Hallo Zusammen,
ich bin gerade dabei unseren MGB GT V8 auf Weber 500/Edelbrock 1404 umzurüsten . Als Ansaugbrücke verwende ich eine 360er Offenhauser.
Um die Try and Errorphase bei der Abstimmung etwas zu verkürzen suche ich die ideale Bedüsung für den originalen 3,5 Liter V8.
Zusätzlich suche ich noch nach Briefkopie mit entsprechendem Eintrag für den Weber 500 bzw Edelbrock 1404, 1403 oder 1802, 1801.
Vielen Dank für alle Hinweise
Grüße
Axel
Bedüsung Edelbrock 1404 für Original V8
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Re: Bedüsung Edelbrock 1404 für Original V8
Hallo Axel,
weil ich noch immer den Holley fahre, kann ich nicht direkt auf deine Frage eingehen, rate dir aber bei http://www.mgcars.org im Bulletin Board unter Conversions nachzufragen. Wenn du dich dort (for free) anmeldest, hast du zugriff auf die Archie und dort wird dieses Thema alle paar Monate 'umgeschichtet' weil der 1404 inzwischen die billigere und einfachere Lösung ist.
Hilfsbereit sind auch die Leute im V6 & V8 Forum auf http://www.mgexperience.net, obwohl man da überwiegend die Voraussetzungen für US-Umbauten zu Grunde legen muß und dein Auto hat ja noch den originalen GT V8 Motor...
Du kannst auch bei der Serviceline von RPI anrufen. Die vertreiben den Weber in UK und haben erstklassige Erfahrungswerte mit allen Varianten und Autos die vom Rover V8 angetrieben werden!
Achte bei der Verwendung des Vergasers darauf, dass der Benzindruck stimmt! Wenn du keine 4-7 psi hast, braucht man erst gar nicht mit den Düsen bzw. Nadeln zu spielen! Bau zuerst eine passende Pumpe ein. Die SU reicht bei höheren Drehzahlen ab dem Öffnen der Secondaries nicht mehr aus! Dramatische Abmagerung ist dann die Folge. Passende Pumpen gibt es von Holley (Red Lable), Airtex und Carter vergleichsweise günstig.
Gruß vom Niederrhein
Ralph
Hallo Rainer,
wenn dir dein DCOE Sorgen macht, ist das ein anderes Thema als beim 1404 von Axel. Der wird zwar von Weber in den USA hergestellt, basiert aber auf einer Weiterentwicklung des Carter AWB.
Ruf mal die Firma Viktor Günter in Köln an. Die können dir die passende Bedüsung nennen oder frag nach ob du Ihnen den Vergaser zur Anpassung schicken kannst. Soviel ich weiß wird der DCOE dort für die Verwendung an den B-Serie Motoren optimiert und nicht nur bedüst. Zusätzliche Bohrungen sind dabei erforderlich, wie ich gehört habe.
Gruß vom Niederrhein
Ralph
weil ich noch immer den Holley fahre, kann ich nicht direkt auf deine Frage eingehen, rate dir aber bei http://www.mgcars.org im Bulletin Board unter Conversions nachzufragen. Wenn du dich dort (for free) anmeldest, hast du zugriff auf die Archie und dort wird dieses Thema alle paar Monate 'umgeschichtet' weil der 1404 inzwischen die billigere und einfachere Lösung ist.
Hilfsbereit sind auch die Leute im V6 & V8 Forum auf http://www.mgexperience.net, obwohl man da überwiegend die Voraussetzungen für US-Umbauten zu Grunde legen muß und dein Auto hat ja noch den originalen GT V8 Motor...
Du kannst auch bei der Serviceline von RPI anrufen. Die vertreiben den Weber in UK und haben erstklassige Erfahrungswerte mit allen Varianten und Autos die vom Rover V8 angetrieben werden!
Achte bei der Verwendung des Vergasers darauf, dass der Benzindruck stimmt! Wenn du keine 4-7 psi hast, braucht man erst gar nicht mit den Düsen bzw. Nadeln zu spielen! Bau zuerst eine passende Pumpe ein. Die SU reicht bei höheren Drehzahlen ab dem Öffnen der Secondaries nicht mehr aus! Dramatische Abmagerung ist dann die Folge. Passende Pumpen gibt es von Holley (Red Lable), Airtex und Carter vergleichsweise günstig.
Gruß vom Niederrhein
Ralph
Hallo Rainer,
wenn dir dein DCOE Sorgen macht, ist das ein anderes Thema als beim 1404 von Axel. Der wird zwar von Weber in den USA hergestellt, basiert aber auf einer Weiterentwicklung des Carter AWB.
Ruf mal die Firma Viktor Günter in Köln an. Die können dir die passende Bedüsung nennen oder frag nach ob du Ihnen den Vergaser zur Anpassung schicken kannst. Soviel ich weiß wird der DCOE dort für die Verwendung an den B-Serie Motoren optimiert und nicht nur bedüst. Zusätzliche Bohrungen sind dabei erforderlich, wie ich gehört habe.
Gruß vom Niederrhein
Ralph
- Axel
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- Registriert: 24. Mai 2000, 01:01
- Fahrzeug(e): MG-B Tourer, MGB GT V8, Landrover SIII
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Re: Bedüsung Edelbrock 1404 für Original V8
HAllo Rainer, hallo Ralph,
Danke für Eure Tipps, ich hoffe das ich mich in der nächsten Woche mal ans Werk machen kann...
Ich werde über die Ergebnisse berichten
Viele Grüße
Axel
Danke für Eure Tipps, ich hoffe das ich mich in der nächsten Woche mal ans Werk machen kann...
Ich werde über die Ergebnisse berichten
Viele Grüße
Axel
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- Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
- Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
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Re: Bedüsung Edelbrock 1404 für Original V8
Hallo Axel,
laut RPI-homepage:
"True the carburettor was set-up with 1441 Metering rods (“needles” to many readers) and 1421 jets - a combination that in RPI’s experience suited my specification 3500cc engine."
Diese Kombination lief auf meinem 3.5er bestens. Aber auch mit der Serienbedüsung lief er recht gut, der Unterschied war nicht so groß.
Gruß
Axel
laut RPI-homepage:
"True the carburettor was set-up with 1441 Metering rods (“needles” to many readers) and 1421 jets - a combination that in RPI’s experience suited my specification 3500cc engine."
Diese Kombination lief auf meinem 3.5er bestens. Aber auch mit der Serienbedüsung lief er recht gut, der Unterschied war nicht so groß.
Gruß
Axel