Motorüberholung MGB

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Lucakirasam
Beiträge: 1
Registriert: 20. Okt 2018, 20:23
Fahrzeug(e): MGB, Bj 1971
Wohnort: Mengerskirchen in Hessen

Motorüberholung MGB

#1

Beitrag von Lucakirasam » 20. Okt 2018, 20:58

Hallo zusammen,

da ich noch ein recht neuer MGB Besitzer bin und aufgrund dessen noch nicht viele Erfahrungen mit diesem Auto sammeln konnte, hoffe ich heute, dass ihr mir bei meinem Problem weiter helfen könnt.

Leider hat der Motor unseres MGB´s, Baujahr 1971, bei der letzten Tour (2500 km quer durch Frankreich) aufgrund von Ölmangel, einen großen Schaden davon getragen :cry:

Da nun der komplette Motor überholt werden muss, sind wir auf der Suche nach einer zuverlässigen Werkstatt, die u. a. folgende Dinge daran machen kann:
- Laufbuchsen hohnen
- Kurbelwelle schleifen
- Laufbuchsen schleifen
- Ventilsitze erneuern
- Ventilführungen erneuern

Der Motor liegt schon komplett zerlegt, beim Mechaniker unseres Vertrauens. Dieser kann jedoch in seiner kleinen Hobbywerkstatt die oben genannten Arbeiten nicht ausführen.

Hat jemand von euch schon einmal solche Arbeiten durchführen lassen und kann eine Werkstatt empfehlen?

Des Weiteren wollten wir auch einmal nachfragen, wo ihr eure Ersatzteile bestellt? Leider waren unsere bisherigen Erfahrungen nichts sonderlich gut (u. a. haben wir einige Teile für unseren MG bei Limora bestellt, davon war 50 % leider von sehr niedriger Qualität oder passte nicht).


Viele Grüße

Peter

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Motorüberholung MGB

#2

Beitrag von Josef Eckert » 20. Okt 2018, 21:23

Hallo Peter,
zur Motorüberholung kann ich wärmstens Thomas Nöthen bei https://www.redhead-zylinderkopftechnik.de/ empfehlen.
Er kennt sich mit MG B Motoren genau aus und ich denke der Preis ist auch in Ordnung.
Er macht den kompletten Motor, nicht nur Zylinderkopf.
Gruß
Josef

kuepper.remscheid
Beiträge: 845
Registriert: 4. Apr 2010, 22:38
Fahrzeug(e): B, BGT V8, 280 SL, R75/5, R90S, XT500
Wohnort: Remscheid

Re: Motorüberholung MGB

#3

Beitrag von kuepper.remscheid » 20. Okt 2018, 21:54

Hallo Josef,
War der Kollege nicht bei Limora ?
Gruß
Stefan

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Motorüberholung MGB

#4

Beitrag von Josef Eckert » 20. Okt 2018, 22:18

Mhm
Gruß
Josef

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4079
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Motorüberholung MGB

#5

Beitrag von Günter Paul » 21. Okt 2018, 11:43

Hab`den link mal zur Sammlung genommen .
So viele Adressen gibt es ja nicht , jedenfalls nicht von Leuten , die sich mit dem B auskennen .
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
sskora
Beiträge: 141
Registriert: 8. Apr 2018, 20:48
Fahrzeug(e): MGB 1975

Re: Motorüberholung MGB

#6

Beitrag von sskora » 21. Okt 2018, 17:48

Hallo Peter,

ich bin auch gerade dabei meinen Motor überholen zu lassen. Ebenfalls komplett zerlegt, war neulich beim Abbeizen (Lack runter, sämtlicher Rost ist weg und schön sauber).

Ich bin nun kein Experte, aber ich meine, dass "Neu Honen und schleifen" nicht funktionieren wird, da du damit ja Material abträgst. Man müsste die Zylinder aufbohren (dann honen) und übermaßkolben einsetzen.

Genau das habe ich im ürigen auch machen lassen. Nur bei mir kam noch dazu, dass neue Laufbuchsen eingesetzt werden mussten.

Ich habe die Teile für den Motor überwiegend bei moss-europe.co.uk und bei www.msc.parts gekauft. Die Koleben sind bei beiden Händlern die selben (County), nur preislich etwas unterschiedlich. Der Versand erscheint mit 20 Pfund erstmal hoch, aber die Preise sind auf der Insel soo viel Besser als bei Limora, dass es sich allemale lohnt.

Vergiss nicht auch einen kompletten Satz Dichtigungen zu bestellen. Den gibt es z.B. bei Moss (ist aber in der Teileliste beim Motor versteckt und nicht auf dem Bild zu finden).

Zu einer Werkstatt kann ich dir aber leider keien Empfehlung geben.

Grüße
Sebastian

Harry01
Beiträge: 70
Registriert: 23. Feb 2017, 10:39
Fahrzeug(e): MGB Roadster BJ. 79
Wohnort: Köln

Re: Motorüberholung MGB

#7

Beitrag von Harry01 » 22. Okt 2018, 12:05

Hallo Peter,

ich hab meinen Motorblock bei der Firma Riemschoss in Hennef machen lassen. Aufbohren, honen und planen des Blockes, aufpressen der neuen Kolben auf die Pleuel. Preis war ok!
Bis jetzt nach über 6000 km alles super, Motor läuft sauber, fast kein Ölverbrauch. Kolben hab ich die von County verwendet!

Viel Erfolg

Gruss Harry
Gruß Harry

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

Re: Motorüberholung MGB

#8

Beitrag von jupp1000 » 22. Okt 2018, 17:33

Riemschoss :D
schöne Grüße

Heinz #1565

Max Ernst

Re: Motorüberholung MGB

#9

Beitrag von Max Ernst » 4. Aug 2020, 20:12

Servus,
hat der Ein oder Andere vielleicht noch einen heißen Typ für einen Motoreninstandsetzer in Süddeutschland? Am besten jemand der sich mit MG C Motoren auskennt.
Nach einem Jahrzehnt im Ausland ist endlich mein MG C GT dran aber ich bin noch auf der Suche nach einem fähigen und halbwegs bezahlbaren Betrieb.

Freu mich über jeden Tipp,
Liebe Grüße
Max

Benutzeravatar
thomas_1802
Beiträge: 704
Registriert: 6. Apr 2015, 19:30
Fahrzeug(e): Midget MKIII, B GT V8, Mini MK IV
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

Re: Motorüberholung MGB

#10

Beitrag von thomas_1802 » 5. Aug 2020, 06:57

Hallo Max,
hast du schon bei Bamotec in Nürnberg geschaut ... https://www.bamotec.de/ ...
Viele Grüße

Thomas #2450

Jörn-M.
Beiträge: 321
Registriert: 13. Mai 2016, 12:23
Fahrzeug(e): MGB 1964; MGC GT 1969, Jaguar S-Type V8

Re: Motorüberholung MGB

#11

Beitrag von Jörn-M. » 5. Aug 2020, 07:59

Max, wo bist Du in Süddeutschland? Im Raum München/Schwaben kann ich die Firma Ghönert in Bad Wörishofen empfehlen. Die machen super Arbeit, haben meinen C-Motor gemacht. Oder Lutz Motorenbau in Peiting, ebenfalls sehr kompetent.

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3077
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Motorüberholung MGB

#12

Beitrag von andreas.clausbruch » 5. Aug 2020, 09:31

Hallo Max,
ich bin seinerzeit dem Rat von Jörn gefolgt und zu Motoren Lutz in Peiting gefahren. Sehr gute Arbeit und kompetente Beratung. Und auch eine schöne Strecke dorthin.....
Octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
Galileo67
Beiträge: 123
Registriert: 20. Feb 2016, 07:53
Fahrzeug(e): MGB Tourer KW 01/76 + other daily dr.
Wohnort: Schwobaland (Ba-Wü)

Re: Motorüberholung MGB

#13

Beitrag von Galileo67 » 8. Aug 2020, 08:15

Hi,

in Ansbach gibt es noch Scheuerlein.
https://www.scheuerlein.de/ und da dann die Motorentechnik
Eigene Erfahrungen habe ich aber noch nicht mit Ihnen. Haben aber gute Referenzen. Solltest Du Dich für Scheuerlein entscheiden wäre ich über Deinen Erfahrungsbericht dankbar.

Ansgar
achteckige Grüße und immer ne Handbreit Luft unter der Bodengruppe

Guido Pesch
Beiträge: 24
Registriert: 3. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB (1966), Fiat 500 (2015)
Wohnort: Bad Honnef

Re: Motorüberholung MGB

#14

Beitrag von Guido Pesch » 9. Aug 2020, 13:38

Hallo Peter,

hatte meinen B-Motor erst bei Diesel Feuer in Overath machen lassen (US Reimport mit "ordentlichem Ölverbrauch"). Nach guten 25 Jahren kam Ölverbrauch zurück und ich bin zu Reinschoss in Hennef gegangen.
Mein Fazit, bei Reinschoss geht man individuell auf die Kundenbedürfnisse ein (Bedarfsanalyse), Empfehlungen werden technisch und kaufmännisch argumentiert und Riemschoss Junior hat den Auftrag wirklich gemeinsam mit mir abgestimmt. Hört sich nach gutem bzw. normalen Standard an wird aber in der Praxis nicht immer gelebt.
Schlussendlich wurde mein Zielbudget überschritten (echtes Leben), es kam aber ein komplett revidierter Longblock nach meinen Wünschen (inkl. bestandenem Kalttest) heraus.

Grüße,
Guido

Max Ernst

Re: Motorüberholung MGB

#15

Beitrag von Max Ernst » 9. Aug 2020, 20:38

Hallo,
Vielen Dank für die vielen Tipps! Der MGC steht in Schweinfurt. Ich werd mich mal ein bisschen umhorchen. Ich bin ein wenig ahnungslos was so eine komplette Motorüberholung kosten wird aber ich rechne mal mit 5000-6000€ oder liege ich da komplett falsch?
Grüße
Max

Antworten