Mein Midget ist auf der Fahrerseite tiefer !?

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Turbothom
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Mein Midget ist auf der Fahrerseite tiefer !?

#1

Beitrag von Turbothom » 5. Feb 2007, 21:57

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit dem Fahrwerk meines MG Midget 1500.

Der Wagen war als ich in kaufte auf der Fahrerseite min. 3 cm tiefer wie auf der Beifahrerseite. Ich vermutete das die Fahrwerkskomponenten lahm sind und ersetzte sie deshalb.
Nachdem ich neue Blattfedern und Federn vorne eingebaut habe, ist der Wagen leider immernoch "schief".
Wenn ich mich dann noch reinsetzte ist es noch schlimmer. Es nervt mich total, zumahl es echt sch...e aussieht.


Hat mir jemand einen Tipp was ich noch machen könnte?

Fahrerseitig die Blattfeder irgendwie unterlegen ?

Gruß

Thomas

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#2

Beitrag von Kieran Downey » 5. Feb 2007, 22:57

Schau mal ob es gleichmaesig auf der andere Seite tiefer liegt. Hab sowas erlebt. Es ware die voredere Schraubenfeder. Mit ein Aushleichgummi war es behoben.

Kieran

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Ralph 7H
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#3

Beitrag von Ralph 7H » 6. Feb 2007, 11:57

Hallo Thomas,

bist du sicher, dass du tatsächlich gleiche Federn bekommen hast?
Bei einigen Discount-Anbietern sind Zweifel angesagt und sicher gehen kannst du eigentlich nur, wenn du die relativ teuren Special Tuning Produkte bei Moss UK bestellst, wie ich auch im Laufe der Zeit lernen musste.

Welche Aufhängungsteile und Buchsen an den Achsen/Federn sind beim Umbau denn noch erneuert worden und sind die Federn nach dem Angaben im Werkstatthandbuch gewechselt worden?

Gruß vom Niederrhein

Ralph

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#4

Beitrag von Turbothom » 6. Feb 2007, 21:37

Hallo Ralph 7H und Kieran,

ich habe die vordere Federn durch entfernen der unteren Bodenplatte im Querträger entfernt. Ging echt problemlos.

Die Gummis sahen alle noch gut aus und hatten kein Spiel. Daher habe ich diesbezüglich nichts ausgetauscht.

Die Federn sind von Limora und hatten nach einem Umtausch endlich die gleiche Höhe. Somit denke ich, ist da kein Problem zu sehen.

Kann es auch an den Hebelstoßdämpfer liegen ?

Gruß Thomas

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#5

Beitrag von Ralph 7H » 7. Feb 2007, 11:40

Hallo Thomas,

die Stoßdämpfer sollten keinen Einfluss auf die Federhöhe haben, solange die Arme der vorderen Dämpfer richtig montiert und gerade sind.

Wenn das Auto nicht verzogen ist und die Befestigungspunkte der Federn an der richtigen Stelle sind, könne nur Unterschiedliche Federraten die Höheneinstellung der vorderen Schraubenfedern beeinflussen.

Bei den Blattfedern hinten ist das natürlich auch zu beachten, zusätzlich sollte bei deren Wechsel jedoch die Endmontage (Anziehen der Schrauben) unter Belastung erfolgen. Wenn die Achse beidseitig aufgebockt ist, werden die vorderen und hinteren Schrauben gleichmäßig angezogen, führt das zu keinem Erfolg, würde ich versuchsweise die Federn jeweils mal auf der anderen Seite einbauen und die Höhe erneut messen, sofern alle anderen Punkte maßhaltig sind und nicht verbogen ist.

Ralph

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#6

Beitrag von Turbothom » 7. Feb 2007, 21:04

Hallo Ralph,

ich werde nochmals alles kontrollieren.

Die Karosse ist Unfallfrei und ist nicht verzogen.

Die Federn habe ich im entlasteten Zustand eingebaut. Aber kann das der Grund sein ??????

Ansonsten bleibt mir nichts anderes übrig als mal die Blattfedern miteinander zu tauschen.

Gruß Thomas

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AST
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#7

Beitrag von AST » 8. Feb 2007, 13:40

Hallo Thomas,
als ich meinen "BGT" tiefer gelegt habe, ging es mir genauso!
Bei Lieferung und Kontrolle der neuen Federn sahen diese spitze und
absolut gleich aus. Ich habe sie dann mit einem erfahrenen KFZ Meister
mit auf der Bühne stehendem Wagen eingebaut. Beim ersten Aufsetzen
stand er er noch gleichmässig. Zu Haus ,vor der Tür ,wunderte ich mich schon, ob ich denn jetzt einen Knick in der Optik hätte? Eine Woche später hing er deutlich zur Fahrerseite hin, besonders aufgefallen ist es mir , als ich in der Tiefgarage, in engem Radius, rückwärts eingeparkt
habe - beim Betrachten von schräg hinten sah es dann sogar so aus, als ob der Wagen positiven Sturz, wie ein alter ,Käfer bekommen hätte.
Kurzum hing die hintere Blattfeder auf der Fahrerseite schon durch, weil
sie ihre Tragfähigkeit eingebüsst hatte und damit unbrauchbar war .
Die Reklamation ( mit deutlicher Schiefstellung von mittlerweile 4cm )
war kein Problem. Die nächst Blattfeder ist weitgehend "ok" , aber immer noch nicht perfekt in der Waage.
Grüsse , Axel

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#8

Beitrag von jupp1000 » 8. Feb 2007, 16:10

...da habe ich noch einen Tip (vor 2 Jahren oder so schon mal): für den Mercedes 190 u. die C - Klasse bis 2000, gibt es Gummipuffer, mit denen die einzelnen Modelle tiefer gelegt wurden( Elegance, Esprit).
Diese Dinger gibt es in 3 (1,5 - 3 cm glaub ich) verschiedenen Stärken und sie passen genau über die Schraubenfeder des "B".
Also wenn er links hängt, einen Überzieher über die linke Feder - fertig!
Alternativ könnte man auch eine Platte hinten unter die Starrachse bei den U - Bügeln schieben, das ergibt eine leichte Tieferlegung, je nach Stärke der Zulage. Hierbei aber dann diagonal, wie oben genannt, aber rechte Seite.
schöne Grüße

Heinz #1565

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Ralph 7H
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#9

Beitrag von Ralph 7H » 8. Feb 2007, 19:02

Einseitige Tieferlegung?

Heinz, ich verstehe die Info so, dass es machbar ist aber du schlägst das sicher hier nicht als Lösung vor, denn du weist ja, dass die Lenkgeometrie vorne davon deutlich beeinflusst wird und hinten unterschiedliche Lastverteilungen auftreten, was spätestens beim Bremsen kritisch werden kann.
So wie ich Thomas verstehe möchte er das Auto ja auch ganz normal fahren, nicht auf dem Oval in Idianapolis und für den Showroom braucht er auch keine neuen Federn!

Erfahrungsgemäß hat man mit den comptition springs diese Probleme nicht, denn die werden in England aus normalen Serienfedern umgearbeitet und geprüft, was mit den aus indien stammenden "Serienfedern" nicht passiert.

Gruß vom Niederrhein

Ralph

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#10

Beitrag von jupp1000 » 9. Feb 2007, 08:23

Hallo Ralph,

mein B hat sich konsequent allen Versuchen widersetzt ihn auf gleichmäßige Höhe zu bringen. U.a. habe ich neue Federn eingebaut und auch die Federn gegeneinander getauscht, und das sowohl vorne als auch hinten.
Der letzte Ausweg war dann der Mercedes - Überzieher und das Distanzstück.
Deine Aussage ist natürlich völlig richtig, aber in der Praxis wirkt sich diese moderate Tiefer(höher)legung im Fahrbetrieb nicht aus. Jedenfalls merke ich keinen Unterschied.
Ich bezweifle sowieso, dass diese antiquierte Konstruktion (mit mitlenkender Starrachse) über eine ausgefeilte Fahrwerksgeometrie verfügt. Ich denke dabei auch an ausgeleierte Fahrwerksgummis etc.
Im übrigen gilt natürlich das, was immer gilt: wir sind alle 3 x 7 alt, und jeder muss für sich entscheiden, ob er er die hier gegebene "Tipps" umsetzt.

Also, es funktioniert, aber ich empfehle es nicht!!!
schöne Grüße

Heinz #1565

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Blattfeder

#11

Beitrag von Turbothom » 10. Feb 2007, 21:44

Hallo zusammen,

ich vermute nun wirklich, dass die "neue" Blattfeder lahm ist.

Ich werde sie gegeneinander austauschen und einfach mal sehen wie es aussieht.

Falls er jedoch nach dem Tausch der Blattfedern immer noch schräg steht, werde ich die Ursache wohl vorne an den Federn suchen müssen.

Mit dem Umtausch bei Limora sehe ich wenig Chancen, da die Federn schon seit September 06 in meiner Garage lagen.


Gruß Thomas

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