Annemiek waren ja bereits Gäste auf dem Clubstand des MG Car Club während der Techno Classica.

Die Gemeinschaftsveranstaltung von MG Car Club Holland und MG Car Club Deutschland hat Start- und Zielpunkte in Alphen/NL und Xanten/D. Für Xanten gilt unser Dank insbesondere Frau Schildheuer vom Landschaftsverband Rheinland sowie dem Team von Frau Götting rund um die "Römische Herberge" im archäologischen Park Xanten - danke, dass sie die "wilde Horde MG Treiber" so gastfreundlich in Ihren Mauern aufgenommen haben!

Start ist jeweils zwischen 9.00 und 10.00 Uhr, in Xanten vom Parkplatz vor dem archäologischen Park. Ankunft der Teams in Xanten/D ab ca. 16.00 - und wo sonst wird man im Frühjahr 2004 mehr MGs auf dem europäischen Kontinent bei einem Treffen versammelt bekommen? Besucher sind natürlich hoch willkommen - unser "Wake up - tune up - start up"-Artikel im letzten "MG Kurier" wird hoffentlich den einen oder anderen zum Erwecken des treuen Gefährts aus dem Winterschlaf motiviert haben ;-)

Das Team der "Scuderia Froschenteich Düsseldorf" ist jedenfalls sehr stolz, die "helping hands" zu stellen.

Wir sehen uns, am Sonntag in Xanten?

Cheers,

Andreas

PS: Für alle, die nicht dabei sein können: Natürlich wird die Redaktion des MG Car Club Magazines "MG Kurier" Sonntag abend die ersten Nachrichten und Bilder online stellen!

Editieren: Tippfheler.

[Dieser Beitrag wurde von Andreas am 17.04.2004 editiert.]

Verfasst: 18. Apr 2004, 22:15
von Andreas
Bild
Blickfang beim Zeitverteib im Xantener Park - der alte Hafentempel

Wie versprochen, liefern wir nun erste Bilder der heutigen internationalen MG Veranstaltung - Limes Rit 2004, eine Tagesfahrt entlang der alten Nordgrenze des römischen Reiches.
Die Idee: knapp 120 automedontis werden nebst amicae und amici mit ihren vehiculi der Marke "Morris Garagii" (um auch mit den Begrifflichkeiten im Thema der Veranstaltung zu bleiben) aus Holland und Deutschland zeitgleich auf die Reise geschickt. Auf der Hälfte der Strecke treffen sich die Gruppen zum Lunch, und abends kann man den Tag gemütlich beim Dinner ausklingen lassen.
Der MG Car Club Deutschland hatte die Aufgabe übernommen, den Start- und Zielpunkt Xanten zu betreuen. Die Helferschar der "Scuderia Froschenteich Düsseldorf" fand sich gegen 8.00 in Xanten ein und besetzte die Kontrollstellen - nun begann das bange Warten, die Ruhe vor dem Sturm. 2 Stunden später hieß es: "Alea iacta est" - der Würfel war gefallen, die Xantener Gruppe komplett gestartet, sogar das Wetter spielte mit. Kühl, aber bei aufgelockerter Bewölkung und immer mal wieder etwas Sonne - ideales Roadsterwetter also. Auch in Alphen/NL war alles glattgegangen, die dortige Gruppe war nach Xanten unterwegs. Nun hieß es verschaufen, ein wenig im Park bummeln, noch ein, zwei organisatorische Fragen klären.
Gegen 14.30 trafen die Vorboten aus Alphen in Xanten ein, und gegen 18.30 waren wir - bis auf wenige exceptionis - in Xanten komplett (zum Schluß wurde es dann doch ein wenig regnerisch).
Ein paar kurze Worte von Abgesandten der beiden Clubs leiteten dann das leckere mehrgängige Dinner ein - vor allem wurde festgestellt, daß die gemeinsame Arbeit großen Spaß gemacht hat - also gerne wieder!
Von deutscher Seite müssen wir sagen: Es war aber auch nicht wirklich schwierig, denn die Chemie hat sofort gestimmt. MG ist eben "the marque of friendship".
Und wir waren schon sehr beeindruckt, daß es den Car Clubs mitten im wechselhaften April gelingt, fast 120 Teams auf die Piste zu schicken. mit dem deutlichen Löwenanteil bei unseren unerschrockenen holländischen Freuden - Respekt!

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern, hoffen daß Ihr alle gut heimgekommen seid und freuen uns aufs nächste Mal!

Andreas Pichler

Als wär man live dabei gewesen - erste Bildimpressionen aus Xanten

Sonntagmorgen, 8.15 - warten auf die ersten Gäste: http://www.mgcars.de/var/IMG_9180.JPG

Sonntags um 9.00 ist die Welt in Ordnung - bereits über 65 Fahrzeuge in Xanten: http://www.mgcars.de/var/IMG_9183.JPG

Die Anspannung des Organisators Cees Huisman löst sich in Freude auf - das Event funktioniert: http://www.mgcars.de/var/IMG_9205.JPG

Ende Teil 1 - das letzte Auto verlässt Xanten: http://www.mgcars.de/var/IMG_9269.JPG

Parkimpression: Panem et circenses: http://www.mgcars.de/var/IMG_9278.JPG

Und wieder wird die Welt achteckig - die Gruppe aus Alphen rollt an: http://www.mgcars.de/var/IMG_9310.JPG

Das besondere Gastgeschenk zum Abschied - Original englisches Wetter: http://www.mgcars.de/var/IMG_9337.JPG

[Dieser Beitrag wurde von Andreas am 18.04.2004 editiert.]