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Triumph IG Südwest - Nordschleifenkreiseln

Verfasst: 27. Jun 2004, 16:46
von Andreas
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Und Gott sprach zu den Steinen: "Steine, wollt ihr Nordschleifenfahrer werden?" Und die Steine antworteten: "Nein, Herr, wir sind nicht hart genug." Bildnachweis: Initiative "Pro Steilstrecke", ww.pro-steilstrecke.de

Das Wetter in der Eifel ist sehr flexibel. Fängt eine der Highlight-Veranstaltungen für den ambitionierten Motorsport-Amateur, das "Nordschleifen-Kreiseln" der Triumph IG Südwest, um 13.00 Uhr an, beginnt es um 13.00 Uhr zu regnen. So war es im vorigen Jahr. Startet das Event um 8.00 Uhr - wie dieses Jahr - öffnet Petrus um 8.00 Uhr die Schleusen. Nicht um 5 vor 8, nicht um 5 nach 8, nein: Punkt 8.
Also schnell noch die Regenkombi übergeworfen, und los geht es in die grüne Hölle mit meinem hellblauen MGA - Verdeck ist natürlich ausgebaut - solche Maßnahmen verbessern das Leistungsgewicht ;-)
Die erste Runde wird wie immer von den ca. 120 Teilnehmern sehr vorsichtig angegangen, trotzdem rutschen vor einem die Triümphe der Gastgeber mal links von der Fahrbahn, mal rechts von der Farbe. Es ist sch....glatt.
Nach 2, 3 Runden gehts besser, mal gucken, was denn da so geht - abenteuerlich, aber die Zeiten sind eigentlich okay, 2 Minuten länger dauerts als im Trockenen. das Auto ist einigermaßen zu handeln, wegrutschen kündigt sich (meistens) rechtzeitig an, hektisches Lenkradkurbeln entfällt (meistens). Konzentration ist gefragt:
Und mit der Zeit stellt sich etwas Routine ein - aber Oacht, es regnet immer weiter, und in manchen Bremszonen steht das Wasser zuweilen tückisch tief - Aquaplaning statt Verzögerung stellt sich ein, ein wahrhaft mulmiges Gefühl, denn auf der Nordschleife gibt es keine Auslaufzone, da hängt man bei Fahrfehlern direkt in der Leitplanke.
Und immer wieder das Wasser. Mittlerweile ist meine Frontscheibe innen genauso nass wie draussen, nur, daß innen eben kein Wischer läuft. Ich greife zum Frotteehandtuch, übrigens ein Blaues (falls von meine Trockenlegungsbemühungen von einem der werten Sport-Freunde als "blaue Flagge" interpretiert wurden - danke fürs Vorbeilasssen, abr ich wollte nur diese blöde Scheibe trockenkriegen).
Lange Passagen fahre ich alleine - habe ich den Abpfiff nicht mibekommen? Aber da vorne taucht wieder ein kleiner Pulk von drei, vier Autos auf. Einer macht das Führungsfahrzeug, die anderen folgen - keine schlechte Strategie, man sieht nämlich nicht viel. Beim Überholen vorsichtig sein, immer vergewissern, daß Dich der Vordermann auch gesehen hat. Licht ist an, mal links zeigen, mal rechts zeigen, aha, es gibt ein Signal von vorne, ich kann vorbei. "Überholender" und "Überholter" warten bis zur nächsten sicheren Gelegenheit, dann passt das. Superfaires Verhalten auf der Strecke!
Mittlerweile wirds anstrengend, man muß sich enorm konzentrieren. Aber eher rausfahren? Als "Nordschleife-Aufhörer" verrufen sein? Niemals! Auf der Döttinger Höhe riskiere ich einen Blick auf die Uhr - 9.35. Füreine Runde brauche ich 13 - 14 Minuten, dann wäre ich um 9.49 wieder hier, spätestens. Um 10.00 ist die Veranstaltung zu Ende, da müssen alle runter sein. Also wird bestimmt um 9.49 die Straße schon gesperrt sei - nochmal "muss" ich wohl nicht mehr rum. Okay, das klappt (man hat auf der Döttinger Höhe in der Tat viel Zeit zum Nachdenken). Letzte Runde, nochmal gut konzentrieren, die markanten Streckenpunkte "abspeichern", dann das ist ja das Schöne am "Kreiseln" - man lernt den Ring sukzessive kennen.
Ich bin sogar eine Minute eher als geplant wieder "auf der Höhe", und da steht er, der Wagen der Streckensicherung.
Geschafft! Jetzt zum Parkplatz, die Kumpels sind aschon da. Entspanntes Gesicht aufsetzen, anhalten, Motor aus, aussteigen. "Ist ja ganz entspannend, so im Regen, da wird nicht so gerast..." beginne ich munter die Nachlese ;-)
Abschließend noch einen schönen Gruß von den MG-Freunden an die Triumph IG Südwest Organisatoren Manfred Diehl und Willi Kaum - ein Sptzenevent, was ihr da jedes Jahr aufzieht. Das sucht seinesgleichen! Mit herzlichem Dank für die Einladung verabschiedet sich

Andreas Pichler

Verfasst: 27. Jun 2004, 17:58
von Gagamohn
Ich kann mich den Worten von Andreas nur anschliessen, war einfach klasse.
@Andreas soll Dir von meiner Frau ausrichten, das es ihr gefallen hat wie wir hinter Dir fuhren, so konnte ich als Neuling auf dem Ring die Strecke besser kennenlernen.

Gruss
Bernd (Schwarzer V8)

Verfasst: 28. Jun 2004, 00:51
von Andreas
Ich wunderte mich schon, warum ihr mit dem V8 nicht überholt...so erklärt es sich.
War mir dann ein Vergnügen - und ihr habt Euch ja auch wacker geschlagen - im Rückspiegel waren keine Dreher oder sonstige Ausfälle zu vermerken.

Gruß, Andreas

Verfasst: 28. Jun 2004, 12:08
von bernie
Es war wirklich herrlich, auch wenn's geregnet hat. War noch nie auf der Nordschleife und berab bei Regen wird die Hinterachse vom MGA ganz schön leicht (Bergrennen sind da angenehmer).

Ich hatte noch das Vergnügen, mit Peter Späth eine Runde in seinem E-Type mitfahren zu dürfen. Herrlich, wenn jemand die Nordschleife kennt und 280 PS an der Hinterachse hat, das war Renntaxi vom feinsten.

Unser Freund Bernard aus dem Elsass ist im offenen E-Type 2 Stunden am Stück gefahren und hat sich Aufzeichnungen über die Strecke gemacht, leider war sein Notizbuch am Ende vollkommen durchgeweicht, und er konnte nichts mehr entziffern, aber gegrinst hat er ziemlich.

Wir möchten uns ganz herzlich bei der Triumph-IG Südwest für die Organisation bedanken und haben uns für nächste Jahr schon einen dicken Strich in den Kalender gemacht.

Bernd/Wolfgang/Peter/Bernard/Yves

Verfasst: 30. Jun 2004, 09:44
von bernie
Hatte am Sonntag noch einen Flyer an der Windschutzscheibe, der für alle, die nicht bis zum nächsten Jahr warten wollen, interessant sein dürfte:
Der MSC Adenau bietet am 25.7. von 9:00 bis 10:30 für Euro 35,00 für Fahrzeuge mit H-Zulassung oder 07-Nummer bis Bj. 77 das nächste Nordschleifenkreisen an.

Kontakt über www.mscadenau.de

Verfasst: 6. Jul 2004, 10:11
von bernie
für alle die nicht bis zum nächsten Jahr warten wollen, gibts hier schon mal ein Video:
1 Runde Nordschleife mit Derek Bell (geht leider nur 7 min, weil der ein wenig schneller unterwegs ist als wir)
www.racing.stephan-kremer.de/Video/video.html

Verfasst: 14. Jul 2004, 13:52
von bernie
Also, wenn ich richtig gehört habe, sagt Derek Bell, dass ihn da gerade Jacky Ickx überholt, aber der müsse ja auch ein wenig (!)schneller fahren, weil der ja noch im Training sei und außerdem müsse er ja ein wenig langsamer (!!!) machen wegen der wertvollen Kamera im Auto.

Für alle, die das Wetter am Ring zu schlecht fanden, abschließend noch eine alte MG-Werbung zum Thema:
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