Frage zur Sicherheitslenksäule MGB Bj 1971

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Mr.Pacer
Beiträge: 171
Registriert: 9. Feb 2005, 01:01

Frage zur Sicherheitslenksäule MGB Bj 1971

#1

Beitrag von Mr.Pacer » 5. Sep 2008, 10:16

Hallo,
habe eben gesehen, dass bei meiner Sicherheitslenksäule (Us-Modell, 71er) unten die Plastikmutter gebrochen ist und aus der Säule eine größere Spiralfeder herausguckt. Kann mir jemand sagen, wozu diese Teile überhaupt sind, ich bin noch nicht ganz dahinter gestiegen. Und weiß jemand, ob es die Ersatzteile noch neu gibt (Im limora Katalog sind sie meines Wissens nicht aufgeführt). Da ich sowieso gerade den Motor raus habe, wäre ich für einen schnellen Tip dankbar! :wink:
Danke und Gruß!

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

#2

Beitrag von Ralph 7H » 5. Sep 2008, 13:51

Hallo Bastian,

für diese Lenkung wurden nie Einzelteile angeboten, außer der Lagerung und Gummimanschetten.
Die Feder soll vermutlich ein Schwingschutz und eine zusätzliche Zentrierung sein.
Sorry, aber selbst die komplette Original (alte) Leyland Ersatzteilliste macht da keine weiteren Angaben!

Gruß vom Niederrhein

Ralph

Benutzeravatar
Ulli
Beiträge: 268
Registriert: 20. Dez 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGA 1600; 69er MGB; AR Giulia
Wohnort: Rietberg

#3

Beitrag von Ulli » 5. Sep 2008, 19:07

Hallo !

Es gibt für die Sicherheitslenksäule keine Ersatzteile, außer dem Lager Oben und Unter, dass sind Kunstoffbuchsen als Ersatz (Bei Moss gibt es jetzt auch wieder richtige Lager) für die Originallager. Nicht ganz einfach zu montieren, da die alten Lager eingepresst (gebörtelt...68er bis 72er) sind. Nur mit der Drehbank kommt man ans Ziel. Bei vielen Sicherheitslenksäulen sind diese Lager bzw. der Lagersitze ausgeschlagen und das Lenkrad wackelt...der Tüv mag das auch nicht unbedingt.
Die untere Kunstoffverschraubung mit der Feder zieht / zentriert den unteren Teil der Lenksäule in das untere Lager und bildet gleichzeitig eine Schmutzkappe. Sie wird nach der Montage der Lenksäule so weit aufgeschraubt bis nur ein kleiner Spalt zwischen Lenksäulengehäuse und Schraube ist, danach wird sie fixiert (ich habe es mit Silikonkleber gemacht, damit man sie ggf. wieder lösen kann. Wenn du sie ganz fest ziehst blockierst Du die Lenkung.
Am besten besorgst Du Dir eine gebrauchte Lenksäule, da es auch keine neuen Lenksäulen gibt. Aber vorsicht es gibt je nach Baujahr verschiedene mit unterschiedlichen längen und auch das Innenleben ist unterschidlich.

Guckst Du hier.....pass aber nicht für 68er bis 72er. Da ist eine Beschreibung hinterlegt, da kann Du die zerlegte Lenksäule sehen

http://www.mossmotors.com/Shop/ViewProd ... exID=54142

Grüße von Ulrich

Mr.Pacer
Beiträge: 171
Registriert: 9. Feb 2005, 01:01

#4

Beitrag von Mr.Pacer » 5. Sep 2008, 20:27

Hm...okay dankeschön!
Dann werde ich wohl mal nach einer neuen Lenkung gucken müssen...obowhl sie so auch wunderbar funktioniert und es wackelt auch nichts..
gruß
bastian

Antworten