Problem mit neuer Kofferdeckeldichtung von L......

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2139
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Problem mit neuer Kofferdeckeldichtung von L......

#1

Beitrag von cw_schreuer » 15. Jan 2009, 20:36

Hallo MG Freunde,

Komme gerade mit dicken Fingern und Blasen an den Händen aus der Garage. :evil:
Habe es gut gemeint und meinem 73er B eine neue Kofferdeckeldichtung in ca 4 Std. verpaßt,
weil die alte mit Farbe beschmiert und teilweise brüchig war.
Die neue ging sehr schwer in das U-Profil am Deckel, mit Vaseline und angeschliffenem Holz eingedrückt.
Hatte die Dichtung aus dem dicken grünen Katalog bestellt.
Scheint dicker und härter als die alte zu sein, denn der Kofferdeckel steht jetzt ca.3 mm zu hoch, was nicht schön aussieht. :x
Hat jemand Erfahrung ob es bei anderen Lieferanten dünnere und weichere Dichtungen gibt ?

Grüße aus Stolberg

Willi

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

Re: Problem mit neuer Kofferdeckeldichtung von L......

#2

Beitrag von jupp1000 » 16. Jan 2009, 09:44

Hallo Willi,

da stimmt was nicht. Diese Dichtung lässt sich eigentlich problemlos einsetzen. Das ist sollte in einigen Minuten erledigt sein. Wahrscheinlich hat man Dir Türdichtung verkauft. Hatte ich beim Kauf meines Schwarzen auch drin, habe jedesmal fast die Haube zertümmert beim Versuch sie zu schließen. Frag mal bei L. nach (Hr. Winter, Gruß v. mir), evtl. hat sich da jemand vergriffen.

Oder lass sie Dir in die Filiale Aachen schicken, da kannst Du sie erst ansehen.
schöne Grüße

Heinz #1565

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Problem mit neuer Kofferdeckeldichtung von L......

#3

Beitrag von Ralph 7H » 16. Jan 2009, 10:10

Hallo Willi,

das tut mir aber leid, dass meine Erfahrung jetzt auch von dir geteilt wird.
Tatsächlich gibt es zwei verschiedene Dichtungen und die für das Hohlkammerprofil in der Haube wurde nur bei MK1 Autos verwendet, danach die Lippendichtung auf der Unterkante des Karosserieausschnitts bis Oktober 1980.
Heinz kann daher richtig schreiben, dass es eine Angelegenheit von Minuten ist. Bei seinem B trifft das zu.
Mir war es damals zu fummelig und nach einigen qualvollen Minuten habe ich dann die andere Dichtung gewählt. Natürlich ist es schon merkwürdig, dass die Hauben alle dieses Aufnahmeprofil haben, auch wenn es nicht mehr nötig war.

Gruß vom Niederrhein

Ralph

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Problem mit neuer Kofferdeckeldichtung von L......

#4

Beitrag von Matthias » 16. Jan 2009, 11:15

Ralph 7H hat geschrieben:Hallo Willi,

das tut mir aber leid, dass meine Erfahrung jetzt auch von dir geteilt wird.
Tatsächlich gibt es zwei verschiedene Dichtungen und die für das Hohlkammerprofil in der Haube wurde nur bei MK1 Autos verwendet, danach die Lippendichtung auf der Unterkante des Karosserieausschnitts bis Oktober 1980.
Heinz kann daher richtig schreiben, dass es eine Angelegenheit von Minuten ist. Bei seinem B trifft das zu.
Mir war es damals zu fummelig und nach einigen qualvollen Minuten habe ich dann die andere Dichtung gewählt. Natürlich ist es schon merkwürdig, dass die Hauben alle dieses Aufnahmeprofil haben, auch wenn es nicht mehr nötig war.

Gruß vom Niederrhein

Ralph

Hallo Ralph,

ich muss dir leider widersprechen: Mein 73er B und mein 68er C haben beide die Dichtung im Kofferraumdeckel und nicht um den Kofferraumauschnitt. Und bei meinem B war das definitiv ab Werk so, denn das Auto war noch weitestgehend im Originalzustand, als ich es 1985 gekauft habe. Beim C kann ich das nicht zweifelsfrei behaupten, da mir dieser damals als Wrack mit erheblichem Brandschaden "zugeflogen" war, laut Ersatzteilliste hat aber auch der C die Dichtung im Kofferraumdeckel.


achteckige Grüße


Matthias #421

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2139
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: Problem mit neuer Kofferdeckeldichtung von L......

#5

Beitrag von cw_schreuer » 16. Jan 2009, 20:27

Hallo MG Freunde, Hallo Heinz, Ralph und Matthias.
Danke für eure Antworten,

die Dichtung war bei mir an der Haube und sitzt zur Zeit auch wieder da.
Die mir gelieferte und auch die alte hat kein Hohlkammerprofil.
Sondern sind aus Moosgummi und die neue hat unten einen noch härteren Gummifuß welcher nur schwer in das Aufnahmeprofil einzudrücken ist,
könnt ihr mir schon glauben.
Es ist so wie Heinz schreibt ich muß die Haube regelrecht zu knallen damit sie schließt.
Mir ist schon klar das eine Dichtung am Karosseriesausschnitt in wenigen Minuten montiert ist, aber nicht dieses mir gelieferte Teil für den Deckel.

Bei Limora gibt es 2 Dichtungen, einmal Nr. 723 am Deckel und einmal Nr.2288 an der Karosserie zu montieren.
Werde morgen mit Limora telefonieren ob es noch eine andere gibt und dann berichten.

Habe auch noch eine Dichtung mit Hohlkammerprofil hier liegen welche an die Karosserie paßt und
überlege schon diese anzubringen.
Aber was passiert dann mit dem vorhandenen Aufnahmeprofil am Deckel ?
Habe kürzlich erst meine K.deckel neu lackiert.

Grüße aus Stolberg
Willi

Benutzeravatar
Norbert Sch
Beiträge: 435
Registriert: 7. Jan 2005, 01:01
Fahrzeug(e): MGB´71 US Roadster; MGB GT´70; MG GT´75
Wohnort: D82057 Icking

Re: Problem mit neuer Kofferdeckeldichtung von L......

#6

Beitrag von Norbert Sch » 18. Jan 2009, 21:14

Hallo Willi

genauso wie bei mir. MGB ´71; Dichtung im Deckel. Alte Dichtung war überlackiert und verschlissen. Hatte mir vor ca. 2 Jahren - damals noch von Heuten - eine bestellt und vor ca. 8 Wochen mühsam reingewürgt. Mein Deckel ging nicht einmal mehr richtig zu. Habe die Dichtung mit Frust und Zorn wieder rausgeholt und die alte gestückelt wieder drin.
Die Heuten-Dichtung ist nicht aus Moosgummi. Normaler Gummiwerkstoff mit Holhlprofil - ähnlich einem Omega. Recht fest. Wandstärke des Hohlprofils 2 bis 3mm. Ich hatte dann mal bei Limora gefragt, ob es dort Probleme mit deren Kofferdeckeldichtungen gibt, was verneint wurde. Bis jetzt habe ich aber noch keine neue dort bestellt. Demnächst möchte ich dann aber doch den alten Fetzen ersetzen. Daher habe auch ich Interesse, wie das Thema weitergeht.
Gruss
Norbert

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

Re: Problem mit neuer Kofferdeckeldichtung von L......

#7

Beitrag von jupp1000 » 19. Jan 2009, 08:26

Willi,

die Heckklappen wurden bis zum bitteren Ende mit dieser Falz hergestellt (neues Werkzeug zu teuer?). Dennoch wurden irgendwann die Dichtungen auf der Karosserie montiert. Du kannst also ganz problemlos die Karosseriedichtung montieren. Das hat keinen Einfluss auf die Funktion oder die Orginalität.
schöne Grüße

Heinz #1565

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Problem mit neuer Kofferdeckeldichtung von L......

#8

Beitrag von Josef Eckert » 19. Jan 2009, 12:22

Hallo Leute,
wer eine originalgetreue Kofferraumdichtung (früher Typ) haben möchte, hier bekommt man sie in sehr guter Qualität:

http://www.macgregorukcarparts.com/Merc ... e=MGB-Boot

MGB-bt-1 Boot Lid Seal, Sponge strip, fits into Channel on Lid Each $ 29.00

Das ist vielleicht etwas teurer als bei unseren Händlern, aber ich bin mir sicher die Dichtung passt. Bin nur zufriedener Kunde.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Problem mit neuer Kofferdeckeldichtung von L......

#9

Beitrag von Ralph 7H » 19. Jan 2009, 12:56

... eine kleine Ergänzung zu Josefs Tip und Link:

Bei dieser Adresse kann man auch passende Türdichtungen bekommen. (Wer sowas mal für einen GT hierzulande gekauft hat weiß wovon die Rede ist :cry:. Zwar etwas teurer als bei den normalen Moss-Verteilerstellen aber mit dem Unterschied, dass sie exakt passen und nicht Quell ständigen Ärgers sind.

Gruß vom Niederrhein

Ralph

TwinCam
Beiträge: 257
Registriert: 13. Jan 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MGA Coupè Twin Cam, MGB GT GHD5
Wohnort: Oberursel/Ts

Re: Problem mit neuer Kofferdeckeldichtung von L......

#10

Beitrag von TwinCam » 19. Jan 2009, 18:26

McGregor ist auch für MGA Kofferdeckeldichtungen nur zu empfehlen
Siggi

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2139
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: Problem mit neuer Kofferdeckeldichtung von L......

#11

Beitrag von cw_schreuer » 19. Jan 2009, 19:31

Hallo MG Freunde
Danke für alle Antworten.
Habe mit Herrn W bei Limora telefoniert, war sehr freundlich .
Die Lim. Dichtung wird per Rückholschein zurückgeschickt, soll ein Stück meiner alten Dichtung
beilegen.
Den weiteren Verlauf muß ich abwarten, werde dann berichten.
Soll ich keine weichere Dichtung bekommen, werde ich die Dichtung an der Karosserie anbringen.

Grüße aus Stolberg
Willi

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2139
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: Problem mit neuer Kofferdeckeldichtung von L......

#12

Beitrag von cw_schreuer » 6. Feb 2009, 20:49

Hallo MG Freunde

nach langen Hick Hack und hin und her, habe ich vorgestern von Limora eine Mail bekommen.
Die "nicht passende Dichtung in Aachen abgeben" , konnte dann die Dichtung für die Karosserie mitnehmen und hoffe jetzt das diese passt.
Aber nach wie vor ist man bei Limora Buchholz der Meinung, die zuerst gelieferte Dichtung habe das gleiche Profil wie meine alte Dichtung. Die alte habe sich nur durch den Zahn der Zeit verformt und sei weicher geworden.

Dieses halte ich für totalen Blödsinn.
Wenn man eine Dichtung aus Gummi mit Moosgummifüllung presst und sie dann wieder entlastet
geht sie irgendwan in die ursprüngliche Form zurück, ist jedenfalls meine Meinung oder sie müsste
hart und spröde geworden sein, was nicht der Fall ist

Über Passform der Karosseriedichtung berichte ich später.

Grüsse aus Stolberg
Willi

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4079
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Problem mit neuer Kofferdeckeldichtung von L......

#13

Beitrag von Günter Paul » 8. Feb 2009, 11:03

Jetzt hab ich doch gedacht,ich hab keine..Dichtung.
Bin mal eben raus habe den Deckel gehoben und siehe da..da ist sie ja,original 1971!
Gruß und schönen Sonntag noch
Günter Paul
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2139
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: Problem mit neuer Kofferdeckeldichtung von L......

#14

Beitrag von cw_schreuer » 9. Feb 2009, 22:28

Hallo MG Freunde

Dichtung an der Karosserie funktioniert auch nicht.

:evil: Kofferdeckel geht auch damit nicht zu. :evil:
Ehe ich nun eine Dichtung bei Macgregor bestellte, meine Frage:
hat irgend jemand diese Dichtung montiert und kann mir etwas über das Profil und die Festigkeit dieser Dichtung sagen ?

Grüsse aus Stolberg
Willi

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Problem mit neuer Kofferdeckeldichtung von L......

#15

Beitrag von Matthias » 10. Feb 2009, 13:15

cw_schreuer hat geschrieben:Hallo MG Freunde

nach langen Hick Hack und hin und her, habe ich vorgestern von Limora eine Mail bekommen.
Die "nicht passende Dichtung in Aachen abgeben" , konnte dann die Dichtung für die Karosserie mitnehmen und hoffe jetzt das diese passt.
Aber nach wie vor ist man bei Limora Buchholz der Meinung, die zuerst gelieferte Dichtung habe das gleiche Profil wie meine alte Dichtung. Die alte habe sich nur durch den Zahn der Zeit verformt und sei weicher geworden.

Dieses halte ich für totalen Blödsinn.
Wenn man eine Dichtung aus Gummi mit Moosgummifüllung presst und sie dann wieder entlastet
geht sie irgendwan in die ursprüngliche Form zurück, ist jedenfalls meine Meinung oder sie müsste
hart und spröde geworden sein, was nicht der Fall ist

Über Passform der Karosseriedichtung berichte ich später.

Grüsse aus Stolberg
Willi

Hallo Willi,

du hast recht. Das IST totaler Blödsinn. Die richtige neue Dichtung ist so weich wie eine originale alte. Zumindest war das bei meinem B so der Fall.


achteckige Grüße


Matthias #421

Antworten