Hallo,
habe eben gesehen, dass bei meiner Sicherheitslenksäule (Us-Modell, 71er) unten die Plastikmutter gebrochen ist und aus der Säule eine größere Spiralfeder herausguckt. Kann mir jemand sagen, wozu diese Teile überhaupt sind, ich bin noch nicht ganz dahinter gestiegen. Und weiß jemand, ob es die Ersatzteile noch neu gibt (Im limora Katalog sind sie meines Wissens nicht aufgeführt). Da ich sowieso gerade den Motor raus habe, wäre ich für einen schnellen Tip dankbar!
Danke und Gruß!
Frage zur Sicherheitslenksäule MGB Bj 1971
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- Ralph 7H
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Hallo Bastian,
für diese Lenkung wurden nie Einzelteile angeboten, außer der Lagerung und Gummimanschetten.
Die Feder soll vermutlich ein Schwingschutz und eine zusätzliche Zentrierung sein.
Sorry, aber selbst die komplette Original (alte) Leyland Ersatzteilliste macht da keine weiteren Angaben!
Gruß vom Niederrhein
Ralph
für diese Lenkung wurden nie Einzelteile angeboten, außer der Lagerung und Gummimanschetten.
Die Feder soll vermutlich ein Schwingschutz und eine zusätzliche Zentrierung sein.
Sorry, aber selbst die komplette Original (alte) Leyland Ersatzteilliste macht da keine weiteren Angaben!
Gruß vom Niederrhein
Ralph
- Ulli
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Hallo !
Es gibt für die Sicherheitslenksäule keine Ersatzteile, außer dem Lager Oben und Unter, dass sind Kunstoffbuchsen als Ersatz (Bei Moss gibt es jetzt auch wieder richtige Lager) für die Originallager. Nicht ganz einfach zu montieren, da die alten Lager eingepresst (gebörtelt...68er bis 72er) sind. Nur mit der Drehbank kommt man ans Ziel. Bei vielen Sicherheitslenksäulen sind diese Lager bzw. der Lagersitze ausgeschlagen und das Lenkrad wackelt...der Tüv mag das auch nicht unbedingt.
Die untere Kunstoffverschraubung mit der Feder zieht / zentriert den unteren Teil der Lenksäule in das untere Lager und bildet gleichzeitig eine Schmutzkappe. Sie wird nach der Montage der Lenksäule so weit aufgeschraubt bis nur ein kleiner Spalt zwischen Lenksäulengehäuse und Schraube ist, danach wird sie fixiert (ich habe es mit Silikonkleber gemacht, damit man sie ggf. wieder lösen kann. Wenn du sie ganz fest ziehst blockierst Du die Lenkung.
Am besten besorgst Du Dir eine gebrauchte Lenksäule, da es auch keine neuen Lenksäulen gibt. Aber vorsicht es gibt je nach Baujahr verschiedene mit unterschiedlichen längen und auch das Innenleben ist unterschidlich.
Guckst Du hier.....pass aber nicht für 68er bis 72er. Da ist eine Beschreibung hinterlegt, da kann Du die zerlegte Lenksäule sehen
http://www.mossmotors.com/Shop/ViewProd ... exID=54142
Grüße von Ulrich
Es gibt für die Sicherheitslenksäule keine Ersatzteile, außer dem Lager Oben und Unter, dass sind Kunstoffbuchsen als Ersatz (Bei Moss gibt es jetzt auch wieder richtige Lager) für die Originallager. Nicht ganz einfach zu montieren, da die alten Lager eingepresst (gebörtelt...68er bis 72er) sind. Nur mit der Drehbank kommt man ans Ziel. Bei vielen Sicherheitslenksäulen sind diese Lager bzw. der Lagersitze ausgeschlagen und das Lenkrad wackelt...der Tüv mag das auch nicht unbedingt.
Die untere Kunstoffverschraubung mit der Feder zieht / zentriert den unteren Teil der Lenksäule in das untere Lager und bildet gleichzeitig eine Schmutzkappe. Sie wird nach der Montage der Lenksäule so weit aufgeschraubt bis nur ein kleiner Spalt zwischen Lenksäulengehäuse und Schraube ist, danach wird sie fixiert (ich habe es mit Silikonkleber gemacht, damit man sie ggf. wieder lösen kann. Wenn du sie ganz fest ziehst blockierst Du die Lenkung.
Am besten besorgst Du Dir eine gebrauchte Lenksäule, da es auch keine neuen Lenksäulen gibt. Aber vorsicht es gibt je nach Baujahr verschiedene mit unterschiedlichen längen und auch das Innenleben ist unterschidlich.
Guckst Du hier.....pass aber nicht für 68er bis 72er. Da ist eine Beschreibung hinterlegt, da kann Du die zerlegte Lenksäule sehen
http://www.mossmotors.com/Shop/ViewProd ... exID=54142
Grüße von Ulrich