MG 1100 / 1300: Teilelieferant

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Michele
Beiträge: 134
Registriert: 14. Nov 2003, 01:01
Wohnort: Deutschland, 61231 Bad Nauheim

MG 1100 / 1300: Teilelieferant

#1

Beitrag von Michele » 5. Sep 2008, 22:49

Liebe Gemeinde,

seit einigen Wochen bin ich - neben meinem 74er MGB GT - Besitzer eines MG 1300 MkII von 1970. Wem das nichts sagt, dem kann geholfen werden. Es handelt sich um eine der zahlreichen Varianten des legendären Austin/Morris 1100, eines frontgetriebenen Kleinwagens, der in den 60er und frühen 70er Jahren zeitweise das meistverkaufte Auto in Großbritannien war.
Die Grundkonstruktion stammte von Mini-Erfinder Alec Issigonis und war die konsequente Umsetzung seiner Ideen, kompakt, komfortabel, aber keineswegs in kuriosem Kleinstformat wie der Mini.
"The world's most modern car", behauptete die zeitgenössische Werbung, und da ist einiges dran, dummerweise in sehr rostanfälliger Form...
Nun gibt es in ganz Europa noch etliche Überlebende (das Mobil wurde u..a in Italien und Spanien produziert). Für die auch hierzulande anzutreffenden Besitzer stellt sich die immer drängendere Frage nach der Ersatzteillage. Während Motoren und Getriebe weitgehend identisch mit Mini-Aggregaten sind, wird es bei Karosserieblechen, Chrom und Anbauteilen schnell sehr dünn, von Teilen der je nach Marke sehr individuellen Innenausstattung ganz zu schweigen.
Nach einigen Recherchen kann ich folgende Quellen empfehlen: Neben ebay.co.uk für allgemeine Verschleißteile (günstig dank starken Euros, aber auf Versandkosten achten), bietet sich der Teilemarkt im einschlägigen Forum an: http://www.ado16.info/
Hier findet man alles an Informationen, Bildern, Hilfen und Teilen zu diesen selten gewordenen Fahrzeugen, die in Britannien unter dem Kürzel ADO16 bekannt sind (Austin Design Office No. 16).
Noch eher ans Ziel kommen Teilesuchende aber hier:
http://www.austin1100-1300.co.uk
Auf E-Mail-Anfrage erhält man Angebote für neue und gebrauchte Teile aller Art für sehr günstige Preise sowie freundliche Restaurierungstipps.

Viele Grüße
Michael

Benutzeravatar
Addi
Beiträge: 343
Registriert: 6. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): BGT V8 74, B GT 73, B LE 80, MX 5 NA 90
Wohnort: Darmstadt / Hessen

#2

Beitrag von Addi » 6. Sep 2008, 10:59

Hallo Michael,

hey, das ist ja ein Ding. Ich habe neben einem GT 73 auch einen ADO16 der kurz vor der Zulassung steht. MG 1100, Bj. 66 in connaught green als 4 Türer. Ziemlich genau in der Ausführung wie im Buch MG Saloon Cars von Clausager gezeigt. Im Car Club gibt es für die Modellreihe der FWD (Front Wheel Drive) sogar einen Typreferenten (R.Möbius).
Werde mir gleich mal Deine genannten Internetadressen ansehen.

Komme übrigens aus Darmstadt, also nicht so weit weg von Bad Nauheim.
Übrigens, der Stammtisch British Car Connection trifft sich jeden 15. in Neu Isenburg. Komm doch mal vorbei. Da können wir dann mal über ADO16 reden.

Grüße

Addi

Michele
Beiträge: 134
Registriert: 14. Nov 2003, 01:01
Wohnort: Deutschland, 61231 Bad Nauheim

Beispiel für ADO16-Teile

#3

Beitrag von Michele » 6. Sep 2008, 13:29

Hi, das nenn' ich einen netten Zufall!

Zu Illustration hier noch ein Beispiel für ein Teileangebot, wie ich es kürzlich von Trevor Jones unter der angegeben Adresse erhielt:

Paar Stoßstangenhörner (NEU) £50.00
Tankgeber (gebraucht, funktionsfähig, sehr selten) £10.00

Trevor hat u.a. jede Menge Reparaturbleche, Motorlager etc. auf Lager.

Wenn man sich Zeit nimmt, findet man auch ebay.co.uk immer wieder passende Originalteile, oft NOS oder gut erhalten. Am besten man sucht nach den Begriffen "Austin Morris 1100 1300", darunter sind meist auch die Teile für die MG und Vanden Plas-Versionen verzeichnet.

Wer einen Teileträger sucht, wird übrigens hierzulande bei Mini-Spezialist ADAMOFSKY fündig: http://www.prostreet.de/fahrzeuge.html

Dort sind derzeit drei ADO16 im Angebot, darunter 2 MGs. Allerdings sind die Wagen m.E. recht teuer. In England gibt es Teileträger ab 150 Pfund, da lohnt sich fast die Hinfahrt mit dem Trailer!

Viele Grüße
Michael

Michele
Beiträge: 134
Registriert: 14. Nov 2003, 01:01
Wohnort: Deutschland, 61231 Bad Nauheim

Noch ein Teilehändler...

#4

Beitrag von Michele » 7. Sep 2008, 22:42

Liebe MG 1100/1300-Fahrer (oder Restaurierer),

hier kommt noch eine Top-Adresse für rare Teile aller Art für dieses hierzulande kaum bekannte Modell:

www.earlpart.co.uk

Hier findet Ihr jede Menge reproduzierte und aufgearbeitete Teile für Karosserie, Technik und Innenraum. Mehr Auswahl gibt es m.E. nicht.

Die Teile für MG-Modelle sind eigens gekennzeichnet, die Raterei "passt es oder doch nicht", hat also ein Ende, zumindest in etlichen Fällen.

Sogar neue und überholte Hilfsrahmen gibt es dort, außerdem fast alle wichtigen Reparaturbleche, Teppichsätze in diversen Farben, Bremsen- und Kupplungsteile (die nicht immer ganz identisch mit Mini-Teilen sind), die superseltenen Kühlerschläuche, Motor-Verschleißteile, passende Auspuffanlagen (sonst ein ziemliches Problem, wie ich aus eigener Anschauung weiß), Getriebeteile (auch im Austausch), Lampen und Leuchten, Fahrwerksteile, kurzum: fast alles was das Herz begehrt, wenn es darum geht, diese prächtige MG-Variante am laufen zu halten.

Wieviel Fahrspaß diese Wagen bieten, habe ich heute erst wieder erlebt. Nach einigen Stunden Detailarbeit habe ich mich mit einer 50km Tour rund durch die spätsommerliche Wetterau belohnt. Der 1300er Motor rennt zwischen 2500 und 2500 Umdrehungen trotz völlig maroder Unterdruckdose wie verrückt und schiebt selbst an Steigungen besser als mein 1800er GT. Knapp 70 PS in Kombination mit 830kg Leergewicht sind das Geheimnis!
Die Hydrolasticfederung bügelt selbst nach knapp 40 wartungsfreien Jahren Schlaglöcher weg als sei die Straße frisch geteert. Reden wir nicht vom fragwürdigen Zustand der Hilfsrahmen, das wird schon, irgendwann wenn der TÜV abgelaufen ist...
Der herrschaftlich wirkende MG-Kühler in Verbindung mit den Kleinwagenformat sorgt mit schöner Regelmäßigkeit für irritierte Blicke bei entgegenkommenden Fahrzeugen, die (wie meist auch ihre Insassen) an notorischer Fettleibigkeit leiden und jeden Fahrspaß von vornherein abtöten. Wenn ich mir die regunglos bis debil dreinblickenden Gesichter der hier reichlich vertretenen Opel- und Mercedes-Dieselfahrer anschaue, wundere ich mich gar nicht mehr über den ängstlichen Stillstand unserer prächtigen Rentner-Republik, aber das nur so nebenbei.
Was so ein kleiner MG für Freude machen kann, selbst wenn er eigentlich ein Austin/Morris ist - aber haben so nicht alle MGs einmal angefangen?

Vergnügte Grüße
Michael

Antworten