Sitz zerlegen?

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
piksieben
Beiträge: 38
Registriert: 11. Nov 2007, 11:51
Wohnort: 54xxx

Sitz zerlegen?

#1

Beitrag von piksieben » 26. Feb 2008, 12:31

Hallo Forum,

die Serie reißt nicht ab bei meinem MGB GT--jetzt hat sich der Fahrersitz eigenständig zum permanenten Liegesitz umgestaltet. Es gab ein leises 'knacks-und-weg' während der Fahrt--jetzt 'ruht' die Rücklehne auf der Rückbank und kein Verstellen ist mehr möglich.

Kann man den Sitz zerlegen um an die Verstellmechanik dran zu kommen? Wie sieht diese aus? Hatte jemand schon was Ähnliches? Kriegt man das wieder hin oder sollte ich mich nach einem neuen Sitz umsehen?

Ratschläge erwünscht!

Gruß
Tanja
The parts that are falling off this car are genuinely british!

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

#2

Beitrag von jupp1000 » 26. Feb 2008, 12:51

Hallo Tanja,

...zur Bestandaufnahme muss der Sitzlehnenbezug runter. Die Lehne rastet mit einer Klinke in einer halbrunden gezahnten Scheibe. Die hat entweder Karies, oder die Klinke ist gebrochen, oder......
U.U. kann ein guter, gebrauchter Sitz die bessere Wahl sein.
schöne Grüße

Heinz #1565

Benutzeravatar
Pivi
Beiträge: 249
Registriert: 21. Okt 2013, 18:13
Fahrzeug(e): MGB Roadster ´74 (US Chrom)
Wohnort: Bonn

Re: Sitz zerlegen?

#3

Beitrag von Pivi » 21. Okt 2013, 18:21

Hallo Forum,

ich bin neu hier und neuer Besitzer eines MGB...
Das Problem bei mir ist ähnlich dem hier beschriebenen: Die Rückenlehne gibt bei Druck nach und liegt auf dem Batteriefach. Ich kann sie wieder zurückstellen, aber eben nicht beständig. Die Frage ist nach einer Lösung. Macht es überhaupt Sinn den Sitz zu zerlegen um die Raste oder die Zähne auszutauschen, kann man das überhaupt?
Den Sitz habe ich noch nicht zerlegt, habe aber auch keine Beschreibung in meinem Owners Workshop Manual gefunden. vielleicht könnt ihr mir da auch weiter helfen.

Herzlichen Dank schonmal im Voraus!

Grüße,

Pivi

igor2202
Beiträge: 268
Registriert: 2. Sep 2011, 17:24
Fahrzeug(e): MGB Roadster,Triumph Spitfire,
Wohnort: München

Re: Sitz zerlegen?

#4

Beitrag von igor2202 » 21. Okt 2013, 19:46

Hallo Tanja,
ich habe soeben für dich eine Fotoserie über das Zerlegen und das Innenleben der MGB Sitze auf meiner Website http://www.igors-oldtimer.de eingestellt. Vielleicht helfen dir diese Fotos weiter.
Gruß Igor

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

Re: Sitz zerlegen?

#5

Beitrag von jupp1000 » 22. Okt 2013, 05:51

Hallo Igor,
Tanja wird wohl hoffentlich nicht seit Februar liegend gefahren sein?! Aber vielleicht hat sie ja ein Kantholz hinter den Sitz geklemmt ;)
schöne Grüße

Heinz #1565

Benutzeravatar
Pivi
Beiträge: 249
Registriert: 21. Okt 2013, 18:13
Fahrzeug(e): MGB Roadster ´74 (US Chrom)
Wohnort: Bonn

Re: Sitz zerlegen?

#6

Beitrag von Pivi » 22. Okt 2013, 15:40

Tanja würde ja nicht erst seit Februar 2013 sondern seit 2008 so herumfahren...

Die Bilder habe ich mir mal angesehen, die sind ja wirklich sehr detailliert. Ich hatte nur beim ersten Versuch das Gefühl, dass ich den Bezug (Vinyl) beim Abnehmen zerreissen würde. Kann man den auch ohne ihn zu zerreissen herunterbekommen und anschliessend wieder drauf? Der sieht bei mir noch OK aus.

Es bleibt die Frage, ob sich das überhaupt lohnt, d.h. kann man diesen Ratschenmechanismus überhaupt instand setzen oder muß das ganze Sitzgestell neu. In den Ersatzteillisten habe ich bislang nichts finden können.

Gruß,

Pivi

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

Re: Sitz zerlegen?

#7

Beitrag von jupp1000 » 22. Okt 2013, 17:39

....wahrscheinlich wirst Du erschrecken wie gammelig der Sitz innen drin aussieht. Die Ratschenmimik wird gerne schwergängig und rastet nicht mehr. Da kann ein Tropfen Öl Wunder wirken.
Der Bezug geht eigentlich gut ab und wieder drauf. Es hängt aber von der Arbeit des Vorgängers und vom Alter des Vinyl ab. Sollte früher mal mit ordentlich Kleber gearbeitet worden sein, könnte es schwierig werden, es ohne Beschädigungen zu machen. Es kann aber auch sein, dass der Kleber seinen Namen nicht mehr verdient und noch Brösel heißt. Dann ist aber auch oft das Vinyl so brüchig, dass es ohne Umwege in die Tonne springt. Ist aber alles kein Hexenwerk.
Klarheit bringt leider nur zerlegen. Gebrauchte Sitze (Gestelle) sind aber erschwinglich und je nach Zustand der Alten (Sitze ;) ) die bessere Wahl.

Viel Erfolg beim Sattlern
schöne Grüße

Heinz #1565

igor2202
Beiträge: 268
Registriert: 2. Sep 2011, 17:24
Fahrzeug(e): MGB Roadster,Triumph Spitfire,
Wohnort: München

Re: Sitz zerlegen?

#8

Beitrag von igor2202 » 22. Okt 2013, 19:50

Hallo Pivi,
das Zerlegen der Sitze war überhaupt kein Problem und in einer Stunde erledigt. Bezug ging super runter, ich bin sogar am überlegen ob ich den Stoffbezug nicht waschen soll um ihn wieder zu verwenden. Die schlimmere Arbeit war das Blankmachen und Lackieren der Sitzgestelle. Die Gestelle sind aber wieder sehr schön geworden und funktionstüchtig. Den Schaumstoff und die Spannnetze (Sitzflächen) müssen natürlich erneuert werden. Die Befestigungsclips kommen in Zitronensäure und werden wieder verwendet. Wenn du möchtest kann ich dir noch genauere Fotos vom Ratschenmechanismus machen.
Gruß Igor

Benutzeravatar
Pivi
Beiträge: 249
Registriert: 21. Okt 2013, 18:13
Fahrzeug(e): MGB Roadster ´74 (US Chrom)
Wohnort: Bonn

Re: Sitz zerlegen?

#9

Beitrag von Pivi » 22. Okt 2013, 20:51

Bei meinem Sitz rastet die Mimik gut ein, gibt aber unter Druck nach und man liegt dann flach. Öl wird wohl eher nicht helfen. Ich gehe davon aus, dass diese Ratschenmimik ausgelutscht ist.
Hilft wohl nur ausbauen und nachschauen...

Benutzeravatar
Pivi
Beiträge: 249
Registriert: 21. Okt 2013, 18:13
Fahrzeug(e): MGB Roadster ´74 (US Chrom)
Wohnort: Bonn

Re: Sitz zerlegen?

#10

Beitrag von Pivi » 6. Mai 2014, 17:30

Ihr werdet es nicht glauben, aber ich bin mal wieder ein Stück weiter gekommen und habe den Sitz tatsächlich ausgebaut.
Die Ratsche sieht gar nicht sooo schlecht aus, aber ich habe (noch) nicht den zweiten Sitz zum Vergleich ausgebaut. Was auffällt, dass sie nicht wirklich in die Rasten zurückgedrückt wird. Ich habe das ganze gereinigt und anschließend gefettet, keine Änderung. Was mir aber aufgefallen ist, dass eine Art Feder in dem unteren Querrohr der Rückenlehne steckt. Sie ist so lang wie der Sitz breit ist und beide Enden schauen an einer Seite heraus. Dort sind auch entsprechende Bohrungen vorgesehen. Die Feder in diesem Sitz ist aber nicht eingehängt. Die Enden sind kurz, die Feder ist stark und ich weiß nicht genau welches Ende in welche Borhrung gehört und wie sie gespannt werden soll.
Vielleicht habt ihr einen Hinweis der mir weiterhelfen könnte?

Man kann die Feder gut hier erkennen http://www.igors-oldtimer.de/mgb/sitzge ... g4897-jpeg
Bei mir sind die natürlich ausgehängt...

Danke schonmal im Voraus!

Grüße,

Pivi

Benutzeravatar
Pivi
Beiträge: 249
Registriert: 21. Okt 2013, 18:13
Fahrzeug(e): MGB Roadster ´74 (US Chrom)
Wohnort: Bonn

Re: Sitz zerlegen?

#11

Beitrag von Pivi » 6. Mai 2014, 18:06

... ich hab´s mit roher Gewalt reinbekommen. Ob das rcihtig herum ist weiß ich nicht, aber anders herum wäre die Kraft noch größer...

Jetzt habe ich auf der gegenüberliegenden Seite noch entdeckt, das ein Stift nicht eingegängt ist, der ist aber verschweißt.

Bilder liefere ich nach.

Benutzeravatar
Pivi
Beiträge: 249
Registriert: 21. Okt 2013, 18:13
Fahrzeug(e): MGB Roadster ´74 (US Chrom)
Wohnort: Bonn

Re: Sitz zerlegen?

#12

Beitrag von Pivi » 7. Mai 2014, 09:11

Hier, wie versprochen, das Bild.
Man kann die Bohrung teilweise erkennen, sie schaut am unteren Teil der Rückenlehne in der Lasche hervor. Der Sift ist nur von hinten zu erkennen, er liegt rechts neben der Öffnung.
Den Stift habe ich mittlerweile in die Bohrung wieder eingehängt, der Sitz funktioniert wieder einwandfrei. Ich weiß nicht, ab das dann wieder herausspringen kann bei längerer Belastung, aber ich sehe da keine Möglichkeit das zu ändern.

Eine Frage bleibt noch, wird diese lange Feder irgendwie gesichert, dass sie nicht aus den Bohrungen wieder herausspringt?

Grüße,

Pivi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten