123 geht nicht mit mechanischem Regler?

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
HeikoVogeler
Beiträge: 1028
Registriert: 25. Sep 2010, 23:27
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1973, MGB GT 1966, Fiat500R
Wohnort: Köln

123 geht nicht mit mechanischem Regler?

#1

Beitrag von HeikoVogeler » 24. Mär 2018, 18:23

Hallo allerseits,
ich meine, mich dunkel zu erinnern, dass wir unter uns auch 123 Jünger haben.
Ich habe diesen Winter meine erste 123 gekauft und zwar für den Fiat 500 meiner Frau.

Ergebnis war, dass er mit sehr schönem Leerlauf lief und auch sonst sehr ordentlich (im Rahmen seiner Möglichkeiten :-)) Leistung abgab. ABER: gelegentlich und völlig unvorhersehbar und auch nicht mutwillig reproduzierbar gab es Zündaussetzer. Ich konnte ihn z.B. 10 Minuten tadellos Probe fahren, nur damit er nach wenigen Minuten fahren mit meiner Frau Zündaussetzer bekam. Er hat mich wirklich zum Depp gemacht.

Ich habe dann alles, was an der Zündung beteiligt ist, stückweise ausgetauscht. Keine Besserung. Schlussendlich habe ich den Regler getauscht. Das ist ein mechanischer Regler mit drei Spulen genau wie der in den frühen B's mit Gleichstrom Lima. Ich habe ihn durch ein elektronisches Teil aus Polen für 19 Euro getauscht und jetzt sind die Zündaussetzer weg.

Frage: Kann das sein? Kann es sein, dass die mechanischen Regler Spannungsspitzen produzieren, die die 123 stören? Hat jemand sowas schon mal erlebt mit der 123?

Ich danke Euch
Heiko
Köln

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: 123 geht nicht mit mechanischem Regler?

#2

Beitrag von Ralph 7H » 24. Mär 2018, 19:18

Hallo Heiko,

ich kenne zwar den Marelli Regler des Fiat 500 nicht (mehr), erinnere mich aber daran mal die Grenzen der Spannungsversorgung der 123 gelesen zu haben.
Die Problematik ist scheinbar die gleiche, wie sie auch beim Lucas-Regler meines TD messbar sind. Die Ausgangsspannung entspricht (in ihren Grenzen) nicht den Versorgungswerten einer 123. und kann zu Spannungen führen, bei denen die 123 möglicherweise 'zu macht', also mal eben zum Selbstschutz wegschaltet.
Interessiere dich mal für 'Gleichspannungsregler und deren Kühlkörper und für leistungsfähige 'Zehnerdioden (auch mit entsprechender Luftkühlung, die einen Strom von 12,5 Volt */- durchlassen-
Kleinigkeiten hinsichtlich Aufwand und Kosten, aber den Versuch sicher wert!

Gruß vom Nordseedeich

Safety Fast !

Ralph

rudi1111
Beiträge: 75
Registriert: 20. Jan 2016, 23:18
Fahrzeug(e): mga mk 2
Wohnort: goslar

Re: 123 geht nicht mit mechanischem Regler?

#3

Beitrag von rudi1111 » 24. Mär 2018, 20:40

Hallo Heiko
Ich habe das Problem im mga (mechanischer Regler Gleichstromlichtmaschine).
Zur Zeit ist die 123 zum prüfen zum Händler zurück.
Keine messbare Überspannung.


Gruß Rudi

rudi1111
Beiträge: 75
Registriert: 20. Jan 2016, 23:18
Fahrzeug(e): mga mk 2
Wohnort: goslar

Re: 123 geht nicht mit mechanischem Regler?

#4

Beitrag von rudi1111 » 24. Mär 2018, 21:00

An alle
Gibt es für den mga einen elektronischen Regler ?
Was haltet ihr von Drehstromlichtmaschinen ?


Ich habe leider keinen orginal Verteiler für den mga daher habe ich mich für die 123 entschieden.
Er springt besser an und läuft kalt besser wie mit dem alten Verteiler.

Gruß Rudi

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: 123 geht nicht mit mechanischem Regler?

#5

Beitrag von Josef Eckert » 24. Mär 2018, 21:30

Hallo Heiko,
die 123s sind empfindlich bei Überspannungen > 15 Volt. Da schalten sie zum eigenen Schutz ihrer eigenen Elektronik automatisch ab. Das kann sehr kurzfristig sein und nur einen Zündaussetzer auslösen. Wenn der mechanische Regler nicht richtig justiert ist, kann es Spannungsspitzen über die 15 Volt geben wenn die Batterie voll geladen ist, zumindest bei den mechanischen LUCAS Reglern (RB106, RB310 oder RB340) und deren Nachbauten.Dies lässt sich durrch Justage der Regler einfach beheben, wenn die max. Ausgangsspannung auf ca. 14,4 Volt justiert wird. Dann geht der regler auch in Extremfällen nichht über die 15 Volt.
Wenn der FIAT Regler sehr rudimentär aufgebaut ist kann es sein, dass er dennoch kurzfristoig > 15 Volt geht. Da hilft ein parallelgeschhalteter Kondensator am Ausgang zur Batterie von ca. 2000 µFarad oder mehr.
Inzwischen funktionieren zig tausende 123 auch mit mechanischem Regler ohne irgendwelche Probleme. Nur muss der mechanische Regler auch in Ordnung sein. Ein Fehler im mechanischen Regler fällt bei nicht modifizierter Zündung/Elektrik oft überhaupt nicht auf bis die Batterie irgendwann mal überkocht.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
DieterB
Beiträge: 222
Registriert: 11. Mai 2014, 18:35
Fahrzeug(e): WerksMGB GT V8, Midget, Lotus Elan +2, M
Wohnort: 30900 Wedemark

Re: 123 geht nicht mit mechanischem Regler?

#6

Beitrag von DieterB » 24. Mär 2018, 22:42

Moin,

die Empfindlichkeit bzw. Abschaltung der 123 hinsichtlich der Überspannung. Meine 123 lief in meinem Wagen super - in einem anderen Midget dagegen nur mit starken Aussetzern.

Grüße
Dieter

Benutzeravatar
HeikoVogeler
Beiträge: 1028
Registriert: 25. Sep 2010, 23:27
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1973, MGB GT 1966, Fiat500R
Wohnort: Köln

Re: 123 geht nicht mit mechanischem Regler?

#7

Beitrag von HeikoVogeler » 20. Apr 2018, 08:19

Hallo allerseits,
ich möchte kurz bestätigen, dass nun nach auch bei längerer Benutzung unseres Kleinen seit dem Einbau des elektronischen Reglers keine Zündaussetzer mit der 123 mehr vorgekommen sind.

Das scheint also wirklich wie von Euch bestätigt die Ursache gewesen zu sein.

Es ist jetzt schwierig, legal mit dem Fiat 500 in der Stadt unterwegs zu sein. Ständig fährt man 80 statt 50. Er dreht mit der 123 so rund und sanft hoch, dass man die astronomischen Geschwindigkeiten jenseits der 50 nicht mehr wahrnimmt.
Heiko
Köln

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: 123 geht nicht mit mechanischem Regler?

#8

Beitrag von Günter Paul » 21. Apr 2018, 15:26

HeikoVogeler hat geschrieben:Hallo allerseits,

Es ist jetzt schwierig, legal mit dem Fiat 500 in der Stadt unterwegs zu sein. Ständig fährt man 80 statt 50. Er dreht mit der 123 so rund und sanft hoch, dass man die astronomischen Geschwindigkeiten jenseits der 50 nicht mehr wahrnimmt.
Na endlich , Heiko , jetzt sind wir mindestens zwei , die ähnliches empfinden . :wink:

Edit..bevor gelästert wird , ich fahre schneller als 80 :D
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2998
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: 123 geht nicht mit mechanischem Regler?

#9

Beitrag von andreas.clausbruch » 21. Apr 2018, 16:46

Hallo Heiko,
mit der 123 habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht wie Du. Gut, dass ich auf Günter's Rat gehört habe. Wenn Du nun bei Deinem Cinquecento noch den Trick mit dem Schläuchen in dem vorderen Teil der Regenringe anwendest (siehe Windgeräusche beim GT), dann wir er bestimmt noch ein wenig schneller. Ob auch leiser????
Ein schönes Wochenende und octagonale Grüsse Andreas

Antworten