US MGB auf Europa umbauen

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
sskora
Beiträge: 140
Registriert: 8. Apr 2018, 20:48
Fahrzeug(e): MGB 1975

US MGB auf Europa umbauen

#1

Beitrag von sskora » 22. Jul 2018, 16:46

Hallo,

ich hatte neulich einen Beratungstermin beim TÜV bezüglich einer H-Zulassung für meinen MGB (BJ 1975, Chromeumbau, außer deaktivierter Abgasrückführung ist der Motor original), der momentan (teil)restauriert wird.
Der Motor wird gerade ausgebaut und anschließend professionell instandgesetzt.
Bei der Gelegenheit wollte ich hoch verdichtende Kolben einbauen lassen und die eh schon deaktivierte und teilweise ausgebaute Abgasrückführung komplett entfernen.

Auf meine Frage ob ich das H mit ausgebauter Abgasrückführung bekomme, sagte mit der TÜV Prüfer, dass das prinzipiell kein Problem ist - unter der Bedingung, dass ich der Motor komplett auf die Europäische Version umbaue (ja ja, ich weiß, komplett umbauen geht natürlich nicht, aber eben so weit es möglich ist). Das beinhaltet natürlich auch den/die Vergaser (aktuell Stromerg 175 CD2). Zudem hätte der Prüfer gerne eine Liste mit allen Unterschieden zwischen dem US Motor und der Europäischen Version (klar "Euro Version" ist jetzt sehr allgemein gehalten, aber auf irgendeinen Euro Stand ohne Abgasrückführung und ohne den Stromberg muss ich den Wagen ja bringen).

Nun meine Fragen:
1) Kennt ihr Seiten, Dokumentationen oder Informationen zum Umbaue von Stromberg auf Doppel SU Vergaser? Ich finde leider nur ganz allgemeine Seiten..
2) Würdet ihr mir die HS4 oder die HIF4 empfehlen?
3) Gibt es irgendwie ansatzweise offizielle Dokumente, die die Unterschiede am Motor zwischen US und EU belegen?
Momentan weiß ich von folgenden Unterschieden: Kolben (US haben LC kolben), Vergaser (einzelner Stromberg), Abgasrückführung, andere Zündverteiler

Ich hoffe, dass mir jemand weiter helfen kann :)
Beste Grüße
Sebastian

Oktogon
Beiträge: 186
Registriert: 14. Mai 2016, 16:49
Fahrzeug(e): MG'A ; MG'B
Wohnort: Geldern, Korfu

Re: US MGB auf Europa umbauen

#2

Beitrag von Oktogon » 22. Jul 2018, 20:24

Hallo zusammen,
Hallo Sebastian,

sag mal hast du den TÜV-Prüfer bei dem Beratungsgespräch schlau gemacht ?
Oder wusste der vorher schon, in welchenm MGB welcher Vergaser verbaut wurde?
Deaktivierung der Abgasrückführung kann ich ja noch vestehen, aber generell verstehe ich nicht , was viele Umbauaktionen sollen.
Ein schönes Gummiboot hat doch auch seinen Reiz!
Wenn noch viele umbegaut werden, werden die nicht nur selten, sondern auch wertvoll. :D

Grüße

Rudolf

Benutzeravatar
sskora
Beiträge: 140
Registriert: 8. Apr 2018, 20:48
Fahrzeug(e): MGB 1975

Re: US MGB auf Europa umbauen

#3

Beitrag von sskora » 22. Jul 2018, 20:48

ich habe ihn nur nach der Abgasrückführung gefragt. Seine Antwort war direkt "ja, aber dann auch komplett umbauen". Alle Details kannte er nicht, aber er wusste offenbar, dass es noch mehr Unterschiede gibt. Er meinte eben entweder den Motor ganz umbauen oder gar nicht. Er wollte keine "Zwischenversion".

Und der Chromeumbau war schon vom Vorbesitzer durchgeführt worden ;)
Umbau auf doppel SU wollte ich ohnehin früher oder später machen - jetzt eben früher :)

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2134
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: US MGB auf Europa umbauen

#4

Beitrag von cw_schreuer » 22. Jul 2018, 21:43

Hallo Sebastian,
deine Frage nach SU HS4 oder HIF4 ist eine Ansichtssache.
Für mich lassen sich HIF4 besser einstellen und die Nadeln sind federndgehalten was das justieren vereinfacht.
Dafür kommt man schwieriger an die Schwimmer und Schwimmernadelventille heran.
Dies ist bei den HS4 einfacher da sie separate Schwimmerkammern haben, dafür ist das justieren der Vergasernadel schwieriger.
Ich selbst fahre in meinem 73iger B HIF4
PS: hätte noch ein paar HS4 sowie auch ein paar HIF4 abzugeben, sowie auch viele andere MGB Teile.

Grüße aus Stolberg
Willi

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

Re: US MGB auf Europa umbauen

#5

Beitrag von jupp1000 » 23. Jul 2018, 09:07

Wechsel die TÜV Prüfstelle.
Welch ein Aufwand (Kosten) evtl. mit amtl. Abgasgutachten etc.
Mit Abgasrückführung wird der MG keinen Deut "besser". Die Maßnahmn dienten nur dazu die Messwerte zu schönen, indem man mehr Luft zu den Abgasen mischt. Die absolute Menge der Schadstoffe wurde nicht verändert.
Schmeiß den Mist raus, mach auf den erstarkten Motor vernünftige Vergaser drauf und fahr zu einem anderen TÜV Prüfer.....oder kauf dir ein Chrommodel, und - niemals zuviel fragen.....
HS4 oder HIF4 ist Glaubenssache, beide sind gut! Das H Gutachten machen auch alle anderen Prüforganisationen.
schöne Grüße

Heinz #1565

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3063
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: US MGB auf Europa umbauen

#6

Beitrag von andreas.clausbruch » 23. Jul 2018, 09:32

Hallo Sebastian,
auch würde Dir - wie Willi - HIF 4 Vergaser empfehlen - haltbar und gut einstellbar. Zwei Punkte solltest Du noch vor dem geistigen Auge haben:
a) die Bedüsung der Vergaser ist u.a davon abhängig, welche Luftfilter Du einbaust. Evtl auch von der Verdichtung Deines neu aufgebauten Motors
b) In jedem Fall sei gefasst darauf, dass die Verstellkurve Deines alten Verteilers nicht mehr passt. Auch hier unterscheiden sich nach meinem Kenntnisstand LC und HC Motoren
Octagonale Grüsse Andreas

Oktogon
Beiträge: 186
Registriert: 14. Mai 2016, 16:49
Fahrzeug(e): MG'A ; MG'B
Wohnort: Geldern, Korfu

Re: US MGB auf Europa umbauen

#7

Beitrag von Oktogon » 23. Jul 2018, 11:51

Ich kann mich der Ansicht von Jupp nur anschließen.
An deiner Stelle würde ich den Prüfer wechseln - es muß nicht unbedingt der TÜV sein..

Sowohl meine Frau als auch mein Sohn besitzen einen B, die ich beide regelmäßig fahre.
Der eine von 1973 hat eine elektronische Zündung und zwei HS4-Vergaser, die gut eingestellt sind.
Der andere von 1980 ist ein US-Model mit einem Zenith-Stromberg-Vergaser.
Ich bin mit dem Zenith-Stromberg-Vergaser sehr zufrieden und halte ihn im Anfahrverhalten für besser (sanfter) .
Daher würde ich ihn nicht austauschen.

Ursprünlich habe ich auch gedacht, dass die PS-Zahl der späten US-Ausführung zu niederig sei und dass man mit den Austausch einiger Bauteile die Leistung optimieren sollte.
Ich habe aber nach einigen Fahrten meine Meinung geändert.

Wenn man aber unbedingt auf einen SU-Vergaser wexeln möchte, würde ich die letzte Entwicklungsstufe nehmen.
Ralf hat hier zu dem Thema -HS4 oder HIF4- verschiedentlich Stellung genommen.

Harry01
Beiträge: 70
Registriert: 23. Feb 2017, 10:39
Fahrzeug(e): MGB Roadster BJ. 79
Wohnort: Köln

Re: US MGB auf Europa umbauen

#8

Beitrag von Harry01 » 25. Jul 2018, 15:19

Hallo Sebastian,

habe ein US Gummiboot, das ich auf HC Kolben (0,02" Übermaß) und Standard Nockenwelle 88G303 umgebaut habe (Siehe meine Post http://www.mgdc.de/board/viewtopic.php?f=5&t=23011 ) , wobei mir Ralph viele Tipps gegeben hat!
Beachten muß man, dass mit dem US Zylinderkopf sich die Verdichtung auf ca 1:9,3 erhöht, da die HC Motoren einen andern Zylinderkopf besitzen mit mehr Brennraumvolumen (43ccm anstatt 39 ccm bei LC) . D.H. wenn du den Motor genau auf die Europäische Version umbauen willst, brauchst du einen anderen Zylinderkopf. Dies wäre z.b die 18V847 Motoren. Diese haben allerdings bereits nur einfache Ventilfedern und die einfache Steuerkette. Frühere Motoren haben doppelte Ventile und doppelte Steuerkette. Die US Motoren mit Stromberg Vergaser dürften alle nur die einfache Steuerkette haben und einzelne Ventilfedern haben. Steuerzeiten sind auch mit den Jahren etwas geändet worden! Ich hab die einfache Steuerkette drin, da ich so nach meinen Berechnungen fast auf die Steuerzeiten der 18V847 Motoren komme. Aber man sollte die Steuerzeiten beim Einbau nachmessen!

Vergaser habe ich noch den Stromberg drin, HIF4 sollen demnächst noch kommen.

Gute Hinweise findest du hier:
http://www.mgbmga.com/tech/mgb7.htm

Wichtig: Das Anti-Run-On Ventil und den Aktivkohlebehälter würde ich auf jeden Fall drin lassen, falls es noch da ist, keine Benzindämpfe in der Umwelt (Garage), kostet auch keine Leistung. Besonders mit höherer Verdichtung kann es zum nachdieseln kommen, da ist das Anti-run-on Ventil sicher sinnvoll.
Die Lufteinblasung in die Abgase hab ich nicht mehr drin (wahr vorher schon ausgebaut), das EGR Ventil(Abgasrückführung) ist einfach abgeklemmt (kein Schlauch dran). Abgasrückführung gibt es bei den Motoren mit Doppelvergaser nicht!
Mein Verteiler nimmt Unterdruck am Vergaser ab, ist war ursprünglich an der Ansaugbrücke angeschlossen, allerding süber ein elektrisches Ventil, welche die Vakuumverstellung nur im 4 Gang aktiviert. (Ist bei meinem außer Bertrieb)
Tüv/H Kennzeichen war bis jetzt kein Problem gewesen...kommt natürlich immer auf den Prüfer an. Mit dem Strombergvergaser läuft der Wagen gut, Leistung ist normal ausreichend, aber ich habe keinen direkten Vergleich.
Wichtig ist auch, die Kurbelgehäusebelüftung. Dazu findest du viele Infos hier:
http://www.mgb-stuff.org.uk/enginetext.htm#breathing
Viele Infos findest du auch hier:
https://www.mgexp.com/article/tuning-th ... ngine.html
und in dem Forum, da in USA viele den Wagen auf Doppelvergaser umgebaut haben.

Benötigt wird dann noch ein passender Krümmer, Hosenrohr, andere Luftfilter (die originalen MGB Filter passen wegen dem Bremkraftverstärker nicht) ein Chokezug, evtl. neuer Verteiler. Ich verspreche mir davon schon noch mehr Dampf :D und evtl geringeren Verbrauch (Zur Zeit ca. 10-12 l)
Auf jeden Fall würde ich Dir das Owners Workshop Manual von Haynes empfehlen...dort sind die Unterschiede der Motoren halbwegs ersichtlich. Ich habe mich nach langem Recherchen für die HIF4 Vergaser entschieden, und schon mal auf besorgt :)

Hoffe, du kannst mit den Hinweisen etwas anfangen.

Gruß Harry
Gruß Harry

Antworten