Die Suche ergab 52 Treffer

von Edd
17. Aug 2017, 08:11
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Magnetventil am Overdrive macht Probleme
Antworten: 1
Zugriffe: 1833

Magnetventil am Overdrive macht Probleme

Hallo Leute, ich bin beim Magnetventil des Overdrives auf Probleme gestoßen und habe Fragen dazu: Das Getriebe habe ich ausgebaut und revidiert. Die Funktion des Magnetventils des Overdrives habe ich im ausgebauten Zustand getestet. Dabei habe ich das kegelförmige Innenteil in die Spule gestellt und...
von Edd
25. Mai 2017, 11:49
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Pleuel ausbauen
Antworten: 4
Zugriffe: 2729

Re: Pleuel ausbauen

Hallo Harry,

tolle Hilfe, danke! Werde ich genauso bestellen!

Gruss, Edd
von Edd
24. Mai 2017, 21:18
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Ventilführungen ausbauen
Antworten: 2
Zugriffe: 1827

Re: Ventilführungen ausbauen

Hallo Rüdiger,
vielen Dank für deine Antwort! Das hatte ich gar nicht auf meinem Schirm, dass Ventilführungen auch gehont werden müssen. Ich habe im Internet tatsächlich gehonte Führungen gesehen. Ist das denn auch bei einem MGB notwendig?

Gruss, Edd
von Edd
24. Mai 2017, 20:43
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Ventilführungen ausbauen
Antworten: 2
Zugriffe: 1827

Ventilführungen ausbauen

Bitte nochmals um Hilfe! Ich habe mir aus Messing ein Austreiber für die Ventilführungen gedreht. Muss der Zylinderkopf vorher erwärmt werden oder ist das eher kontraproduktiv beim Herausschlagen? Eine zweite Frage hinterher: Müssen die neuen Buchsen nach dem Einschlagen gerieben werden? In meinem H...
von Edd
24. Mai 2017, 19:24
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Pleuel ausbauen
Antworten: 4
Zugriffe: 2729

Re: Pleuel ausbauen

Hallo Harry,

danke für die schnelle Hilfe! Ich habe schon gedacht, dass es eine Spezialnuss ist. Also dann eine ganz "normale" 1/2 Zoll-12 Kant-Nuss mit 3/8 Zoll Aufnahme! Warum 3/8 Zoll Aufnahme? Geht auch 1/2 Zoll Aufnahme oder ist die Nuss dann zu groß?

Gruss, Edd
von Edd
24. Mai 2017, 17:28
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Pleuel ausbauen
Antworten: 4
Zugriffe: 2729

Pleuel ausbauen

Weiß jemand von euch, mit welchen Muttern die unteren Pleuelaugen befestigt sind? Mit welcher Nuss bekomme ich diese auf? Es handelt sich um eine MGB-Motor 18 V, Bj. 1973.

Gruß, Edd
von Edd
23. Mai 2017, 21:01
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Motor instandsetzen
Antworten: 4
Zugriffe: 3032

Re: Motor instandsetzen

Hallo Leute, ich brauche nochmals eure Hilfe: Die Muttern der unteren Pleuelaugen sind 1/2 Zoll Vielzahnmuttern (12 Kant). Passt da eine "normale" 12 Kant Nuss drauf oder ist das ein Sonderwerkzeug? Dann noch ein paar Fragen: Gibt es für das "Austreiben" der Ventilführungen einen...
von Edd
7. Mai 2017, 12:45
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Motor instandsetzen
Antworten: 4
Zugriffe: 3032

Re: Motor instandsetzen

Das ist doch einmal eine Aussage! Wenn ich die Kolben raus habe, dann überprüfe ich auch noch das Spiel der Pleuellager und Kurbelwellenlager. Es gibt für relativ wenig Geld Wachsstreifen, die man einfach zwischen den Lagerschalen zusammenpresst und die Breite mit einer Lehre vergleicht - ganz einfa...
von Edd
4. Mai 2017, 08:42
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Motor instandsetzen
Antworten: 4
Zugriffe: 3032

Motor instandsetzen

So, es ist geschafft: Motor samt Getriebe sind ausgebaut. Was nun? Welche Maßnahmen sind am Motor (MGB Bj. 73, 4 Zylinder 18 V, ca. 100.000 km) unbedingt notwendig, damit ich diesen mit gutem Gewissen wieder einbauen kann? Motor läuft! Ich habe mir mal Folgendes überlegt: Ventile einschleifen, Venti...
von Edd
2. Mai 2017, 22:07
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Overdrive montieren
Antworten: 4
Zugriffe: 3210

Re: Overdrive montieren

Vielen Dank für die schnelle Hilfe! Ich wusste nicht, dass der Overdrive einen Freilauf hat! (Das bleibt aber unter uns ! :oops: ) Nachdem ich in die richtige Richtung gedreht habe (Danke an Christian), konnte ich die Zähne fluchtend ausrichten. Das Aufschieben des Overdrives auf die Abtriebswelle d...
von Edd
30. Apr 2017, 12:44
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Overdrive montieren
Antworten: 4
Zugriffe: 3210

Overdrive montieren

Hallo Leute, wer kann mir weiterhelfen? Ich versuche meinen Overdrive meines MGB, Bj. 73 nach Demontage wieder auf die Hauptwelle zu schieben. Das Problem ist, dass der Overdrive bis auf einen Restabstand von ca. 20 mm auf die Abtriebswelle des Getriebes geschoben werden kann - weiter geht es nicht!...
von Edd
5. Mär 2016, 15:51
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Sitze einbauen
Antworten: 34
Zugriffe: 11128

Re: Sitze einbauen

Gibt es eigentlich Schweißmuttern mit definierter Festigkeitsklasse? Hochfeste Schraubenmuttern dürfen ja nicht angeschweißt werden. Habt ihr normale Schweißmuttern unter dem Bodenblech?

Gruß, Edd
von Edd
4. Mär 2016, 16:40
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Sitze einbauen
Antworten: 34
Zugriffe: 11128

Re: Sitze einbauen

Hallo Matthias, ich habe mich vielleicht etwas unklar ausgedrückt. Deshalb nochmal: Die Befestigungsschrauben der Sitze klemmen zwischen den Sitzschienen und dem Bodenblech Alu-Abstandshalter ein. Wenn es zu einem Unfall kommt, dann geht der Sitz nach vorne und das Bodenblech bleibt stehen - vereinf...
von Edd
4. Mär 2016, 11:12
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Sitze einbauen
Antworten: 34
Zugriffe: 11128

Re: Sitze einbauen

Hallo Leute, ich bin momentan an der Erneuerung der Bodenbleche und mache mir ernsthafte Gedanken um die Sitzbefestigung. Ich kann nicht verstehen, dass ein im Grunde recht solides Fahrzeug wie der MGB eine solche Sitzbefestigung hat. Die Schrauben gehören nach meiner Meinung nicht oben an den Winke...
von Edd
15. Feb 2016, 22:46
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Bremskraftverstärker für MGB gesucht
Antworten: 2
Zugriffe: 1737

Re: Bremskraftverstärker für MGB gesucht

Hallo Ralph, vielen Dank für deine Antwort - du hast mir schon oft gute Tipps gegeben! Der Aufwand ist doch erheblich. Ich werde das auch nicht in Angriff nehmen. Ich habe an meinem MGB die Bremsschläuche getauscht und die Bremsflüssigkeit gewechselt. Das Bremsverhalten hat sich dauraufhin verbesser...