Seite 1 von 1

Welche Auspuffanlage am B?

Verfasst: 28. Mär 2004, 10:44
von BlackB
Hallo Leute

Ich hab schon die "suchen"-Funktion im Forum benutzt,aber hier trotzdem nochmal eine Frage.
Welche Auspuffanlage könnt Ihr aus eigener Erfahrung für einen MG B empfehlen und wo bekomm ich diese.(am besten mal die Homepage angeben)

Eines vorweg,ich habe mal einen B gehabt mit einer "Bombtype"-Anlage (kleiner vorschalldämpfer). Die klang meiner Meinung nach nicht schlecht und wollte mir dieses evtl. wieder anbauen.Gibt es Unterschiede bei den Händlern wie Kischka,Angla Parts,Kestel,etc.? Meine wollte ich bei Kischka bestellen.
Was haltet Ihr von den Bigbore Anlagen (ohne Vorschall)und wo macht ein Fächerkrümmer Sinn??
Der Auspuff muss bis Ende Mai ran (dann is mein kleiner B hoffentlich nämlich fertig)

danke schon mal im voraus

Verfasst: 20. Apr 2004, 20:19
von Kieran Downey
Hi Blackb,
Ich empfehle Dir stevens-wesel.de
Ich Habe im März ein sehr gute Anlage da bekommen, Edelstahl mit Bomb type Zwischenschalldämpfer, Endschalld. ist sogar polliert und zehr gut verarbeitet (Fabr. Tiger) Preis war fair.
Den physikalischengesetzen nach, ist die Stromungswiderstände im Fächerkrummer etwas niedriger als beim Gusskrummer. Gibt ein paar PS mehr nebenbei.
Bomb Type Grüße Kieran

Verfasst: 20. Apr 2004, 23:06
von Franz-Peter
Hallo BlackB.
Ich habe an meinem 72er B allerbeste Erfahrungen mit einer "Falcon" Anlage (Edelstahl rostfrei)gemacht. Gab es für vergleichsweise kleines Geld bei Anglo Parts. Ich hatte den Typ Standard Type (ist nicht so laut wie der Bomb type), hat aber einen ordentlichen, sonoren Klang.

Verfasst: 20. Apr 2004, 23:53
von BlackB
...also mit Falcon-Anlage (Bombtype) konnt ich mich bei meinem (alten) B damals nicht beschweren.

@ Fanz-Peter: worin bestand bei Angloparts der Unterschied zwischen Standard und der anderen Anlage (Rohrdurchmesser?).

Wer hat Erfahrungen mit Anlagen von limora ?(die bieten auch ne Menge Auspuffkram an)

Verfasst: 21. Apr 2004, 08:42
von stang
@BlackB,

die Big Bore (2" in Edelstahl) hat einen schönen dunklen Klang. Ich fahre sie selber seit einigen Jahren. Ist allerdings nichts für lange Strecken weil Dir bei 100km/h auf der Autobahn das Geräusch auf die Nerven gehen könnte.

Fächerkrümmer bei serienmäßigem Motor.... vergiss es. Der Serienkrümmer ist strömungstechnisch mehr als O-K und vor allem von der Qualität her viel besser als alle Fächerkrümmer.

Wenn ich heute noch einmal eine Auspuffanlage bräuchte für meinen B.... ich würde eine aus Normalstahl nehmen mit nur einem Dämpfer hinten. Edelstahl ist eigentlich zu spröde und klingt härter.

Stang

Verfasst: 21. Apr 2004, 13:53
von Mike Standring
Der Fächerkrümmer hat allerdings den Vorteil, daß der keine schwerzugänglichen Mutter am Motorblock hat.

Mike

Verfasst: 21. Apr 2004, 14:07
von Franz-Peter
Hallo BlackB
Der Unterschied besteht im vorderen Schalldämpfer. Beim "Bomb Type" ist der Topf ziemlich dünn, sieht mehr wie eine "Rohverdickung" aus. (Hat Vorteile wegen der ohnehin knappen Bodenfreiheit des B, aber mancher TÜV zickt wegen des Sounds.)
Beim "Standard" ist ein "klassischer" Topf in der Mitte. Der Rohrdurchmesser ist für beide Varianten gleich. Man kann also ggf. den einen durch den anderen Typ auch nachräglich tauschen. Hosenrohr und der Endschalldämpfer sind gleich.

8eckige Grüße
Franz-Peter

[Dieser Beitrag wurde von Franz-Peter am 21.04.2004 editiert.]

Verfasst: 24. Apr 2004, 23:37
von BlackB
Gibt es irgendwelche Nachteile bei Abgasanlagen mit nur einem Dämpfer (ausser die Lautstärke) ?. Hat jemand eine Peco-Bombtype Anlage?

Verfasst: 25. Apr 2004, 00:18
von Stefan Eggstein
Ich habe eine Peco hdr big bore Auspuffanlage mit Peco-Fächerkrümmer, grösserem Rohrdurchmesser ohne Mitteltopf. Die Anlage passt gut, ohne Nacharbeiten, ich musste allerdings 2 Unterlegplatten unter die linke Motoraufhängung legen, weil der Fächerkrümmer sonst intermittierend Kontakt zur Lenkung hatte. Der Sound ist phantastisch (dumpf-sonor, aber nicht so laut wie meine alte alte ausgebrannte US-Bombtyp-Anlage). Subjektiv hatte ich auch den Eindruck, dass mehr Leistung vorhanden ist, vielleicht nur "Auto"suggestion?
Viele Grüsse

Verfasst: 27. Apr 2004, 02:19
von BlackB
... wie sieht denn das Endrohr bei der Pecoanlage aus? aus dem Endtopf kommend nach oben oder abgeknickt nach unten zeigend?

Verfasst: 27. Apr 2004, 08:34
von Jörg Hüsken
Das Rohr zeigt gerade nach hinten - und sollte mit einem verchrohmten Endstück versehen werden. Damit kann man den Klang wie bei einer Zugposaune verändern. Ich fahre seit 10 Jahren so eine Anlage auf meinem 2 Liter MGB und es gibt definitive keine mit einem besseren Klang. Ich würde keine andere Anlage einbauen. Gekauft habe ich den Auspuff bei H. Stevens in Wesel.

Verfasst: 29. Apr 2004, 09:45
von BlackB
danke erstmal für die zahlreichen antworten. Bin mir zwar immernoch nicht im klaren was mein B nun bekommt,aber 2 Monate hab ich ja noch zeit (dann isser wieder zusammengesetzt).

Verfasst: 7. Mai 2004, 23:15
von BlackB
...Wie sind denn die ersten B´s ausgeliefert worden (Auspuffanlage). Auf alten Fotos sieht die Anlage aus wie beim A (durchgehendes Rohr + Endschalldämpfer). Vielleicht weiss ja einer von Euch von wann bis wann der "B" mit welcher Auspuffanlage bestückt war. Interessiert mich einfach nur mal so Bild