Intervallschalter für den Scheibenwischer

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
mg67
Beiträge: 25
Registriert: 27. Feb 2008, 11:09
Fahrzeug(e): MG Magnette ZA, MGB-GT
Wohnort: Lauenburg
Kontaktdaten:

Intervallschalter für den Scheibenwischer

#1

Beitrag von mg67 » 2. Nov 2008, 19:26

Hallo Fangemeinde,
ich möchte in meinem B Baujahr 75 einen Intervallschalter für den Scheibenwischer
einbauen. Nun habe ich im Haynes Restauration Manual eine Zeichnung gefunden,
in der die Leitung 53 zwischen Schalter und Motor unterbrochen wird und der
Intervallschalter dazwischen geschaltet wird.
Das Problem ist, dass im Stromlaufplan für den B keine Ziffern angegeben sind. Wer
kann mir sagen welches Kabel ich auftrennen muß. Zur Auswahl stehen:
Grün,Blau/Hellgrün, Rot/Hellgrün und Braun/Hellgrün.

Gruß Holger

Benutzeravatar
DirkH
Beiträge: 1115
Registriert: 5. Apr 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Bj.71 open tourer
Wohnort: D, 54290 Trier

Re: Intervallschalter für den Scheibenwischer

#2

Beitrag von DirkH » 3. Nov 2008, 07:13

Hallo Holger,

ich glaube die meisten von uns fahren bei Regen nicht, zumindest nicht mutwillig. Ich zumindest genieße bei Regen gerne die Vorteile eines modernen Autos.

Gruß, Dirk

Benutzeravatar
Gagamohn
Beiträge: 1318
Registriert: 15. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): kein MG B GT V8
Wohnort: Thailen

Re: Intervallschalter für den Scheibenwischer

#3

Beitrag von Gagamohn » 3. Nov 2008, 07:38

Hallo Holger,
ich habe mir den Schaltplan mal angeschaut, aber ich kann Dir nicht sagen welche Farbe Du auftrennen muss ohne am Fahrzeug geschaut zu haben. Du musst das Kabel herausfinden welches die 1. Stufe des Wischermotors betreibt, dass kann man leider aus dem Schaltplan nicht erkennen.
@Dirk,
ich muss sagen das ich auch bei Regen mit meinem GT V8 oder auch meinen Amazon fahre, weil ich finde die Fahrzeuge modern genug und geniese jede Fahrt damit. Nur bei Salz auf der Strasse hört der Spass auch bei mir aus.

Gruss
Bernd

Benutzeravatar
DirkH
Beiträge: 1115
Registriert: 5. Apr 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Bj.71 open tourer
Wohnort: D, 54290 Trier

Re: Intervallschalter für den Scheibenwischer

#4

Beitrag von DirkH » 3. Nov 2008, 07:46

Ok Bernd,

die Blechvarianten des B vertragen bestimmt etwas Regen, aber mein Stoffdach liegt nur zusammengerollt im Auto und schützt selbst aufgebaut nicht sonderlich vor Nässe im Innenraum.

Gruß, Dirk

Benutzeravatar
mg67
Beiträge: 25
Registriert: 27. Feb 2008, 11:09
Fahrzeug(e): MG Magnette ZA, MGB-GT
Wohnort: Lauenburg
Kontaktdaten:

Re: Intervallschalter für den Scheibenwischer

#5

Beitrag von mg67 » 3. Nov 2008, 19:30

Hallo Bernd,
vielen Dank für Deine Bemühungen, ich werde es nun doch ausprobieren müssen.
Hatte gedacht irgendwer hätte so ein Ding schon mal eingebaut und seine Erfahrung
damit gemacht.
Dirk, ich fahre auch nur bei gutem Wetter, was machst Du wenn es Unterwegs anfängt
zu regnen? Oder fährst Du nur im Umkreis von 3 Kilometern, um schnell wieder in der
Garage zu sein?
Meine Touren gehen schon etwas weiter. :lol:
Gruß Holger

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Intervallschalter für den Scheibenwischer

#6

Beitrag von Ralph 7H » 4. Nov 2008, 01:03

Hallo Holger,

so ein Intervallschalter ist ja schon eine schöne Sache. Nötig ist er aber nicht, wie ich finde . Die passenden Intervalle sind ohnehin nie einstellbar 8).
Warum sollte man sich eine weitere potentielle Fehlerquelle einbauen, die es werkseits nicht gab? bei meinen B's hab ich das verworfen und finde es einfach unnötig, obwohl ich mit dem GTV8 auch deutlich mehr 10K* Km im Jahr unterwegs bin, der normale GT und der Roadster leiden darunter dann etwas.
Sei kein 'Warmduscher' und spar dir den Aufwand. Keep it simple. Ähnliche 'Verbesserungen' muss man später sowieso wider 'zurückbasten', ein Erfahrungswert :| .

Keep it simple!

Gruß vom Niederrhein

Ralph

Benutzeravatar
DirkH
Beiträge: 1115
Registriert: 5. Apr 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Bj.71 open tourer
Wohnort: D, 54290 Trier

Re: Intervallschalter für den Scheibenwischer

#7

Beitrag von DirkH » 4. Nov 2008, 07:49

Morgen Holger,

bei rund 7.000Meilen im Jahr sind moderne Medien sehr hilfreich um trocken über die Runden zu kommen. Die Fahrzeugwahl bei nicht eindeutiger Wetterlage bestimmt bei mir das Wolkenradar.

http://www.wetteronline.de/radar/dldldwddgf.htm

Vielleicht im britischen Sinne unsportlich ;-) , dafür aber rostfrei.

Gruß, Dirk

Andreas Weise
Beiträge: 33
Registriert: 11. Dez 2007, 16:39
Wohnort: Arneburg

Re: Intervallschalter für den Scheibenwischer

#8

Beitrag von Andreas Weise » 6. Nov 2008, 16:29

Hallo,
ich verstehe euch nicht, ich suche auch nach einer Möglichkeit einen Intervallschalter einzubauen.
Ich nutze meinen MGB GT als Alltagsauto... dafür wurde er gebaut. Im Regen zu fahren ohne Intervall ist manchmal ziemlich nervig. Ich habe doch mit einem MG viel mehr Spass, wenn ich mit der Familie fahre, nehme ich das moderne Auto.

Liebe Grüße aus der Altmark

Andreas

Benutzeravatar
mic
Beiträge: 1133
Registriert: 28. Jan 2008, 11:22
Fahrzeug(e): MGB Roadster '69 RHD
Wohnort: Kerry IRL

Re: Intervallschalter für den Scheibenwischer

#9

Beitrag von mic » 7. Nov 2008, 15:45

...und meiner faehrt als 'daily driver' tagein-tagaus durch den sprichwoertlichen irischen dauerregen...
so what!?

cheers

Mic
LUCAS denies having invented darkness. But they still have a claim for "sudden, unexpected darkness".

Benutzeravatar
Glacier-Express
Beiträge: 416
Registriert: 26. Sep 2011, 10:19
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1/76 LHD, schweizer Ausf.
Wohnort: 79194 Gundelfingen

Re: Intervallschalter für den Scheibenwischer

#10

Beitrag von Glacier-Express » 22. Dez 2011, 11:54

:oops: Ich möchte diesen eingestaubten Faden nochmals nach oben ziehen.
Ich überlege ebenfalls, einen Intervall für den Wischer nachzurüsten. Der GT wird v.a. im Frühling, Herbst und Winter genutzt, und das ewige Ein- und Abschalten bei wenig Regen nervt ungemein und geht auf Dauer wohl auch auf die Mechanik des Lenkstockschalters. :roll:
Hat das zwischenzeitlich jemand gemacht und dabei herausgefunden, an welchem Kabel man die Knipex ansetzen muß?
Welche Nachrüstschalter sind empfehlenswert?

Happy Motoring und schon jetzt eine Frohe Weihnacht und ein Gutes Neues Jahr 2012!

Christian
Happy Motoring!

Christian

--------------------------------------
MGB GT Bj. 1/76, Ausführung Schweiz
MGDC-Mitglied #2459 (Austritt zum 1.1.25 erklärt und bestätigt)

Benutzeravatar
achimroll
Beiträge: 1022
Registriert: 27. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGA 1500 '59, MG TF 160
Wohnort: NRW, 58239 Schwerte

Re: Intervallschalter für den Scheibenwischer

#11

Beitrag von achimroll » 22. Dez 2011, 17:55

Hallo zusammen,

es gibt da eine Lösung mit einem Steckverbinder, bei der man kein Kabel auftrennen muss.

Man benötigt:

1) Den SmartScreen Baustein: http://www.smart-screen.co.uk/

2) EInen Kabeladapter für SmartScreen und Lukas Zweistufenwischermotore:
http://www.paulparts.at/contents/de-ch/ ... Parts.html

Ich wollte das ürsprünglich in meinen GT einbauen, bin aber bislang noch nicht dazu gekommen. Falls jemand die Sache in Angriff nimmt, wäre ich dankbar, wenn er sich vorher einmal bei mir meldet.

Nette Grüße
Achim Roll
MGDC

Benutzeravatar
Glacier-Express
Beiträge: 416
Registriert: 26. Sep 2011, 10:19
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1/76 LHD, schweizer Ausf.
Wohnort: 79194 Gundelfingen

Re: Intervallschalter für den Scheibenwischer

#12

Beitrag von Glacier-Express » 22. Dez 2011, 18:47

Hallo Achim,

herzlichen Dank für Deinen Hinweis!
Das ist ja noch besser als das alte Kästchen von Hella! Und zusammen mit dem Adapter von PaulParts scheint das eine perfekte Lösung zu sein, die auch spurlos rückrüstbar ist. Ist wohl kaum zu toppen...
Ich beschäftige mich über die Feiertage mit der Sache. Voraussichtlich werde ich sie im Frühjahr besorgen und einbauen (die Elektrik funzt derzeit zwar fehlerfrei - knock on wood, scratch the steel! - aber wenn man diese ganzen Steckerles nicht selbst gereinigt und konserviert hat, weiß man halt nie, wie lange; in dem Zuge würde ich dann den Einbau machen). Denke mal, im Februar/März ist das Salz hier unten von den Straßen verschwunden und ich kann mit dem Wagen wieder in unsere Schrauberhalle.
Ich gebe Dir gerne vorher Bescheid!

PS: Herzlichen Dank auch für die Zusendung der Unterlagen. Ich melde mich diesbez. noch bei Dir!
Chr.
Happy Motoring!

Christian

--------------------------------------
MGB GT Bj. 1/76, Ausführung Schweiz
MGDC-Mitglied #2459 (Austritt zum 1.1.25 erklärt und bestätigt)

Benutzeravatar
thomas_1802
Beiträge: 704
Registriert: 6. Apr 2015, 19:30
Fahrzeug(e): Midget MKIII, B GT V8, Mini MK IV
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

Re: Intervallschalter für den Scheibenwischer

#13

Beitrag von thomas_1802 » 14. Nov 2016, 23:36

Hallo Christian,
bist du immer noch am einbauen ... :mrgreen:
Spaß bei Seite, ich habe den Beitrag nach oben geholt, weil mein GT diesen Intervallschalter verbaut hat. Zuerst dachte ich an einen defekten Endschalter, als der Scheibenwischer plötzlich wieder gewischt hat :idea: und irgendwie ist es mir gelungen, das Intervallwischen wieder abzustellen.
Nun habe ich auf der Beifahrerseite (LH) diesen smartscreen gefunden und Google sei Dank die Funktion gefunden. Also ich habe so ein Teil seit dem Kauf verbaut. Ob man das braucht oder nicht, muss jeder, je nach Fahrgewohnheiten, selbst entscheiden. In meinem Midget vermisse ich einen Intervallschalter seit 6 Jahren nicht.
Auf der Homepage, die Achim bereits gepostet hat, ist ein Schaltplan abgebildet, und ich würde keine Leitung auftrennen, sondern nur ein weiteres Kabel einziehen. Damit lässt sich der smartscreen auch schnell überbrücken :mrgreen:
Viele Grüße

Thomas #2450

Benutzeravatar
Glacier-Express
Beiträge: 416
Registriert: 26. Sep 2011, 10:19
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1/76 LHD, schweizer Ausf.
Wohnort: 79194 Gundelfingen

Re: Intervallschalter für den Scheibenwischer

#14

Beitrag von Glacier-Express » 15. Nov 2016, 21:20

thomas_1802 hat geschrieben:Hallo Christian,
bist du immer noch am einbauen ... :mrgreen:
Nee, der ist schon lange drin.
Im Drivers Magazin Herbst Winter 2012 ist ein Bericht darüber :wink:
Ich möchte das Ding nicht mehr missen. Freue mich in jedem Frühjahrs-Urlaub drüber...
Happy Motoring!

Christian

--------------------------------------
MGB GT Bj. 1/76, Ausführung Schweiz
MGDC-Mitglied #2459 (Austritt zum 1.1.25 erklärt und bestätigt)

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2500
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Intervallschalter für den Scheibenwischer

#15

Beitrag von Noddy » 18. Nov 2019, 19:56

Hallo :)

Zum Ende meiner Schönwetterschraubersaison habe ich jetzt etwas Zeit für kleinere Basteleien. Da ich einen neuen Sicherungskasten bestellen musste habe ich son Smartscreen mitbestellt, den Sicherungskasten gleich nach Erhalt gewechselt und am Wochenende den Intervallschalter eingebaut.

Dabei bin ich etwas anders vorgegangen als in dem DriversMagazin beschrieben ist, ich hasse das vermeidbare tauchen in den Fußraum und zerlege lieber von oben. Ich habe eine späte Ausführung mit dem großen Columncover, in dem auch der Lichtschalter verbaut is.
Da ist gegenüber vom Lichtschalter genug Platz für die unsichtbare Montage und das Wischeranschlusskabel hat alle benötigten Anschaltpunkte. Also habe ich das Lenkrad, die Verkleidung und den Wischerschalter ausgebaut und letzteren in die Werkstatt mitgenommen. Dort habe ich sicherheitshalber die Kabel ohmmäßig identifiziert, das Massekabel ist übrigens auch vorhanden, die Waschwasserpumpe wird am Fußpunkt geschaltet.

Es ist übrigens der rote Draht der aufgetrennt werden muss. ....ROT ROT ROT :D

Die Kabel habe ich aufgetrennt, Schrumpfschlauch drübergeschoben und mit der passenden Leitung zum Smartscreen verlötet.
So hatte ich eine Einheit Wischerschalter mit dem Invallkästchen, dem ich allerdings noch die Kunststoffohren abgeschnitten habe.

Dann habe ich alles wieder zusammengeschraubt und konnte heute meinen ersten Nieselwettereinsatz genießen.

Grüße
Micha
#2303

Antworten