Seite 1 von 1

Entfernen der Abgasentlüftungsanlage Ja oder Nein?

Verfasst: 11. Jun 2005, 21:24
von André
Hallo liebe Mg Driver,

ich habe einen MGB Bj74, USA Re-Import.
Meine Werkstatt hat mir geraten die gesamte Abgasentlüftungsanlage auszubauen und den Motor somit auf normalen Standard zu bringen.
Als Argumente wurden mir eine bessere Laufeigenschaften und mehr Leistung genannt.
Die Teile wären angeblich eh nur überflüssig. Auch der Übersichtlichkeit im Motorraum wegen...sollte ich es tun...???

Was ist mit Orginalität usw.?
Ist es wirklich ratsam die Luftpumpe den Kohlefilter usw. zu entfernen????

Ich hätte gerne Eure Meinung dazu gewußt!!!
Ist dieser Schritt wirklich ratsam???

Grüße
André

Verfasst: 11. Jun 2005, 22:40
von Daniel Fulda
Wenn Du echten Fahrspaß mit Deinem B genießen willst schmeiss den Mist raus und rüste auf 2 SU-Vergaser um.

Grüße
Daniel Fulda (#1111)

Verfasst: 11. Jun 2005, 23:51
von Daniel Smith
Das Auto läuft wirklich viel besser mit SU- Doppelvergaser!!!

Der Strombergvergaser ist einfach zu anfällig. Bei mir hat der automatische Choke angefangen zu spinnen. Dann habe ich als Zwischenlösung einen einzelnen HS6-SU-Vergaser eingebaut, aber die Motorleistung war schlecht und am Schluss habe ich einen Doppel-HIF4-SU-Vergaser eingebaut. (Ich habe noch einen Vergasersatz da inkl. Hosenrohr und Abgaskrümmer, falls Du Interesse hast)

e-mail: d.smith@mg-leipzig.de

Verfasst: 12. Jun 2005, 19:58
von André
Hallo nochmal liebe Driver,

vermutlich habe ich mich mißverständlich ausgedrückt.
Ich habe 2x H1F4 Doppelvergaser!
Es geht nur um die Abgasentlüftungsanlage die zusätlich in die USA Modelle eingebaut worden ist. Also um den Kohlefilter, die Luftpumpe und das Abgasventil!

Diese Dinge haben mit der Vergaserausführung nichts zu tun und angeblich überflüssig!!

Bin sehr an Eurer Meinung interessiert.

Grüße
André

Verfasst: 13. Jun 2005, 00:07
von Daniel Fulda
Hallo André,

Luftpumpe und Abgasventil raus, Aktivkohlefilter für die Abgasentlüftung ist egal.

Grüße
Daniel Fulda (#1111)

Verfasst: 13. Jun 2005, 08:22
von dieterrauh
Hallo André,

so missverständlich war das nicht. Bj 74 hat noch keinen Stromberg - war schon klar was du meinst. (na gut - die ganz frühen Gummiboote Modell 75 schon).

Daniel hat recht - Pumpe und Ventil raus. Die Kohle aus dem Aktivkohlefilter hab ich aus rausgeworfen und das Ding leer zusammengebaut :-)

Ist aber eigentlich eine Abgasbelüftung und keine Entlüftung, oder? Die Pumpe bläst Frischluft in die Auslasskanäle. Die Einblasöffnungen hab ich mit VA-Schrauben verschlossen. Da gibts aber verschiedene Ansichten dazu - schau mal über die Suchen-Funktion.

Gruß
Dieter

Verfasst: 13. Jun 2005, 13:12
von Mr.Pacer
klare antowort: JA! schmeiß alles raus, schmeiß es nur nicht weg. bau den motor auf 2 Vergaser um. Ist wesentlich einfacher zu warten, schon allein vom Platz her, und der Fahrspaß ist merklich größer!!

[Dieser Beitrag wurde von Mr.Pacer am 13.06.2005 editiert.]