Knackendes Geräusch

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz

Antworten
jaguarkatze
Beiträge: 5
Registriert: 22. Aug 2004, 01:01

Knackendes Geräusch

#1

Beitrag von jaguarkatze » 22. Aug 2004, 17:14

Bei meinem MGB GT MK II knackt bei Lastwechsel irgendwo hinten was. Weiß einer von Euch was das sein kann? Vielleicht die ganze Hinterachse? Oder die Federn? Oder die Kreuzgelenke? Fahren tut er trotzdem super. Aber ich würde es gerne richten lassen. Hat jemand nen Tipp? Danke schonmal im Voraus.

Manfred Hürland
Beiträge: 166
Registriert: 9. Mär 2004, 01:01
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von Manfred Hürland » 22. Aug 2004, 17:41

Hallo, falls auf dem MG B GT Speichenräder sind, könnte es die Verzahnung sein!

Grüße
Manfred

jaguarkatze
Beiträge: 5
Registriert: 22. Aug 2004, 01:01

#3

Beitrag von jaguarkatze » 22. Aug 2004, 18:11

ja, ich habe Speichenräder drauf. Und wie kann man das dann beheben????

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 2427
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Wohnort: 40239 Düsseldorf
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von Andreas » 22. Aug 2004, 18:16

Wenn es wirklich die Verzahnung ist, Räder und Radaufnahmen (vorne) bzw. Räder und Steckachsen erneuern. Nur neue Räder bringt nichts, die Verzahnung ist dann meist nach kurzer Zeit wieder hinüber.

Gruß, Andreas

Manfred Hürland
Beiträge: 166
Registriert: 9. Mär 2004, 01:01
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von Manfred Hürland » 22. Aug 2004, 19:26

Hallo, Andreas, ich widerspreche Dir ungern, aber ich würde erst einmal nur die hinteren Speichenrad-Aufnahmen bzw. -Adapter erneuern und sehen ob das Geräusch weg ist!

Grüße
Manfred

Manfred Hürland
Beiträge: 166
Registriert: 9. Mär 2004, 01:01
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von Manfred Hürland » 22. Aug 2004, 22:33

Jaguarkatze, Du solltest vorher natürlich auch der Ursache auf den Grund gehen. Bocke das Auto hoch und eine Person tritt auf die Bremse. Dann prüft einer, ob die Speichenrad-Aufnahme das klackernde Geräusch produziert!

Grüße
Manfred Hürland

Renrew
Beiträge: 85
Registriert: 24. Feb 2003, 01:01
Wohnort: Württemberg Merklingen
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von Renrew » 22. Aug 2004, 23:39

Wie wäre es denn mit der Kardanwelle?????????????
Gruß Werner

jaguarkatze
Beiträge: 5
Registriert: 22. Aug 2004, 01:01

#8

Beitrag von jaguarkatze » 23. Aug 2004, 16:54

Hey vielen Dank Euch allen. Ich versuche das mal mit dem Aufbocken und schaue, ob es die Speichenräder sind oder nicht. Kann aber auch sein, dass es wirklich die Kardanwelle o.ä. ist. Bis jetzt fährt er aber trotzdem prima.
Ich wünsche Euch allen einen schönen Tag
Gruß von Achim

Meister Eder

#9

Beitrag von Meister Eder » 23. Aug 2004, 18:34

Andreas hat völlig Recht!
Das erneuern nur einer Komponente in einer ausgeschlagenen Verzahnung ist 'raus geschmissenes Geld.

26kanal
Beiträge: 237
Registriert: 22. Jun 2003, 01:01
Fahrzeug(e): MG B et al.
Wohnort: 49594 nördlicher Landkreis Osnabrück, Ni

#10

Beitrag von 26kanal » 29. Aug 2004, 00:30

Nein, Meister!
Wuerde ich aus eigener Erfahrung nicht generell sagen. Der Vorvorbesitzer meines B hatte dem Wagen neue Felgen spendiert, bei mir trat dann das Klacken an der HA auf. Ich hab nur die Aufnahmen hinten gewechselt. Die Raeder wollte ich sowieso vom Koehler/Koblenz zentrieren lassen, und der hat die Felgen auch diesbezueglich fuer gut befunden. Seitdem auch keine Probleme mehr gehabt. Also ganz so schnell wie es oft dargestellt wird, geben die Felgen nicht auf.

ABer mal zum generellen Problem: Neben der Speichenradbefestigung und der Kardanwelle kommen auch noch andere Kandidaten infrage. Feder- und Stossdaempferbefestigung wuerde ich auch ueberpruefen (-lassen).

Gruss
Volker

Antworten