MGB - Kupplung / Ausrücklager defekt ?

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
HobieCat1968
Beiträge: 37
Registriert: 29. Mai 2007, 11:09
Fahrzeug(e): MGB - 08/74 - Chrom & Speiche
Wohnort: 55268 Nieder-Olm

MGB - Kupplung / Ausrücklager defekt ?

#1

Beitrag von HobieCat1968 » 23. Jul 2009, 11:07

Guten Morgen zusammen!

Ich fahre einen MGB / Bj.1974. Seit einiger Zeit treten beim Betätigen der Kupplung zeitweise quäkend / schleifende Geräusche auf, die verschwinden, wenn die die Kupplung wieder loslasse. Da sich auch der Rückwärtsgang kaum noch und der erste Gang nur sehr schwergängig einzulegen ist, nehme ich an, dass das Ausrücklager, bzw. der Graphitring des Ausrücklagers am Ende ist und dadurch die Kupplung nicht mehr richtig trennt.

1. Nach Eurer Einschätzung: Liege ich richtig mit meiner Diagnose?
2. Hat jemand Erfahrungswerte was der Tausch der Kupplung in der Werkstatt kostet? Über den Daumen ...
3. Gibt es die Möglichkeit auf ein Ausrücklager zu wechseln, welches kugelgelagert ist?
4. Welche technischen Verbesserungsmöglichkeiten sollte man bei dieser Gelegenheit ggfs. noch vornehmen?

Vielen Dank für Eure Tipps im Voraus!
Thies (aus Mainz)
---------------------------------------------------------------------------
MG B Roadster, Bj.08/74, aussen grün, innen schwarz, Chrom & Speiche, GHD5340881G

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: MGB - Kupplung / Ausrücklager defekt ?

#2

Beitrag von Ralph 7H » 23. Jul 2009, 11:34

Hallo Thies,

kann durchaus sein, dass dein Ausrücklager verschlissen ist.
Feststellen lässt sich das aber erst, wenn der Motor raus ist, anders geht es nicht.
Kugellagerausführungen wurden als Upgrade mal eine Zeit lang angeboten, sind aber inzwischen wieder vom Markt verschwunden, sie haben sich nicht bewährt!
Was beim Kupplungswechsel mit Ausrücklager zusätzlich noch erneuert werden sollte sind die Verbindungsstangen am Kupplungszylinder, am Nehmerzylinder, die Splintbolzen der Verbindungsstangen, Lagerbolzen und Buchse der Ausrückgabel, Motor- und Getriebesilente.
Neben dem Erdungskabel an der vorderen linken Motoraufhängung (bis Mitte 1974) würde ich noch ein zweites zwischen Getriebe und Getriebetraverse einbauen.
Was das alles kostet kann ich nicht sagen, eine Werkstatt sollte aber innerhalb von 5 Stunden (bei gestellten Teilen) die Arbeiten ausführen können.
Ob bei dieser Gelegenheit noch weitere Teile erneuert werden sollten, kann eine vorherige Durchsicht mit dem Mechaniker ans Licht bringen.
Schläuche, Schlauchschellen, Gaszug, Auspuffdichtungen und die Bronzemuttern zwischen Krümmer und Hosenrohr, div. Filter, Öl, Dichtungen, etc.

Hope this helps

Ralph

Benutzeravatar
HobieCat1968
Beiträge: 37
Registriert: 29. Mai 2007, 11:09
Fahrzeug(e): MGB - 08/74 - Chrom & Speiche
Wohnort: 55268 Nieder-Olm

Re: MGB - Kupplung / Ausrücklager defekt ?

#3

Beitrag von HobieCat1968 » 26. Jul 2009, 23:42

Ralph,
herzlichen Dank für Deine (wie immer) prompte, konkrete und kompetente Antwort!

Möchte gerne, vielleicht im Interesse aller, noch schnell etwas ergänzen, nachdem ich mit Herrn Röhrich vom MOTO-Laden in Taunustein - Watzhahn telefoniert habe. Er wies darauf hin, dass es nicht notwendigerweise das Ausrücklager sein muss, sondern dass man bevor man den Motor ausbaut, auf jeden Fall zunächst die Kupplungshydraulik auf einwandfreie Funktion prüfen sollte, d.h. Kupplungsgeber- und Kupplungsnehmerzylinder usw.

Werde die Tage mal bei Herrn Röhrich vorbeifahren und werde dann wieder berichten!

Viele Grüße
Thies (aus Mainz)
---------------------------------------------------------------------------
MG B Roadster, Bj.08/74, aussen grün, innen schwarz, Chrom & Speiche, GHD5340881G

newfoundlanddog
Beiträge: 392
Registriert: 21. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT BJ. 1967
Wohnort: Österr. 4040 Linz

Re: MGB - Kupplung / Ausrücklager defekt ?

#4

Beitrag von newfoundlanddog » 27. Jul 2009, 10:45

Hallo,
kann auch an der Kupplungshydraulik liegen - Luft im System. Das Entlüften ist wegen des tiefliegenden Nehmerzylinders nicht einfach, oft führt ein Ausbauen des Zylinders und Anheben (mit einem Helfer) schneller zum Ziel. Auch wenn es wahrscheinlicher ist, dass Ausrücklager und/oder Kupplungsscheibe hinüber sind, lohnt sich der vergleichsweise geringere Zeitaufwand.
Mit den besten Wünschen,
Günter

Benutzeravatar
HobieCat1968
Beiträge: 37
Registriert: 29. Mai 2007, 11:09
Fahrzeug(e): MGB - 08/74 - Chrom & Speiche
Wohnort: 55268 Nieder-Olm

Re: MGB - Kupplung / Ausrücklager defekt ?

#5

Beitrag von HobieCat1968 » 17. Okt 2009, 14:36

So, Ihr MG'ler,

ich hatte ja versprochen weiter zu berichten, was ich hiermit tun möchte.

Bin in der Zwischenzeit persönlich mit dem Auto beim Motoladen (s.o.) gewesen und nach einer Probefahrt von Herrn Röhrich ist nicht mehr die Kupplung im Fokus, sondern ziemlich sicher das Getriebe, d.h. Vorlegewelle oder Hauptwelle mit einer defekten Lager o.ä.. Die Kupplung / das Ausrücklager hat er als Ursache ausgeschlossen. Das heisst also viel Spass im kommenden Winter und Schrauben mit kalten Händen ... Hurra! :?

Ich werde weiter berichten!

Viele Grüße aus Mainz
Thies
---------------------------------------------------------------------------
MG B Roadster, Bj.08/74, aussen grün, innen schwarz, Chrom & Speiche, GHD5340881G

Benutzeravatar
HobieCat1968
Beiträge: 37
Registriert: 29. Mai 2007, 11:09
Fahrzeug(e): MGB - 08/74 - Chrom & Speiche
Wohnort: 55268 Nieder-Olm

Re: MGB - Kupplung / Ausrücklager defekt ?

#6

Beitrag von HobieCat1968 » 19. Mai 2014, 11:17

So, nochmal ein Update, auch wenn das Thema schon alt ist.
Teilrestaurierung ist gerade durch, welche auch Antriebsstrang und beide Achsen beinhaltete.

Ergebnis: Kupplungsscheibe war noch OK, Verschleiss Ausrücklager noch OK, aber:
Ausrückgabel Hauptlager (Messingbuchse und Bolzen) mit viel Spiel - verschlissen und Bolzen am Nehmerzylinder - völlig ausgeleiert! Das Auge des Bolzen am Nehmerzylinder war auch ausgeschlagen ...
=> Neue Kupplung, neues Ausrücklager, Buchse Ausrückgabel und Bolzen erneuert, Nehmerzylinder mitsamt Bolzen getauscht, Kupplungsschlauch umgerüstet auf Goodridge Stahlflex: jetzt ist alles wieder gut, die Geräusche sind weg und die Kuplung ist etrem leichtgängig.

Beste Grüße
Thies (Aus MZ/Nieder-Olm)
---------------------------------------------------------------------------
MG B Roadster, Bj.08/74, aussen grün, innen schwarz, Chrom & Speiche, GHD5340881G

Antworten