MGB Tank USA Unterschiede?

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
77rw
Beiträge: 100
Registriert: 16. Jul 2007, 10:34
Wohnort: Wilgersdorf / Siegerland

MGB Tank USA Unterschiede?

#1

Beitrag von 77rw » 18. Mai 2008, 15:50

Hallo zusammen,
ich baue gerade meinen 77er US MGB wieder zusammen. Vom Vorbesitzer habe ich einen Tank mitgekauft, jetzt benötige ich dafür eine Füllstandsanzeige und einen Einfüllstutzen. Habe eben bei Limora im Onlinekatalog geschaut und gesehen das es verschiede Teile für USA und Europamodelle gibt? Wie kann ich herausfinden was ich für einen Tank habe?
Hat von euch noch einer einen Einfüllstutzen?
Gruss
Henning

Benutzeravatar
Daniel Fulda
Beiträge: 416
Registriert: 15. Mär 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MGB
Wohnort: 58456 Witten

#2

Beitrag von Daniel Fulda » 18. Mai 2008, 17:10

Hallo Henning,

meines Wissens gibt es die Einfüllstutzen und die Tanks der US-Modelle nicht mehr zu kaufen. Wenn Du also den Tank ersetzt wird es wahrscheinlich ein GB-Typ sein. Im Limora Katalog ist nahezu alles, was irgendwann mal am MGB verbaut wurde aufgelistet ohne Rücksicht auf die Lieferbarkeit.
Ansonsten schau doch mal an Dienem Tank, obda irgendwo eine BMH-Teilenummer dran ist. Die würde eine genauere Identifizierung möglich machen.

Grüße
Daniel Fulda (#1111)

Benutzeravatar
77rw
Beiträge: 100
Registriert: 16. Jul 2007, 10:34
Wohnort: Wilgersdorf / Siegerland

#3

Beitrag von 77rw » 19. Mai 2008, 07:11

Der Einbau eines Europa Einfüllstutzens ist ja auch schon wegen der Ersatzteilkosten ratsam :-) Jetzt muss ich nur noch rausfinden was ich für einen Tank habe und ob ich an beiden Versionen des Tanks den Europa Einfüllstutzen anbauen kann.....
Gruss
Henning

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

#4

Beitrag von Ralph 7H » 19. Mai 2008, 21:22

Hallo Henning.
egal ob 55 oder 45 Liter, beide Varianten aller Modelle mit Tanks ohne Aufhängungsbadern (...wäherend der ersten paar erstellungsjahre) passen.

Die USA Ausführung hat neben dem Einfüllstutzen noch einen kleinen Zulauf für den 'Catch Tank' im Kotflügel, den du aber nicht brauchst. den Anschluß am Tank kannst du mit einem Stopfen aus dem Installationsbedarf schließen. Der Einfüllstutzen der US-Version passt genau so wie der der von allen anderen B's aus der Periode. Achte auf einen Tankdeckel der belüftet ist!
Beim Zusammenbau solltest du auf die 'Absorbtion Canisters/crack coal Ccanister' und deren Zuleitungen ebenfalls verzichten, ebenso wie auf die USA-Anti-Pollution Regelung mit dem ganzen unsinnigen Schlauch- und Leitungskram, Frischluftpumpe und Exhaus Air Injektion. Diese Details waren zwar hilfreich um die Zulassunfg seinerzeit in den USA zu erhalten, geholfen haben sie aber nur messtechnisch. Die anti Run On Valve kannst du weiter verwenden, deren Öffnung sollte aber einen kleinen Filter erhalten.
Ein Verzicht und Rückbau auf die UK/EU-Spezifikation wirkt sich im günstigeren Verbrauch und agileren Fahrverhalten aus! Nachteile sind NICHT zu erwarten! Keep it simple!

Gruß vom Niederrhein

Ralph

Benutzeravatar
midget
Beiträge: 126
Registriert: 16. Dez 2005, 01:01
Fahrzeug(e): Midget 1500 US; Mini SPI; TVR Taimar
Wohnort: Germany, 27753 Delmenhorst

#5

Beitrag von midget » 20. Mai 2008, 10:31

Hallo,

wird sich durch den Rückbau nicht das Abgasverhalten ändern. Habe die ganzen sachen ausgebaut und bekomme keinen sinnvollen Wert.

Gruss

Frank

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

#6

Beitrag von Ralph 7H » 20. Mai 2008, 12:46

Hallo Frank,

ja, es ändert sich so, dass die Einstellvorgaben für europäische Autos wieder zu Grunde gelegt werden können. Dabei ist zu beachten welche Kompression der jeweilige Motor hat (HC oder LC) und dass die Zündung entsprechend eingestellt wird.

Späte USA-B's hatten messtechnisch ein gutes Abgasverhalten, wenn man ungeachtet der Strecke in PpM misst. Dass diese Autos einen höheren Gesammtverbrauch über die gleiche Strecke aufwiesen hat damals nicht interessiert und war für die Erstzulassung hier auch nicht von Bedeutung. Vor ca. 25 Jahren habe ich mal beim KBA in Flensburg angefragt und dort erfahren, dass man letztmalig in 1971 einen B gemessen hatte, also die alten Daten offensichtlich nur fortgeschrieben worden sind.
Für die Zulassung gelten daher weiter die Grenzwerte der Europautos und nicht die für den US Markt.

Gruß vom Niederrhein

Ralph

Antworten