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Offenhauser Ansaugspinne für V8 Typnummer?
Verfasst: 9. Jan 2005, 11:46
von dieterrauh
Hallo, hat jemand zufällig die genaue Typbezeichnung für die niedrige Offenhauser-Ansaugspinne für den Rover-V8? Auch etwaige Bestellnummern könnten helfen.
danke
Dieter
Verfasst: 9. Jan 2005, 12:01
von Thomas Assmann
Hallo Dieter, es gibt von Offenhauser die Dual Port 36o Spinne mit zwei großen ovalen Öffnungen.Unter der Bezeichnung weiss jeder Teilehändler was gemeint ist. Die Spinne ist für Fahren im Bereich von ca. 2500 bis 6000Rpm gut geeignet, bei niedrigen Drehzahlen und Leerlaufdrehzahl nicht schön, Motor läuft unruhig und schüttelt sich.Besser ist die Offenhauser 390 mit der Bezeichnung JWR 7001( eine große ovale Öffnung, zwei kleine runde Öffnungen).
Was ich selbst auf dem V8 fahre ist eine original Buick Spinne( zwei kleinere, zwei größere runde Öffnungen ) Sehr schöner harmonischer Motorlauf und Kraft ab Leerlauf, ist genau so flach wie die 360 Offenhauser. Es gibt sie bei Ebay USA immer wieder zu ersteigern, habe für meine ca. 80 Dollar bezahlt plus Fracht, und bin sehr zufrieden damit.
Viele Grüße, Thomas
Verfasst: 9. Jan 2005, 12:25
von Jörg Hüsken
"Offenhauser 390 mit der Bezeichnung JWR 7001" hat nicht nur zwei kleine und eine große Öffnung sondern zwei "Ebenen". Die beiden kleinen Löcher versorgen alle 8 Zylinder über die Ebene 1 mit Gemisch. Wenn dann die zweite Registerstufe des (Edelbrock)-Vergasers öffnet, werden die Zylinder zusätzlich über die Ebene 2 mit Gemisch versorgt.
Geringe Querschnitte der einzelnen Ebenen = hohe Strömungsgeschwindigkeit = bessere Füllung der Zylinder = ruhiger Motorlauf, so die Überlegungen die zu dieser "Doppeldeckerkonstruktion führten. JWR bedeutet John Wolf Racing und genau das sollte auch auf der Ansaugspinne stehen. Günstig gibt es sie bei RPI in Norwich,
www.v8engines.com (Lautsprecher einschalten!!!)

Joerg
Verfasst: 10. Jan 2005, 11:33
von Andreas Pumpa
Hallo Thomas,
als ich im letzten Jahr eine Spinne suchte, waren die freundlichsten Angebote bei ca 250 Euro für eine gebrauchte JWR Dualport. In USA habe ich mir dann zwei Buick 4barrel Spinnen gezogen ich glaube für 73 und für 77 Dollar, Porto 28,50$. Die Qualität vom Guss ist aber bei der Dualport erheblich besser. Die ist auch noch etwas flacher: man lese auch: David Cardcastles V8 tuning Bibel.
Aufpassen musst Du aber mit dem Luftfilter: er sollte tiefgeschüsselt sein und trotzdem über die beweglichen Hebel des Vergasers passen. Dann geht sogar die Motorhaube zu! Außerdem passt nur der Edelbrockvergaser von den Bohrungen zur Buickbrücke (Mist, Details schon wieder vergessen...)
In Verbindung mit entsprechenden Düsen und Nadeln und passenden "Wunderkerzen" läuft die Sache wunderbar.
Zum Schluss: ich fahre sicher den einzigen v8 Umbau mit mechanischem Propeller und muss sagen, dass das optisch gut zum Baujahr meines Wagens, 1967, passt. Thermische Probleme, wie den immer zitierten Hitzestau oder Danpfblasenbildung oder so, habe ich mit dem Wagen noch nie gehabt, ganz anders mein Cabrio, welches im Sommer eher auf der heißen Seite läuft.
Verfasst: 10. Jan 2005, 11:36
von Andreas Pumpa
Frage in eigener Sache:
zur Buickbrücke gehört ein Thermostatdeckel mit zusätzlichem seitlichem Abgriff für ein Bypassschläuchlein. Wo bekommt man diesen Deckel??
Dann wird endlich auch mein P6 wieder flott, weil sein Deckelchen im MG hockt und da arbeiten muss.
Gruß Andreas
Verfasst: 10. Jan 2005, 12:33
von dieterrauh
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten.
Ich hoffe, auch für Andreas´ Thermostat findet sich noch ein Deckel. :-)
Gruß
Dieter
Verfasst: 10. Jan 2005, 13:43
von Andreas Pumpa
Hallo Dieter,
ähem, Du hast ja angefragt und nicht der Thomas, der hat ja schon alles umgebastelt...
Vielen Dank für den guten Wunsch!
Gruß Andreas