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Rizinusöl???
Verfasst: 9. Okt 2005, 19:07
von Geronimo
Hallo.
Mir sagte ein Mann auf einem Treffen er würde bei jeder Tankfüllung einen Esslöffel Rizinusöl in seinen MGB GT kippen. Das würde denn kolbenringen gut tun, und der wagen würde richen wie die Rennwägen in den 60ern in Le Mans! War das eine verarsche???
Gruß Ferdi
Verfasst: 9. Okt 2005, 19:56
von chris_c
Ja. Hoffentlich.
Gruß,
Christopher
Verfasst: 9. Okt 2005, 21:35
von dan_mgblau
Hallo,
ja riechen tut das so, aber dass das den Kolbenringen gut tut halte ich mal für ein Märchen. Außerdem denke ich dass das auch Verbrennungstechnisch nicht gerade von Vorteil ist.
schönen Abend Daniel
Verfasst: 9. Okt 2005, 22:15
von Andreas
Es riecht ziemlich rennmäßig :-)
Es ist aber darauf zu achten, dass das Rizinus nicht einfach in den MG gekippt wird, sondern tunlichst in den Tank ;-)
Gruß, Andreas
[Dieser Beitrag wurde von Andreas am 09.10.2005 editiert.]
Verfasst: 9. Okt 2005, 23:39
von Geronimo
also stimmt das??? kann das keinen schaden am motor machen???
Verfasst: 10. Okt 2005, 01:23
von Dieter_K
... also, wenn ich mich recht an die ewig zurückliegende jugendliche Modellbauerei erinnere...
Da haben wir mit Rhizinusöl und >??vergessen??< den Sprit für die kleinen 1ccm Kompressionsmotore zusammengebraut. Das ging, und war billiger als die 1 Liter Dosen die man bei Graupner kaufen konnte.
Gruß
Dieter
PS. mancher kommt aber auch auf Ideen ...
Verfasst: 10. Okt 2005, 08:59
von newfoundlanddog
Hallo,
die Formel war: 1/3 Äther, 1/3 Petroleum und 1/3 Rizinusöl. Damit holte man vor 50 Jahren aus den Zweiakt - Selbstzündern mit 2,5 ccm bei 16.000 trs 0,3 PS, das war ein Literleistung von 120 PS. Schlecht?
Günter
Verfasst: 10. Okt 2005, 09:27
von 8eckler
Hallo Geronimo,
nen Schaden für den Motor würde es auf keinen Fall bedeuten.
Wie bereits geschrieben, riecht das Auto halt "rennmäßiger". Kann man auch jedes Jahr auf der Mille Miglia "riechen", wo sich Hinz und Kunz das Zeug in den Tank kippen.
Ich kann mir aber vorstellen, das Rhizinusoel schon das Auto schneller macht, dafür müßtest aber Du selbst nen guten Schluck davon nehmen. Lt. Andreas ist ja das billigste Tuning immer noch die Gewichtsreduzierung, und nach nem Schluck Rhizinus ......
Gruß aus Franken
Ralf
Verfasst: 10. Okt 2005, 15:48
von Geronimo
Hallo.
Also das Zeug kauf ich mir jetzt einfach mal... wieviel würdet ihr auf 20 Liter Super+ geben??? 1x esslöffel???
Verfasst: 10. Okt 2005, 16:55
von 8eckler
Gibt es glaub ich in Apotheken. Und ein Esslöffel sollte reichen. Vertraue einfach mal Deiner Nase nach einigen Runden MG!
Verfasst: 10. Okt 2005, 16:58
von Geronimo
aber im reformhaus ist das billiger!!!
achja, ich vertraue meiner nase nach einigen runden frosch, nicht MG

Verfasst: 10. Okt 2005, 17:32
von Andreas
Ferdi,
ließ noch mal ein bischen auf
dieser Seite hier - die müssen es wissen, die haben es erfunden...
Cheers, Andreas
Verfasst: 10. Okt 2005, 18:21
von chris_c
Also ich bin jetzt ja doch leicht verwirrt. Wenn ich das richtig verstanden habe, kommt der "Renngeruch" daher, daß Rennöle ganz gerne auf Rizinusöl-Basis hergestellt werden, was bei "normalen" Ölen nicht so optimal wäre, da das Zeug relativ schnell verharzt. Um den Renngeruch zu simulieren, kippt man das Zeug also besser gleich in den Benzintank, in etwa in der Menge, die ansonsten an Öl im Motor verbrannt wird. Soweit zum Geruch. Nun frage ich mich, ob das Zeug sich wirklich gut mit dem Benzin mischt (wäre ja von Vorteil), oder, wenn das nicht so toll klappt, nicht auch verharzt (wäre ja nicht so gut)?
Naja, zumindest der Hinweis mit der Gewichtsreduzierung von Ralf leuchtet mir natürlich ein, ansonsten bleibe ich dann doch lieber bei Benzin.
Gruß,
Christopher
P.S. Welchen billigen Fusel kippt man eigentlich in den Tank, um den original Indy Car - Geruch zu erreichen?
Verfasst: 11. Okt 2005, 05:39
von jupp1000
Hallo Chris,
in Indy fährt man mit reinem Methanol. Das ist besonders bei Fahrzeugbränden interessant, weil Methanol "unsichtbar" verbrennt, d.h. ohne sichtbare Flammen. Der Fahrer wälzt sich auf dem Boden wie im Veitstanz, weil er lichterloh brennt, doch die Flammen sieht man nicht-!!!!
Gruß
Heinz #1565
Verfasst: 11. Okt 2005, 10:29
von Andreas Pumpa
Hallo,
Erstmal einen Schluck Rizinus und dann auf dem Klo in Ruhe nachdenken...
Ich kann mich auch an die Modellflugzeiten erinnern, als wir Glühkerzenflieger mit Methanol, Nitromethan und Rizinusöl unsere kreischenden Zweitakter befeuerten (Neufundlanddog ist offensichtlich noch eine Generation älter und hat mit Selbstzündermotoren hantiert).
Der Geruch von dem Zeug ist mir noch in der Nase, nicht unähnlich den heutigen Rapsöldieselabgasen. Rizinus aber war ein klebriges und sehr schnell verharzendes Zeug, dass sich unlösbar fest am und im Motor eingebrannt hat. So sind wir schon vor 20 Jahren auf synthetische Ersatzschmierstoffe umgestiegen.
Ihr könnt euch also auch gerne ein Pinnchen Rapsöl von aldi in den Tank kippen oder die Straße damit ölen, alles hat den gleichen nicht vorhandenen Erfolg! Außer beim Diesel, mein Nachbar ist auf 1/3 Diesel plus 2/3Raps umgestiegen, da klappt das offenbar gut.
Soll ich bei der Firma DOUGLAS mal den Vorschlag machen: "INDYCAR RACINGSHAVE FOR MEN" der herbe Duft für schnelle Männer???
Also wie gesagt, erstmal einen Schluck Rizinus in den Hals und dann auf dem Klo in Ruhe über den Unsinn nachdenken!
;O))))))))))))))
Gruß Andreas
Verfasst: 11. Okt 2005, 11:10
von Black & Blaze
Hallo zusammen,
schöne Überlegungen aber ohne eine Spur von Sachverstand.
Das Öl im Luft-/Gasgemisch die Oktanzahl senkt ist vohl wenigen bekannt aber fakt.
Öl im Tank hat bei hochverdichteten Motoren nichts zu suchen, auch kleinste Mengen nicht.
Wer sich gerne am Gestank erfreut kann ja Balistolöl als Deo für sich und sein Auto verwenden.
Alles andere ist leider VOLL DANEBEN!!!
Gruß vom Niederrhein
Ralph
Verfasst: 11. Okt 2005, 22:17
von Midget EX 66
Leute, für solche Probleme habe ich nur eine Lösung:Jakob Mierscheid fragen.
herzliche Grüße aus dem schönen Maifeld.
Bernhard
Verfasst: 11. Okt 2005, 22:46
von Andreas
Aber ob Charles Wakefield wirklich Anfang der 30er nach Morbach kam und den kleinen Jakob auf den Knien gewiegt hat? Und ihm dabei aus den Gründungsjahren von Castrol erzählt hat? Wäre eine schöne Geschichte, in der Tat...vielleicht öffnet Castrol ja mal die Archive für uns ;-)
Gruß,
Andreas