MGC- Temperaturproblem - Mit dem Latein am Ende - Hilfe

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

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Jörn
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#16

Beitrag von Jörn » 8. Mai 2008, 22:02

Tja, check mal die Kompression, eventuell sind bei den Zylindern 2 & 3 Kolbenringe gebrochen

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Andreas
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#17

Beitrag von Andreas » 8. Mai 2008, 22:46

Franz-Peter,

ich habe noch ein bischen recherchiert und folgende Hinweise gefunden:

1. Der untere Schlauch zwischen Kühler und Motorblock kann ab einer bestimmten Temperatur sehr weich werden, dann reicht das Saugen der Wasserpumpe, den Schlauch kollabieren zu lassen. Folge: Kühlwasserumwälzung unterbrochen. Wenn sich der Schlauch leicht von Hand zusammendrücken lässt, könnte dies das Problem sein.

2. Fliehkraftverstellung: Es mag sein, dass die Zündung korrekt eingestellt ist. Wenn die Federchen der Fliehkraftverstellung ausgeleiert sind, verstellt sich die Zündung aber zu stark. Du schrubst, Du habest bereits mit Zündungsverstellung gearbeitet - aber genug Richtung spät verstellt?

3. Luft im Wasserkreislauf? Hier wäre nochmals sorgfältig zu prüfen und ggfs. zu entlüften.

Daumendrückend,

Andreas

Edit: Tippfheler beseitigt

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MH
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#18

Beitrag von MH » 9. Mai 2008, 10:22

Gerne würde ich Punkt 1 von Andreas noch ergänzen um die Info, dass der Kühlerwasserschlauch eine innere Spirale hat, die das Zusammenziehen verhindern soll. Diese Spirale wird meist mit dem alten Schlauch entsorgt und im neuen nicht eingebaut.

Grüße
manfred

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Franz-Peter
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[color=red]C-Temperaturprobleme: Es wird immer irrer[/color]

#19

Beitrag von Franz-Peter » 8. Aug 2008, 19:21

Hallo, zunächst allen, die auf meine erste Anfrage geantwortet haben, ein herzliches Dankeschön. Allerdings bin ich trotz der vielen Tipps nicht wirklich weiter gekommen. Zündung, Kühler, Wapu und was sonst noch alles genannt wurde, sind i.O. Inzwischen habe ich sogar einen Hochleistungskühler montiert - alles ohne Erfolg. Der Motor läuft richtig gut, hält die Temperatur anfangs exakt ein, dann geht's ruck-zuck, und die Kiste kocht.
:?:

Ich dachte bisher, dass der Kühlkreislauf Wasser verliert, weil der Motor zu heiß wird, doch es ist genau umgekehrt: Erst drückt das Wasser in den Überlaufbehälter (ca. 1,5 Liter!) und dadurch wird der Motor zu heiß, weil das Wasser im eigentlichen Kühlkreislauf fehlt. Das Verrückte ist, dass das Wasser auch bei abgekühltem Motor nicht zurückfließt.
:?:
Mit einem Endsoskop haben wir die Brennräume untersucht, aber die (neue) Zylinderkopf-Dichtung ist auch i.O.

Rätselratend wünscht ein schönes Wochenende.
Franz-Peter
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TwinCam
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#20

Beitrag von TwinCam » 8. Aug 2008, 19:51

Franz-Peter,

mach mal die Gummidichtung aus dem Kühlerdeckel, dann kann das Kühlmittel aus dem Überlauftank zurückfließen.

Siggi

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Matthias
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#21

Beitrag von Matthias » 9. Aug 2008, 21:49

Hallo Franz-Peter,

was hast du denn für einen Deckel auf dem Kühlwassereinfüllstutzen? Da gehört ein einfacher Deckel ohne Überdruckventil drauf. Auf den Ausgleichsbehälter gehört der Deckel mit dem Ventil. wenn der Deckel mit Ventil auf dem Einfüllstutzen sitzt, kann das Wasser nicht mehr in den Kühlkreislauf zurückfließen.

achteckige Grüße


Matthias #421

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Franz-Peter
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scho klar!

#22

Beitrag von Franz-Peter » 9. Aug 2008, 22:56

Matthias hat geschrieben:Hallo Franz-Peter,

was hast du denn für einen Deckel auf dem Kühlwassereinfüllstutzen? Da gehört ein einfacher Deckel ohne Überdruckventil drauf. Auf den Ausgleichsbehälter gehört der Deckel mit dem Ventil. wenn der Deckel mit Ventil auf dem Einfüllstutzen sitzt, kann das Wasser nicht mehr in den Kühlkreislauf zurückfließen.

achteckige Grüße


Matthias #421
hallo matthias,
klaro. Ich habe verschiedene Druckdeckel auf dem Ausgleichsbehälter ausprobiert (7 PSI, 13, PSI und 15 PSI). Ohne Erfolg. Auf dem Kühler immer "ohne".
:shock:
Aber der Tipp von Siggi irritiert mich. Wenn ich die Gummidichtung auf dem Kühlerdeckel entferne, bekomme ich doch gar keinen Druck mehr auf das System.
:?:
Ach es k.... mich langsam an: Die Kiste läuft eigentlich prima, ist optisch klasse und steht bloß in der Werkstatt!!!!!

Es grüßt ein total frustrierter "Möchtegern-MG-Fahrer"
Never change a running engine!

TwinCam
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#23

Beitrag von TwinCam » 10. Aug 2008, 21:48

Franz-Peter,

wenn die Gummidichtung im Deckel ist so verhindert diese das das Kühlmittel nach erkalten in den Kühler zurückfließt- unter der Gummidichtung sollte eine dünne federnde Dichtscheibe aus Messingblech(?) sein, die genügt um Druck im System aufzubauen.

MGrüße

Siggi

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#24

Beitrag von Matthias » 11. Aug 2008, 11:26

Hallo Franz-Peter,

setze einfach mal den Deckel vom Ausgleichsbehälter auf den Einfüllstutzen und ziehe den Schlauch vom Ausgleichsbehälter ab, so dass eventuell austretendes Wasser ins Freie geht. Wenn das Überhitzungsproblem dann weg ist, liegt der Fehler tatsächlich irgendwo beim Kühlsystem.


achteckige Grüße


Matthias #421


PS für Siggi:

Beim originalen Deckel für den Kühlwassereinfüllstutzen des C gibt es keine federnde Messinscheibe zwischen Gummi und Deckel. Der Deckel muss einfach nur abdichten. Druckabbau geschieht über den Deckel des Ausgleichsbehälters.


achteckige Grüße


Matthias #421

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Re: MGC- Temperaturproblem - Mit dem Latein am Ende - Hilfe

#25

Beitrag von bruno » 12. Jul 2015, 01:35

Hallo,

hast Du denn inzwischen den Fehler gefunden?
Wäre sehr dankbar für eine Antwort
Grüße

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Re: MGC- Temperaturproblem - Mit dem Latein am Ende - Hilfe

#26

Beitrag von Günter Paul » 15. Jul 2015, 10:20

Na du bist hartnäckig , Bruno... :D
das alles ist hier schon fast 8 Jahre her ,...meine Empfehlung , versuche es mal mit seiner PM oder E-mail...da wirst du wohl eher fündig..und dann vergiß bitte nicht die Information durchzureichen ,... :wink:
Gruß
Günter
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Re: MGC- Temperaturproblem - Mit dem Latein am Ende - Hilfe

#27

Beitrag von Matthias » 15. Jul 2015, 16:53

Günter Paul hat geschrieben:Na du bist hartnäckig , Bruno... :D
das alles ist hier schon fast 8 Jahre her ,...meine Empfehlung , versuche es mal mit seiner PM oder E-mail...da wirst du wohl eher fündig..und dann vergiß bitte nicht die Information durchzureichen ,... :wink:
Gruß
Günter
Die Nachfrage dürfte ins Leere laufen. Das betreffende Auto gibt´s nicht mehr.
achteckige Grüße


Matthias #421

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Re: MGC- Temperaturproblem - Mit dem Latein am Ende - Hilfe

#28

Beitrag von 1957jk » 16. Jul 2015, 23:40

.......das Auto gibt es schon noch. Es steht in Bietigheim - Bissingen nicht fahrfähig im Schaufenster und hofft auf bessere Zeiten.

Gruß

Jürgen

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Günter Paul
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Re: MGC- Temperaturproblem - Mit dem Latein am Ende - Hilfe

#29

Beitrag von Günter Paul » 17. Jul 2015, 10:08

:D :D :D ...
Auto ist nicht so wichtig , wichtig ist ,dass es den Fahrer noch gibt..
Gruß
Günter
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Re: MGC- Temperaturproblem - Mit dem Latein am Ende - Hilfe

#30

Beitrag von Rockola1438 » 17. Jul 2015, 11:59

Sag bloß , der MGC steht seit fast 8 Jahren in einem Schaufenster ?
Steht der zum Verkauf?

Gruß Klaus

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