Seite 1 von 1

Vredestein 185/15 Sprint Classic

Verfasst: 30. Jun 2004, 06:00
von joaachen
Hallo da draußen!
Der Reifenhändler meines Vertrauens rät mir ab, auf Spreichenfelgen 5,5x15 Reifen der Dimension 185 (80) 15 zu fahren: das walkt zu stark, ist zu weich usw, soweit seine Gründe!
Hat jemand mit dieser Felgen/Reifen-Paarung Erfahrubgen sammeln können?
Was haltet Ihr von dem Vredestein Sprint Classic?
Gruß aus Aachen
Joaachen

Verfasst: 30. Jun 2004, 08:21
von Manfred Hürland
Hallo, die Aussage Deines Reifenhändlers kann ich nicht bestätigen.

Ich fahre auf 5 x 15 Dunlop-Speichenfelgen den Vredestein Sprint Classic 185/70 HR 15!

Dieser Reifen läuft sehr rund und auch bei hohen Geschwindigkeiten (am letzten Sonntag knapp 200 km/h - dieser blöde Audi mußte einfach verblasen werden) lief das Auto wie auf Schienen!

Grüße
Manfred Hürland
MG C GT

Verfasst: 30. Jun 2004, 09:42
von dan_mgblau
Hallo,

also ich fahre bei meinem GT Bj 69 auf 5,5 x 15 Zoll Speichenfelgen mit 185er Sprint Classic und bin einfach nur begeistert von den Reifen. Die gleiche Bereifung hat nun seit kurzem auch mein Vater bei seinem 63er Tourer. Ich kann mich nur anschließen: " Fahren wie auf Schienen!!! " Sorry, aber dein Reifenhändler hat nicht so wirklich Ahnung. Wenn ich Dir einen Betrieb empfehlen darf speziell für Speichenräder und auswuchten etc. Firma Köhler: http://www.radspannerei.de
Da lohnt auch mal eine weitere Anfahrt!

mfG
Daniel

[Dieser Beitrag wurde von dan_mgblau am 30.06.2004 editiert.]

Verfasst: 30. Jun 2004, 10:18
von Jörg Hüsken
Lest doch bitte mal richtig. Die angefragte Dimension war 185/80 - also ein halber Ballonreifen. Den würde ich auch nicht fahren wollen. 185/70 HR dagegen scheint mir vernünftig.

Verfasst: 30. Jun 2004, 10:57
von Heiner Thüroff
Hallo,
ich bin auch gerade genau in dieser Richtung am überlegen.
Entweder die Vredestein Sprint Classic
185/70 R-15 H für 86 Euro das Stück inkl.Porto und Versandt,
oder die Fulda Y2000 185/70 R15 89V
für 84.10 Euroinkl.Porto und Versandt.
Die Vredestein habe ich am C, tendiere aber für den CGT zu dem Fulda.

Die Reifen hole ich bei www.reifendirekt.de

Grüße
Heiner Thüroff


[Dieser Beitrag wurde von Heiner Thüroff am 30.06.2004 editiert.]

Verfasst: 30. Jun 2004, 17:11
von Manfred Hürland
@Jörg: die 80 hatte ich als Schreibfehler angesehen!

@Heiner: Gönn dem Reifenhändler vor Ort auch einen kleinen Gewinn. Vielleicht wird er einem erst fehlen, wenn er den Laden geschlossen hat!
Beim Fuldareifen gefällt mir persönlich nicht das moderne Profil. Die Vredestein sind einfach klassischer und passen vom Aussehen auch besser zu unseren 60er und 70er Jahre Autos.


Grüße
Manfred Hürland

Verfasst: 30. Jun 2004, 23:40
von Franz-Peter
Hallo Freunde der klassischen Pneus!

Ich fahre auf meinem "C" Sprint Classic der Dimension 185/70 R 15 auf den originalen Speichenrädern und bin sehr angetan von dieser Kombination. Abgesehen davon, dass sie sauber laufen und gut Spur halten, sind auch Bremsverhalten und Geräusch prime. Von der "klassischen" Optik mal ganz abgesehen, denn die passt einfach zu einem Oldtimer besser als ein modernes Profil.

Guten Rundlauf wünscht
Franz-Peter

Verfasst: 12. Jul 2004, 20:30
von Matthias
Hallo franz-Peter,

wo und zu welchem Preis hast Du die Sprint Classic den gekauft? Ich fahre gerade Fulda Y2000 in der gleichen Größe auf meinem C und diese Dinger will ich mir nicht mehr antun.


Vielen Dank und viele Grüße


Matthias #421