MGB Kupplung trennt nicht richtig

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Hank
Beiträge: 58
Registriert: 11. Feb 2001, 01:01
Wohnort: NRW, 33647 Bielefeld
Kontaktdaten:

MGB Kupplung trennt nicht richtig

#1

Beitrag von Hank » 19. Sep 2007, 15:26

Hallo nochmal,

nachdem ich mit relativ einfachen Mitteln (und euerer großen Hilfe!), die Probleme mit meiner 79er MGB-Bremse in den Griff bekommen habe,
plagt mich das andere hydraulische Sytem: Die Kupplung.
Sie trennt nicht richtig, im Stand bekomme ich keinen Gang rein.
Wenn ich mit eingelegten Gang und getretener Kupplung starte, rollt er schon an.
Wenn ich die Kupplung ganz loslasse kuppelt er vollständig ein (OK).

In der Forums-Suche habe ich den einen oder anderen Thread mit ähnlichen Schwierigkeiten gefunden.
Da wurde auf meine "beste Freundin" verwiesen: Luft im System.
Nachdem ich mit Entlüften keine Verbesserung bewirken konnte, habe ich auch das letzte alte Teil mit einem Neuen ersetzt,
d.h. NehmerZylinder ist jetzt neu, alle Leitungen auch und der Geberzylinder auch. Die Kupplung selbst ist natürlich auch nagelneu.
Also erstmal die Frage: Sammelt sich wieder irgendwo eine Luftblase (darum rückwärts entlüften) oder gibt es irgendeinen anderen blöden Fehler, den ich übersehen haben könnte?

Die andere Frage stellte sich mir beim auspacken des Nehmerzylinders: Der Entlüfternippel war an der Stelle eingeschraubt, an der ich beim alten NZ die Flex-Leitung montiert hatte (Stirnseitig, zeigt in eingebautem Zustand in Fahrtrichtung).
Ich gehe davon aus dass er eigentlich an die Seite des Gehäuses kommt, die Leitung ist sonst auch zu kurz (knickt leicht).

Könnte schlimmstenfalls auch die Kupplung selbst die Fehlerquelle sein?
Den Motor/Getriebe-Einbau hat damals die Karosserie-Werkstatt auf ihrer Hebebühne gemacht.
Könnte da was schief gegangen sein (hoffe nicht, sind jedenfalls professionelle Oldie-Schrauber)?

Mein Ziel, vor dem Winter noch den TÜV-Segen zu bekommen, rückt Stück für Stück in greifbare Nähe!
Ich hoffe, dass die letzten "Kleinigkeiten" leicht zu beheben sind und freue mich über jeden Tipp!
Danke im voraus,

Andreas

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

#2

Beitrag von Ralph 7H » 19. Sep 2007, 18:27

Hallo Andreas,

die Anschlüsse am Nehmerzylinder sind wie folgt belegt: Entlüftungsnippel seitlich, Hydraulikschlauch an der Stirnseite.

Bei einem Auto hatte ich mal das Problem, dass die Bohrung des Entlüftungsnippels verstopft war, prüf das mal bei deinem nach.

Ein weiterer Fehlerpunkt liegt auch in der Mechanik der Zylinder. Die Kolbenstangen zum Kupplungshebel und auch die am Geberzylinder schlagen leicht aus und sollten auch stets ersetzt werden, ebenso die Splintbolzen, die einiges an Kupplungsweg wegnehmen können, wenn sie Kerben an den Kontaktstellen bekommen haben.

Hoffe das hilft dir weiter.

Gruß vom Niederrhein

Ralph

Hank
Beiträge: 58
Registriert: 11. Feb 2001, 01:01
Wohnort: NRW, 33647 Bielefeld
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von Hank » 21. Sep 2007, 11:20

Hallo Ralph,

danke für die Tipps! Ich habe Leitung und Entlüfternippel also richtig montiert.
Wenn allerdings die Bohrung verstopft wäre, käme ja keine Flüssigkeit beim entlüften raus, oder verstehe ich dich falsch?
Ich prüfe das heute Abend auf jeden Fall mal.
Die Sache mit dem zu kurzen Kupplungsweg scheint mir am ehesten das Problem zu sein.
Viel Spiel habe ich an der Mechanik nicht.
Kann man, wie bei der Bremse evtl. die Gabel am Geberzylinder einstellen?
Vor der Restauration funktionierte alles reibungslos.
Meine Befürchtung, dass es an der Kupplung liegt scheint hoffentlich falsch zu sein, das Einkuppeln geht ja auch gut.
Jetzt, da fast alles fertig ist, hab ich wenig Lust Motor & Getriebe wieder rauszunehmen.

Thanx und beste Grüße,
Andreas

newfoundlanddog
Beiträge: 392
Registriert: 21. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT BJ. 1967
Wohnort: Österr. 4040 Linz

#4

Beitrag von newfoundlanddog » 21. Sep 2007, 13:48

Hallo,
das Entlüften des tief liegenden Kupplungsnehmerzylinders ist wirklich ein "Hund" - um es mal so zu nennen und wahrscheinlich hast du noch immer etwas Luft drinnen. Es gibt noch zwei Möglichkeiten, damit das besser funktioniert:
1. Entlüften mit abgebauten und natürlich angeschlossenen Nehmerzylinder, den dir ein Helfer im Motorraum hoch hält - Achtung, dass der Kolben dabei nicht herauskommt.
2. Entlüften von unten über das Bremssystem. Ein Plastikschlauch verbindet einen Radbremszylinder mit dem Kupplungsnehmerzylinder. Du pumpst dann mit dem Bremspedal in das Kupplungssystem. Auch hier brauchst du einen Helfer, der darauf achtet, daß der Vorratsbhälter beim Hauptbremszylinder nicht leer wird und andererseits der des Kupplungsgeberzylinders nicht übergeht.
Zum Einstellen git's nix!
Gut Glück,
Günter

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

#5

Beitrag von Ralph 7H » 21. Sep 2007, 14:37

Hallo Andreas,

Einstellmöglichkeiten gibt es bei der Kupplungsmechanik nicht. Wenn augenscheinlich alles O.K. scheint, liegt die Vermutung nahe, dass möglicherweise falsche Teile eingebaut worden sind oder bei der Überholung etwas anders wieder zusammengesetzt worden ist, als das vorher war.

Mit Handbuch, Ersatzteilkatalog und Workshop Manual kann das überprüft werden.
Kontrolliere auch, ob der Kupplungsschlauch richtig ist, der Innendurchmesser ist dabei größer als bei den Bremsschläuchen, die Anschlüsse aber mitunter identisch.

Gutes Gelingen!

Ralph

Hank
Beiträge: 58
Registriert: 11. Feb 2001, 01:01
Wohnort: NRW, 33647 Bielefeld
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von Hank » 2. Okt 2007, 17:20

Hallo,

vielen Dank nochmal für die Tipps, leider hat alles nichts geholfen.
Ich hab mir auch den Mityvac zum entlüften zugelegt (gutes Gerät).
Nachdem ich den ganzen Samstag in beide Richtungen und mit beiden Systemen,
d.h.: Easybleed (Druckluft) und Mityvac (Vakuum), entlüftet habe (auch mal mit beiden Systemen gleichzeitig!), muss ich kapitulieren.
Morgen bringe ich ihn nochmal in die Werkstatt für die letzten Karosserie-Arbeiten.
Eigentlich sollte der MG von dort aus direkt zum Tüv aber wenn die Jungs Zeit und Lust haben, sich mit der Kupplung auseinander zu setzen und auch nichts finden, weiß ich erstmal nicht weiter.
Vielleicht versuche ich mal die Adresse des MG-lers, der mir vorher schonmal empfohlen wurde.
Drückt mir die Daumen, die Lust habe ich jedenfalls noch nicht verloren.
Die erste "richtige" Fahrt um den Block (wenn auch nur im 2ten Gang und ohne Nummernschilder) war sehr motivierend!

Bis bald,
Andreas

Hank
Beiträge: 58
Registriert: 11. Feb 2001, 01:01
Wohnort: NRW, 33647 Bielefeld
Kontaktdaten:

Hmmm...

#7

Beitrag von Hank » 27. Okt 2007, 20:00

Hallo nochmal,

leider konnte die Werkstatt das Problem erstmal nicht lösen. :cry:
Gemeinsam forschen wir aber weiter.

Auf jeden Fall liegt es nicht an eventueller Luft im System.
Die Jungs haben auch mehrmals entlüftet, der Nehmerzylinder schiebt den Stößel auch raus aber die Kupplung trennt immernoch nicht ganz.
Wenn man die Gummidichtung an der Getriebeöffnung an die Seite schiebt, sieht man deutlich dass das Drucklager fast anliegt (scheint korrekt).
Der Weg des Ausrückens muss irgendwie zu kurz sein.

Gibt es verschiedene Maße bei den Kupplungen (meine ist Borg und Beck Standard) oder anderen relevanten Teilen?

Kann sonst irgendwas falsch montiert sein (Gabel) oder gibt es verschieden lange Stößel am Nehmerzylinder?

Könnte man sich, wenn garnichts anderes funktioniert, notfalls einen längeren anfertigen (klingt abenteuerlich, ich weiss...)?

Was könnte es denn noch sein, am Getriebe selbst habe ich nichts verändert und wenn man beim drücken des Kupplungspedals, manuell an der Gabel etwas nachhilft, funktioniert auch alles.
Am Wochenende wollen wir das Getriebe nochmal ausbauen, ich weiss aber nicht wonach ich suchen soll.

Hoffe jemand hat eine Idee, danke im voraus,
Andreas

correspondancier
Beiträge: 1
Registriert: 17. Okt 2014, 00:02
Fahrzeug(e): MGB GT '68 '70 '72 '78 '80

Re: MGB Kupplung trennt nicht richtig

#8

Beitrag von correspondancier » 17. Okt 2014, 00:28

Hallo zusammen - wissend, das der Thread bereits seit 2007 nicht weiter bedient wurde, stellt sich aufgrund der hochinteressanten Problematik die Frage, warum, wie so oft, der Themenstarter keine abschließende Info hinterlässt! Sei es "keine Lösung gefunden", Fahrzeug verkauft oder aber Lösung ist da und dann wäre es super wenn das den anderen Mitgliedern auch mitgeteilt würde. Aber zur Sache: wir fahren seit Jahren mit sehr viel Spaß die MGB's mit AUTOMATIK-Getriebe und wie es so kommen sollte, gesellt sich seit 3 Monaten der erste Schaltwagen zu den Anderen. Damit sind wir beim Thema, denn auch hier, altersbedingt, Verschleiß = Undichtigkeiten beim Kupplungsnehmerzylinder. So weit, so gut, neuer rein und ..... nichts! Wie beim Themenstarter beschrieben! 2 Tage denken, pumpen, denken = kein Erfolg! Beim Lesen dieses sehr hilfreichen Forums kam dann etwas zu Tage, was schon ziemlich dreist ist, zumindest für all jene, welche nicht eine Lehre bei MG gemacht haben oder ständig diese Reparatur durchführen. Alle Nehmerzylinder (wir haben, nachdem der Erste nicht "funktionierte", 2 weitere bei verschiedenen Händler geordert) sind/waren im Auslieferungszustand mit dem Entlüfternippel an der falschen Bohrung versehen!!! Also raus damit (nicht vorne) und rein damit (seitlich), danach den Schlauch montiert und alles "funzte" nach 3-5 Pumpbewegungen, keine Luftblasen mehr, voller Druck auf der Kupplung! Deshalb nicht "kirre" machen, niemand benötigt ein Hochdruckentlüftungssystem, auch keine Entlüftung von unten nach oben und dergleichen, 1-2 Personen und das Systen funktioniert bestens. ich bedanke mich für die Aufmerksamkeit und bis demnächst mit bestem Gruß.

Benutzeravatar
HeikoVogeler
Beiträge: 1028
Registriert: 25. Sep 2010, 23:27
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1973, MGB GT 1966, Fiat500R
Wohnort: Köln

Re: MGB Kupplung trennt nicht richtig

#9

Beitrag von HeikoVogeler » 17. Okt 2014, 08:50

Hallo Unbekannter,
wenn Du das Forum so intensiv genutzt hast, wirst Du mitbekommen haben, dass wir Wert darauf legen, dass man sich vorstellt und mit Namen offenbart.
Deinen Beitrag finde ich sachlich-technisch super.
Dass Du im ersten Beitrag allerdings gleich uns andere kritisierst und im selben Zug eine unserer grundlegenden Höflichkeitsregeln missachtest, kommt bei mir nicht gut an.
Heiko
Köln

Benutzeravatar
PM
Beiträge: 626
Registriert: 30. Okt 2005, 01:01
Fahrzeug(e): B 72
Wohnort: 47877 Willich ( NRW )

Re: MGB Kupplung trennt nicht richtig

#10

Beitrag von PM » 17. Okt 2014, 10:04

Hallo correpondancier,

mach mal folgenden Versuch:

1. Schubstange entfernen.
2. Eine M6 Mutter mit Fett in die Senkung des Hubkolbens am Nehmerzylinder "einkleben"
3. Schubstange wieder einsetzen.

Jetzt hast Du den Hubweg verschoben. Prüf ob die Kupplung trennt.

Falls JA, solltest Du eine längere Stange einsetzen.
Falls NEIN, sind andere Vorschläge willkommen.

Gruß vom linken Niederrhein

Peter

PS. Als ich mein System zerlegt, hatte dieses eine kurze Stange und ein Blindstück. Habe dann von dem anderen Getriebe die originale Version eingebaut.

MBL546E

Re: MGB Kupplung trennt nicht richtig

#11

Beitrag von MBL546E » 17. Okt 2014, 13:01

correspondancier hat geschrieben:Deshalb nicht "kirre" machen, niemand benötigt ein Hochdruckentlüftungssystem, auch keine Entlüftung von unten nach oben und dergleichen, 1-2 Personen und das Systen funktioniert bestens. ich bedanke mich für die Aufmerksamkeit und bis demnächst mit bestem Gruß.
Mit einem Unterdruckgerät für <50EUR braucht man auch keinen Helfer, sondern entlüftet ein Kupplungs- wie auch Bremssystem in wenigen Minuten ganz ALLEINE.
Und perfekt.

Desweiteren ist so ein Unterdruckabsauggerät hervorragend geeignet, Flüssigkeiten in beengter Lage abzusaugen; nur so nebenbei.

Ich sollte Generalvertreter werden für die Geräte ... :mrgreen:

Gruß,
Darius.

Benutzeravatar
brasil
Beiträge: 389
Registriert: 20. Aug 2012, 21:58
Fahrzeug(e): MGB Bj 66 Dodge Challenger
Wohnort: Düsseldorf (D)

Re: MGB Kupplung trennt nicht richtig

#12

Beitrag von brasil » 17. Okt 2014, 15:48

x2

Mit Unterdruck absaugen ist der perfekte Weg.

Gruß Jürgen
MG Owners Club Member

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2500
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: MGB Kupplung trennt nicht richtig

#13

Beitrag von Noddy » 17. Okt 2014, 23:10

Hallo :)

Vielleicht helfen meine früheren Erfahrungen etwas das Thema zu vervollständigen.

Meinen ersten B hatte ich mit Motorschaden gekauft, also erste Maßnahme neuer Motor mit neuer Kupplung und die trennte nicht. Ich hatte das Ausrücklager nicht mitersetzt. Der Verschleiß des Ferritrings passt wohl zum Verschleiß des Kupplungsbelages und da passte jetz nix mehr.

Entlüften finde ich zumindest beim Rechtslenker völlig unproblematisch, die Leitung verläuft praktisch senkrecht, da lässt man einfach laufen und der Rest entlüftet sich selbsttätig.

Grüße

Micha
#2303

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

Re: MGB Kupplung trennt nicht richtig

#14

Beitrag von jupp1000 » 18. Okt 2014, 08:29

....z.B. beim Midget kommt man sehr schlecht an den Nehmerzylinder dran. Aus Bremsleitung eine Steigleitung gebogen und mit den passenden Fittings an die Entlüftungsschraube angeschlossen und mit einem dichten Verschluss versehen - und schon kann man problemlos vom Motorraum aus entlüften. Nebenbei ist das dann auch noch der höchte Punkt, und da Luft ja bekanntlich leichter als Bremsflüssigkeit ist und somit immer nach oben steigt.....!!!!!! Tata!
schöne Grüße

Heinz #1565

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

Re: MGB Kupplung trennt nicht richtig

#15

Beitrag von jupp1000 » 18. Okt 2014, 13:53

so sieht es dann aus:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
schöne Grüße

Heinz #1565

Antworten