Spur und Sturz einstellen

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Peter2
Beiträge: 12
Registriert: 3. Mär 2001, 01:01
Wohnort: 67346 Speyer

Spur und Sturz einstellen

#1

Beitrag von Peter2 » 31. Okt 2008, 14:11

Hallo MG-B Gemeinde. Meine Vorderreifen fahren sich beide an der Aussenseite stark ab. In meinem Handbuch kann ich nichts finden wie man Spur und Sturz einstellen kann. Ich habe die Möglichkeit den MG vermessen zu lassen, aber keine Einstelldaten. In den Foren konnte ich auch nicht fündig werden. Wer kann helfen.

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Spur und Sturz einstellen

#2

Beitrag von Matthias » 31. Okt 2008, 14:39

Hallo Peter,

beim B kannst du nur dieSpur einstellen. Der Sturz ist durch die Länge der Querlenker vorgegeben.


achteckige Grüße


Matthias #421

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

Re: Spur und Sturz einstellen

#3

Beitrag von jupp1000 » 31. Okt 2008, 15:31

...außen? Das kommt von kleinen Straßen und engen Kurven! ;)
schöne Grüße

Heinz #1565

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Spur und Sturz einstellen

#4

Beitrag von Matthias » 31. Okt 2008, 16:56

Ach ja, der Sturz kann schon variiert werden. Durch spezielle Querlenker für negativen Sturz, die es bei manchen Händlern gibt. Ansonsten sollte der Sturz 0 Grad sein.


Matthias #421

Peter2
Beiträge: 12
Registriert: 3. Mär 2001, 01:01
Wohnort: 67346 Speyer

Re: Spur und Sturz einstellen

#5

Beitrag von Peter2 » 31. Okt 2008, 17:31

Danke für die schnellen Rückmeldungen. Aber wie stelle ich die Spur ein und hat jemand die Einstelldaten für die Achsvermessung. Gruß Peter

Benutzeravatar
Gagamohn
Beiträge: 1318
Registriert: 15. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): kein MG B GT V8
Wohnort: Thailen

Re: Spur und Sturz einstellen

#6

Beitrag von Gagamohn » 31. Okt 2008, 17:34

Matthias hat geschrieben:Ach ja, der Sturz kann schon variiert werden. Durch spezielle Querlenker für negativen Sturz, die es bei manchen Händlern gibt. Ansonsten sollte der Sturz 0 Grad sein.


Matthias #421
Seitdem ich bei meinem V8 die negativen Querlenker fahre habe ich keine Probleme mehr mit aussen abgefahrenden Reifen.

Gruss
Bernd

Benutzeravatar
Glühfix
Beiträge: 124
Registriert: 12. Apr 2003, 01:01
Fahrzeug(e): MG-B Bj.67
Wohnort: Österreich A-8053 Graz

Re: Spur und Sturz einstellen

#7

Beitrag von Glühfix » 31. Okt 2008, 20:03

Hallo Peter,
die Vorspur sollte laut Werkstatt-Handbuch 1,6-2,4 mm betragen.
Ich habe bei meinem "B" schon jahrelang 2 mm Vorspur eingestellt und bin damit absolut zufrieden.
Immer schönen Öldruck
Erich

guy konz
Beiträge: 771
Registriert: 5. Sep 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8
Wohnort: 8220 mamer luxemburg

Re: Spur und Sturz einstellen

#8

Beitrag von guy konz » 1. Nov 2008, 11:52

Hallo Bernd,
Bringt der negative Sturz wirklich was?


Gruss
Guy

Benutzeravatar
Bedouin
Beiträge: 87
Registriert: 28. Feb 2002, 01:01
Fahrzeug(e): B 1971 V8 Conv., MX5 NA 1997
Wohnort: Bad Camberg
Kontaktdaten:

Re: Spur und Sturz einstellen

#9

Beitrag von Bedouin » 1. Nov 2008, 12:47

Getreu dem Motto
"Wer später bremst ist länger schnell" :lol:
hab ich subjektiv den Eindruck mit dem Ding einfach schneller durch Kurven brausen zu können!

gruß
gregor :arrow:

Benutzeravatar
Gagamohn
Beiträge: 1318
Registriert: 15. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): kein MG B GT V8
Wohnort: Thailen

Re: Spur und Sturz einstellen

#10

Beitrag von Gagamohn » 1. Nov 2008, 16:44

guy konz hat geschrieben:Hallo Bernd,
Bringt der negative Sturz wirklich was?


Gruss
Guy
Ja ich habe den Eindruck der Wagen lenkt williger in die Kurven und mein Problem mit den aussen abgelaufenden Reifen ist weg. Es gibt aber auch einen Nachteil, das Lenken im Stand und bei langsames Fahren ist schwerer geworden.

Ich fahre die Querlenker jetzt in der 3. Saison.

Gruss
Bernd

newfoundlanddog
Beiträge: 392
Registriert: 21. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT BJ. 1967
Wohnort: Österr. 4040 Linz

Re: Spur und Sturz einstellen

#11

Beitrag von newfoundlanddog » 1. Nov 2008, 18:02

Hallo Peter,

außen abgefahrene Reifen können durch zu viel Vorspur (die Räder laufen zu stark zusammen) entstehen. Was anderes als die Vorspur kannst Du ohne gröbere mechanische Eingriffe nicht verändern. Sturz, Vor- und Nachlauf werden nur durch Gewalt, wie Havarien und grobes Anfahren auf ein Hindernis verändert. Auch Spurverbreiterungen (dazu zählen auch überbreite Reifen) können sich auf die Lenkgeometrie negativ auswirken.

Wie man die Vorspur misst, ist im Forum schon mehrmals behandelt worden.

Zum Einstellen löst man die Kontermuttern an den Spurköpfen und verdreht die Spurstangen gleichmäßig auf beiden Seiten.

Viel Erfolg,
Günter

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Spur und Sturz einstellen

#12

Beitrag von Matthias » 3. Nov 2008, 13:24

Hallo Peter,

warum gehst du nicht einfach zum Reifenhändler deines Vertrauens und lässt das Auto vermessen und einstellen? Das istbedeutend billiger als selbst zu experimentieren und übermäßigen Reifenverschleiß zu riskieren.


achteckige Grüße


Matthias #421

Antworten