Hitzeschutzband um den Gusskrümmer beim MGA
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- uwi
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Hitzeschutzband um den Gusskrümmer beim MGA
Hallo,
ich möchte bei meinem MGA den Gusskrümmer sowie das Auspuffrohr bis unter den Fahrersitz mit Hitzeschutzband umwickeln. Dazu habe ich schon einige hilfreiche Infos und Tipps erhalten.
Nun erzählte mir der Meister der Werkstatt meines Vertrauens, ihm sei schon einmal passiert, dass durch den Wärmestau der Gusskrümmer überhitzt und dadurch gerissen sei.
Gibt es bei jemandem von euch Erfahrungen dazu? Reicht es ggf. aus, nicht den Krümmer, sondern nur das Auspuffrohr ab Verbindungsstelle zum Hosenrohr zu umwickeln?
Gruß,
Uwe
ich möchte bei meinem MGA den Gusskrümmer sowie das Auspuffrohr bis unter den Fahrersitz mit Hitzeschutzband umwickeln. Dazu habe ich schon einige hilfreiche Infos und Tipps erhalten.
Nun erzählte mir der Meister der Werkstatt meines Vertrauens, ihm sei schon einmal passiert, dass durch den Wärmestau der Gusskrümmer überhitzt und dadurch gerissen sei.
Gibt es bei jemandem von euch Erfahrungen dazu? Reicht es ggf. aus, nicht den Krümmer, sondern nur das Auspuffrohr ab Verbindungsstelle zum Hosenrohr zu umwickeln?
Gruß,
Uwe
- Ralph 7H
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Hallo Uwe,
Bei einem A habe ich damit bislang keine Erfahrungen gesammelt, wohl aber beim B und beim V8.
Beim B habe ich die Bandage wieder entfernt, einen vernünftigen Hitzeschtz aus dünnem V2A Blech für jeden der beiden Vergaser einzeln angefertigt und die Oberflächen des Krümmers geglättet und mit geeigneter Farbe eingebrannt.
Das Ergebniss erscheint mir besser als das, was mit Tape und serienmäßigem Hitzeschild zu erreichen war.
Von einem gerissen Krümmer beim B-serie Motor Egal ob A oder B) habe ich bisher nichts gehört, wohl aber von starkem Verzug des Krümmers.
Beim V8 habe ich keine Gusskrümmer. Die Rohre sind mit Kevlartape umwickelt, bis zum Fahrersitz. Hier hat es sich bewährt, beachten muss man dabei aber, dass der hintere Teil der Anlage offenbar erheblich heißer wird als ohne Bandagen, je nach Auto also zusätzliche Abschirmungen nötig werden könnten.
Wenn dein A seriennah ist, also ohne dramatische Eingriffe in den Motor, sollte auf gute Ventilation geachtet werden, Hilfsgebläse habe ich bei verschiedenen Autos schon gesehen, entweder zur Kühlung der Vergaser (das war kein MG) oder um warme Luft abzusaugen. Der Effekt des Kevlarbandes auf dem Gusskrümmer stand bei meinem Auto in absolut keiner Relation zu den Herstellerangaben, bei den Rohrkrümmern des V8 war das Ergebnis aber wirklich zufriedenstellend.
Bei meinen Autos habe ich die Temperaturen durch geeignete Luftleitbleche vor den Kühlern (Ram Air Box) und ausreichend große Kühlerventilatoren in den Griff bekommen.
Gruß vom Niederrhein
Ralph
Bei einem A habe ich damit bislang keine Erfahrungen gesammelt, wohl aber beim B und beim V8.
Beim B habe ich die Bandage wieder entfernt, einen vernünftigen Hitzeschtz aus dünnem V2A Blech für jeden der beiden Vergaser einzeln angefertigt und die Oberflächen des Krümmers geglättet und mit geeigneter Farbe eingebrannt.
Das Ergebniss erscheint mir besser als das, was mit Tape und serienmäßigem Hitzeschild zu erreichen war.
Von einem gerissen Krümmer beim B-serie Motor Egal ob A oder B) habe ich bisher nichts gehört, wohl aber von starkem Verzug des Krümmers.
Beim V8 habe ich keine Gusskrümmer. Die Rohre sind mit Kevlartape umwickelt, bis zum Fahrersitz. Hier hat es sich bewährt, beachten muss man dabei aber, dass der hintere Teil der Anlage offenbar erheblich heißer wird als ohne Bandagen, je nach Auto also zusätzliche Abschirmungen nötig werden könnten.
Wenn dein A seriennah ist, also ohne dramatische Eingriffe in den Motor, sollte auf gute Ventilation geachtet werden, Hilfsgebläse habe ich bei verschiedenen Autos schon gesehen, entweder zur Kühlung der Vergaser (das war kein MG) oder um warme Luft abzusaugen. Der Effekt des Kevlarbandes auf dem Gusskrümmer stand bei meinem Auto in absolut keiner Relation zu den Herstellerangaben, bei den Rohrkrümmern des V8 war das Ergebnis aber wirklich zufriedenstellend.
Bei meinen Autos habe ich die Temperaturen durch geeignete Luftleitbleche vor den Kühlern (Ram Air Box) und ausreichend große Kühlerventilatoren in den Griff bekommen.
Gruß vom Niederrhein
Ralph
- Ralph 7H
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Hallo Manfred,
stimmt! Die Hitze wird vermehrt im Material gehalten und sorgt für eine schnellere Erwärmung, ebenso langsamere Abkühlung.
Kritisch sind aber die Stellen der Abgasanlage, an denen die Ummantelung endet. Hier entsteht eine höhere Hitzestrahlung als das ohne Bandage der Fall wäre. Daher muss die Umwicklung immer bis zur nächsten Trennstelle führen, sonst sind rasche Ermüdungserscheinungen und Brüche absehbar, verbunden mit Brandgefahr.
Meines Wissens sind beim A Sperrholzplatten für den Boden normal. Aus diesem Grund erscheint dann eine Abschirmung, wie sie von Katalysatoren ja bekannt ist, notwendig. Der Effekt der Hitzebildung ist dort bauartbedingt ähnlich, wenn auch durch andere Ursachen gegeben.
Gruß vom Niederrhein
Ralph
stimmt! Die Hitze wird vermehrt im Material gehalten und sorgt für eine schnellere Erwärmung, ebenso langsamere Abkühlung.
Kritisch sind aber die Stellen der Abgasanlage, an denen die Ummantelung endet. Hier entsteht eine höhere Hitzestrahlung als das ohne Bandage der Fall wäre. Daher muss die Umwicklung immer bis zur nächsten Trennstelle führen, sonst sind rasche Ermüdungserscheinungen und Brüche absehbar, verbunden mit Brandgefahr.
Meines Wissens sind beim A Sperrholzplatten für den Boden normal. Aus diesem Grund erscheint dann eine Abschirmung, wie sie von Katalysatoren ja bekannt ist, notwendig. Der Effekt der Hitzebildung ist dort bauartbedingt ähnlich, wenn auch durch andere Ursachen gegeben.
Gruß vom Niederrhein
Ralph
Bandage Aufpuffanlage
Hallo,
habe in meinem MGA einen Edelstahlfächer der wegen Bandage und dadurch höheren Hitze an den Schweißnähten eingerissen war.Rate von dem Bandageband daher ab.
Gruß
Alexander
habe in meinem MGA einen Edelstahlfächer der wegen Bandage und dadurch höheren Hitze an den Schweißnähten eingerissen war.Rate von dem Bandageband daher ab.
Gruß
Alexander
Fahre inzwischen meinen MGA seit über einem Jahr mit dem ummantelten Krümmer ohne Probleme. Die Temperatur im Motorraum und im Fußbereich ist deutlich reduziert, Blasenbildung im Vergaser kommt auch nicht mehr vor.
Zum Verständnis: Durch die Ummantelung kann die Temperatur im Krümmerbreich nicht mehr nach außen abgegeben werden. Dies bedeutet höhere Temperaturen im Inneren, daraus resultiert aber wieder eine erhöhte Strömungsgeschwindigkeit, was letztlich zu erhöhten Temperaturen im nachgeschalteten Abgassystem, also im Rohr und Auspufftopf führt (im Rennsport wird dies sogar zur Leistungssteigerung eingesetzt).
CAVE: Parken auf trockener Wiese oder Feld!!!!!
Auch ich habe von möglichen Schäden wie Rissbildung im Krümmer gelesen, dies soll aber weniger Guss- sondern eher Edelstahlkrümmer betreffen. Auch soll durch die größere Hitzeentwicklung die Abnützung von innen her größer sein. Ich finde die Vorteile überwiegen.
Ich habe meinen MGA vor nunmehr 37 Jahren gekauft und der Krümmer wurde weder vorher noch nachher getauscht. Sollte wirklich einmal ein Schaden entstehen, bin ich überzeugt, ein Austausch würde mich nicht ruinieren.
PS: Die Technik wurde mir von einem Clubmitglied erklärt, der seit Jahren ohne Probleme mit Ummantelung fährt. Isolierband auch bei ebay erhältlich.
Gruß Rudy
Zum Verständnis: Durch die Ummantelung kann die Temperatur im Krümmerbreich nicht mehr nach außen abgegeben werden. Dies bedeutet höhere Temperaturen im Inneren, daraus resultiert aber wieder eine erhöhte Strömungsgeschwindigkeit, was letztlich zu erhöhten Temperaturen im nachgeschalteten Abgassystem, also im Rohr und Auspufftopf führt (im Rennsport wird dies sogar zur Leistungssteigerung eingesetzt).
CAVE: Parken auf trockener Wiese oder Feld!!!!!
Auch ich habe von möglichen Schäden wie Rissbildung im Krümmer gelesen, dies soll aber weniger Guss- sondern eher Edelstahlkrümmer betreffen. Auch soll durch die größere Hitzeentwicklung die Abnützung von innen her größer sein. Ich finde die Vorteile überwiegen.
Ich habe meinen MGA vor nunmehr 37 Jahren gekauft und der Krümmer wurde weder vorher noch nachher getauscht. Sollte wirklich einmal ein Schaden entstehen, bin ich überzeugt, ein Austausch würde mich nicht ruinieren.
PS: Die Technik wurde mir von einem Clubmitglied erklärt, der seit Jahren ohne Probleme mit Ummantelung fährt. Isolierband auch bei ebay erhältlich.
Gruß Rudy
- uwi
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Hallo,
vielen Dank schon mal für die Infos.
@Ralph: Probleme mit Dampfblasen bzw. mit Überhitzung des Motors habe ich keine - zumindest nicht beim MGA, eher in den Beinen
Das möchte ich ändern. Zum einen hilft da eine Hitzeschutzmatte auf dem Getriebetunnel, aber besser soll ja eben die Beseitigung der Ursache, eben die Isolierung des Krümmers und des Auspuffrohres sein (wie ja Rudy auch bestätigt).
@Manfred: Nachdem ich meinen Verstand eingeschaltet hatte, kam ich zum gleichen Ergebnis wie Du
@Rudy: Solange nicht der gesamte Wagen abfackelt, ruiniert mich ein evtl. erforderlicher neuer Krümmer auch nicht. Das Hitzeschutzband habe ich auch über ebay gekauft - 30m für 27,50€. Ich hoffe, das taugt was. Hast Du überlappend einlagig gewickelt oder mehrlagig und wie weit nach hinten hin?
Gruß,
Uwe
vielen Dank schon mal für die Infos.
@Ralph: Probleme mit Dampfblasen bzw. mit Überhitzung des Motors habe ich keine - zumindest nicht beim MGA, eher in den Beinen
Das möchte ich ändern. Zum einen hilft da eine Hitzeschutzmatte auf dem Getriebetunnel, aber besser soll ja eben die Beseitigung der Ursache, eben die Isolierung des Krümmers und des Auspuffrohres sein (wie ja Rudy auch bestätigt).
@Manfred: Nachdem ich meinen Verstand eingeschaltet hatte, kam ich zum gleichen Ergebnis wie Du
@Rudy: Solange nicht der gesamte Wagen abfackelt, ruiniert mich ein evtl. erforderlicher neuer Krümmer auch nicht. Das Hitzeschutzband habe ich auch über ebay gekauft - 30m für 27,50€. Ich hoffe, das taugt was. Hast Du überlappend einlagig gewickelt oder mehrlagig und wie weit nach hinten hin?
Gruß,
Uwe
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@ Manfred: die Hitze wird durch die Bänder tatsächlich nicht vernichtet, sondern sie geht in Form von heißeren Abgase zum Auspuff raus
Soweit ich gelesen habe, soll es zu Korrosionsbildung durch das Band kommen, so dass bereits nach wenigen Jahren der Krümmer durchgerostet sein können. Dies war zumindest eine 'heiße' Diskussion bei NAMGAR, dem amerikanischen MGA Register. Was da dran ist ...???
Viele Grüße
Mathias
Soweit ich gelesen habe, soll es zu Korrosionsbildung durch das Band kommen, so dass bereits nach wenigen Jahren der Krümmer durchgerostet sein können. Dies war zumindest eine 'heiße' Diskussion bei NAMGAR, dem amerikanischen MGA Register. Was da dran ist ...???
Viele Grüße
Mathias
- uwi
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Hallo,
mal eine andere Idee: Wie wäre es denn, wenn man zwischen Auspuffrohr und Bodenbrettern ein Hitzeschutzblech (z.B. ein Alublech, 3mm stark, 20cm breit, so lang wie es eben passt, umwickelt mit Hitzeschutzband) montieren würde? Das hätte den Vorteil, dass man nichts an den Temperaturen des Krümmers bzw. Auspuffrohres ändern müsste, aber die Hitzestrahlung nicht so stark in den Fußraum strahlen würde. Oder reicht das nicht aus, weil der Krümmer so stark strahlt?
Hat das schon mal jemand ausprobiert?
Gruß,
Uwe
mal eine andere Idee: Wie wäre es denn, wenn man zwischen Auspuffrohr und Bodenbrettern ein Hitzeschutzblech (z.B. ein Alublech, 3mm stark, 20cm breit, so lang wie es eben passt, umwickelt mit Hitzeschutzband) montieren würde? Das hätte den Vorteil, dass man nichts an den Temperaturen des Krümmers bzw. Auspuffrohres ändern müsste, aber die Hitzestrahlung nicht so stark in den Fußraum strahlen würde. Oder reicht das nicht aus, weil der Krümmer so stark strahlt?
Hat das schon mal jemand ausprobiert?
Gruß,
Uwe
- uwi
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Hallo Rainer,
vielen Dank nochmal für Deine (auch schon vorab per Mail erhaltenen) ausführlichen Informationen.
Ja, ich war eigentlich schon drauf und dran, Krümmer und Auspuffrohr einzuwickeln. Ich habe alles dazu da (Hitzeschutzband, Edelstahlschellen, neue Dichtungen für Vergaser und Krümmer). Aber dann hatte ich besagtes Gespräch mit dem Meister der Werkstatt meines Vertrauens. Das hat mich dann doch verunsichert.
Und bevor ich nun loslege, wollte ich die Sache nochmal abklären. Nachdem, was ich bisher gelesen habe, hat aber anscheinend keiner Probleme beim Gusskrümmer gehabt. Das beruhigt mich doch ein wenig. Und dass man nicht mit heißem Auspuff auf nicht gemähtem trockenen Rasen parkt, kennen wir ja schon, seitdem es Katalysatoren gibt. Und etwas mehr Leistung wäre auch nicht schlecht
Ich glaube, ich werde mal mit dem lustigen Bandagieren beginnen.
Versuch macht kluch ...
Gruß,
Uwe
vielen Dank nochmal für Deine (auch schon vorab per Mail erhaltenen) ausführlichen Informationen.
Ja, ich war eigentlich schon drauf und dran, Krümmer und Auspuffrohr einzuwickeln. Ich habe alles dazu da (Hitzeschutzband, Edelstahlschellen, neue Dichtungen für Vergaser und Krümmer). Aber dann hatte ich besagtes Gespräch mit dem Meister der Werkstatt meines Vertrauens. Das hat mich dann doch verunsichert.
Und bevor ich nun loslege, wollte ich die Sache nochmal abklären. Nachdem, was ich bisher gelesen habe, hat aber anscheinend keiner Probleme beim Gusskrümmer gehabt. Das beruhigt mich doch ein wenig. Und dass man nicht mit heißem Auspuff auf nicht gemähtem trockenen Rasen parkt, kennen wir ja schon, seitdem es Katalysatoren gibt. Und etwas mehr Leistung wäre auch nicht schlecht
Ich glaube, ich werde mal mit dem lustigen Bandagieren beginnen.
Versuch macht kluch ...
Gruß,
Uwe
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@ Mathias: ich habe meinen Fächerkrümmer im B vor ca 20 Jahren mit Hitzeschutzband umwickelt mit ausschließlich positiven Ergebnissen.
Allmählich fällt das Band aus Altersgründen stückweise vom Krümmer ab und darunter kommt ein völlig rostfreier Stahlkrümmerm zum Vorschein. Aber das hängt sicher auch von den Umständen ab. Wer häufig ohne Motorhaube im Regen fährt und damit einen nassen Krümmer kriegt, leidet wohl eher unter rost als jemand, der nur mit geschlossener Haube fährt
Allmählich fällt das Band aus Altersgründen stückweise vom Krümmer ab und darunter kommt ein völlig rostfreier Stahlkrümmerm zum Vorschein. Aber das hängt sicher auch von den Umständen ab. Wer häufig ohne Motorhaube im Regen fährt und damit einen nassen Krümmer kriegt, leidet wohl eher unter rost als jemand, der nur mit geschlossener Haube fährt