SU-Vergaser überholen, welche Adresse?

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Michele
Beiträge: 134
Registriert: 14. Nov 2003, 01:01
Wohnort: Deutschland, 61231 Bad Nauheim

SU-Vergaser überholen, welche Adresse?

#1

Beitrag von Michele » 25. Aug 2009, 20:07

Liebe Gemeinde,

bei meinem 74er MGB GT mit 203 tkm auf der Uhr steht unter anderem die Überholung der beiden originalen SU HIF4-Vergaser an.

Zwei Spezialisten bieten sich aus meiner Sicht hierfür an: Robert Tyler und Jens Adams.

http://www.bobs-services.de/preisliste-de.html#su
http://www.bobs-services.de/preisliste-de.html#su
http://www.su-stromberg.de/HTML/content/pages/index.php

Beide erscheinen mir gleichermaßen seriös, nur die Preise unterscheiden sich etwas.
Da ich kein Geld zu verschenken habe, aber auf Qualität Wert lege, wäre ich für Erfahrungswerte und Belehrungen aller Art dankbar.

Beste Grüße
Michele

Benutzeravatar
AST
Beiträge: 402
Registriert: 13. Okt 2005, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT 68 / MGF vvc
Wohnort: 52066 Aachen

Re: SU-Vergaser überholen, welche Adresse?

#2

Beitrag von AST » 26. Aug 2009, 09:15

Hallo Michele,

vielleicht bietet der im Oktober anstehende Vergaserworkshop
ja schon die Lösung für dich ?

MGDC Vergaser Workshop in Östringen

Am Samstag, dem 24.10.2009 bietet unser Clubmitglied Sascha Sacherow einen Vergaser-Workshop mit dem allseits bekannten Vergaserspezialisten Bob Tyler an. Ort des Geschehens ist Östringen, südlich von Heidelberg. Inhaltlich wird es um Aufbau, Funktionsweise, Einstellarbeiten sowie Tipps & Tricks rund um die SU Vergaser gehen. Im Teilnehmerbeitrag von 25,- Euro sind ein Mittagsimbiss, kalte Getränke sowie Kaffee und Kuchen enthalten. Das Anmeldeformular findet Ihr in Kürze hier zum Download bzw. wird mit dem MG Drivers Magazin verschickt. Der Veranstaltungsort liegt nur gut 10 km entfernt vom "Auto & Technik Museum Sinsheim", so dass sich in Kombination ein ereignisreiches Wochenende gestalten lässt.
Weitere Infos unter: s.sacherow@gmx.de

Grüsse , Axel

Sascha
Beiträge: 88
Registriert: 30. Apr 2007, 17:05

Re: SU-Vergaser überholen, welche Adresse?

#3

Beitrag von Sascha » 26. Aug 2009, 09:37

Hallo Michele,

ja, komm doch einfach zum Vergaser-Workshop. Ich würde mich freuen.
Bob Tyler ist wirklich ein netter Kerl und kennt sich wirklich gut aus.


Vielleicht bis demnächst Gruß Sascha

Benutzeravatar
DirkH
Beiträge: 1115
Registriert: 5. Apr 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Bj.71 open tourer
Wohnort: D, 54290 Trier

Re: SU-Vergaser überholen, welche Adresse?

#4

Beitrag von DirkH » 26. Aug 2009, 12:01

Hallo Michele,

und wenn Du dann noch der Meinung bist das nicht in den Griff zu bekommen gib Bob Tyler direkt die Vergaser mit.
Wenn man keine Feinmechanische Werkstatt im Haus hat ist meiner Meinung nach überholen und optimieren der SUs ein Profijob.
Meine HS4 sind bei ihm sehr gut geworden.

Gruß, Dirk

Michele
Beiträge: 134
Registriert: 14. Nov 2003, 01:01
Wohnort: Deutschland, 61231 Bad Nauheim

Re: SU-Vergaser überholen, welche Adresse?

#5

Beitrag von Michele » 26. Aug 2009, 20:40

Danke für den Hinweis!
ich will die Vergaser ja gerade nicht in Do-it-yourself-Manier überholen, da ich das Perlstrahlen der Gehäuse und das Verzinken der beweglichen Teile für einen Profijob halte.
Sicher der Rest ist machbar, aber dafür brauche ich bestimmt auch viele Stunden, die mir etwas wert sind, warum also nicht einen Könner dafür bezahlen?
Offenbar kennt jedermann den Bob Tyler und ich habe ein gutes Gefühl bei dem, was ich über ihn lese, aber ein Erfahrungswert mit der Konkurrenz wäre auch schön gewesen :-)

Viele Grüße
Michele

Elsasser
Beiträge: 132
Registriert: 3. Jan 2002, 01:01
Wohnort: Schleswig-Holstein, 24558, Henstedt-Ulzburg

Re: SU-Vergaser überholen, welche Adresse?

#6

Beitrag von Elsasser » 30. Aug 2009, 10:32

Hallo Michele,
bis jetzt hat du ja nur von Erfahrungen zu Bob Tyler etwas gehört. Beide MG in unserer Familie laufen mit überholten Vergasern von Jens-Peter Adam. Auch er liefert ausgezeichnete Arbeit ab. Mein B läuft damit seit Jahren im Alltagsverkehr ohne jegliche Probleme. Den Ausschlag für die Wahl von Jens-Peter Adam gab jedoch lediglich die räumliche Nähe. Ich denke bei beiden machst du nichts falsch.
Grüße aus dem Norden,

Guido

Benutzeravatar
milmar2
Beiträge: 39
Registriert: 26. Jun 2011, 20:12
Fahrzeug(e): MGB GT
Wohnort: München

Re: SU-Vergaser überholen, welche Adresse?

#7

Beitrag von milmar2 » 5. Jul 2015, 14:29

Hallo zusammen,

würde gerne auf diesen doch schon älteren Beitrag Bezug nehmen.

Auch ich habe gerade ziemliche Probleme mit meinem Vergaser und werde mich mal an Robert Tyler und Jens Adams wenden. Die Websites klingen gut.

Gibt es eigentlich immer noch die genannten Kurse? Würde es als Laie spannend finden etwas über den Aufbau, die Funktionsweise und Einstellmöglichkeiten zu erfahren.

Über hilfreiche Hinweise würde ich mich sehr freuen.

Dankeschön und beste Grüße
Martin
MGB GT 10/1972

Benutzeravatar
HeikoVogeler
Beiträge: 1028
Registriert: 25. Sep 2010, 23:27
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1973, MGB GT 1966, Fiat500R
Wohnort: Köln

Überholte Vergaser gleichen einen ausgelutschten Motor nicht

#8

Beitrag von HeikoVogeler » 5. Jul 2015, 14:50

Hallo Michele,
ich bin lange Zeit mit der Einstellung meiner originalen und vermeintlich ausgelutschten HIF4 nicht zurecht gekommen. Also habe ich mir ein paar überholte gekauft, die ganz toll aussehen. Ergebnis war aber nicht besser. Dann habe ich den Motor überholen lassen und wir haben die alten Vergaser wieder installiert ohne sie vorher zu ûberholen. Und es stellte sich heraus, dass die alten Vergaser völlig ok waren. Sie waren nur nicht in der Lage die Effekte des abgnutzten Motors auszugleichen.

Im Vergaser Workshop hat Bob mich mit der Aussage überrascht, dass er zwar die Vergaser von Grund auf penibel mechanisch überholt, aber keine Ahnung von der Abstimmung der Vergaser am Motor hat. Das macht er grundsätzlich nicht. Das hat mich nicht überzeugt.

Ein Freund hat seine Vergaser bei Adam für ziemlich teures Geld machen lassen. Optisch war das Ergebnis toll, mechanisch hat es mich nicht überzeugt.

Also: 1. den Motor richtig machen, 2. wenn dann die vergaser offensichtliche Probleme haben (falschluft, nicht schluessende Drosselklappen, ausgeschlagene Drosselklappenachsen, klemmender Kolben), dann gezielt diese Dinge mache (lassen).

Eine pauschale rundüberholung kann ich nicht empfehlen.
Heiko
Köln

Benutzeravatar
milmar2
Beiträge: 39
Registriert: 26. Jun 2011, 20:12
Fahrzeug(e): MGB GT
Wohnort: München

Re: SU-Vergaser überholen, welche Adresse?

#9

Beitrag von milmar2 » 6. Jul 2015, 22:32

Hallo Heiko,

besten Dank für Deinen Einwand, der ziemlich plausibel klingt. Fahre damit jetzt länger herum und es kam schleichend :?

- Immer mehr Choke ziehen, vor allem an der Ampel, damit der Motor nicht abstirbt.
- Dadurch zu fettes Gemisch, was Fehlzündung und Leistungsausfall wenn man anfährt oder Voll-Last hat verursacht.
- Völlig schlimm ist das Fahrverhalten im Sommer bei einem Wetter ab 30 Grad wie jetzt.

Fazit: LAAANGSAM ANFAHREN, DOSIEREN UND SICH NICHT ÜBER DEN MEHR ALS SONST VORHANDENEN ABGAS-GERUCH ÄRGERN... :roll:

Man sagte mir der Vergaser zieht Luft und Teile seien ausgeschlagen.
Werde aber Deinen Einwand bei der Werkstatt nochmal ins Gespräch bringen.

Vielen Dank und Gruß Martin (nicht Michele)

PS: Gibt es die Kurse noch?
MGB GT 10/1972

Benutzeravatar
DirkH
Beiträge: 1115
Registriert: 5. Apr 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Bj.71 open tourer
Wohnort: D, 54290 Trier

Re: SU-Vergaser überholen, welche Adresse?

#10

Beitrag von DirkH » 7. Jul 2015, 06:34

Morgen Martin,

das ist doch wohl eine Alterserfahrung, wie mein Statikprofessor so schön sagte ;-). Kannst Du ausgeschlagene Drosselklappenwellen heilen? Kannst Du gar einen eingelaufenen Kolben richten? Dann kannst Du Dir die gut 400€ sparen.
Wenn nicht schick sie zu Adam oder Bob, ist immer noch merklich billiger als Neue. Ich schätze sie sind besser als Neue, da sämtliche Toleranzen raus optimiert werden und sie werden richtig hübsch gemacht.

Nimm Dir Startpilot, eine wenig St.P. Nebel bei laufendem Motor auf die Durchlässe Gehäuse - Dr.K. Welle.... Prozedere kennst Du ja aus vielen Threads.

Meine waren 2005 bei Bob. Wie schon vor 6 Jahren geschrieben perfektes Ergebnis und wenn man sich dann auch noch die Mühe macht mit GRUNDEINSTELLUNG nach LEHRBUCH, Synchronster und Colortune einstellt hat man wieder Spaß. Colortune blau, gerade im Übergang von gelb runter + eine bis eineinhalb Flächen gibt auch ein schönes Kerzenbild und läuft besser.

http://www.su-stromberg.de/HTML/content ... g_h_su.php
LIes das, führ es aus mehr Voodoo erfordert es nicht.

Gutes Gelingen, Dirk

Benutzeravatar
HeikoVogeler
Beiträge: 1028
Registriert: 25. Sep 2010, 23:27
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1973, MGB GT 1966, Fiat500R
Wohnort: Köln

Re: SU-Vergaser überholen, welche Adresse?

#11

Beitrag von HeikoVogeler » 8. Jul 2015, 18:08

Colortune blau, gerade im Übergang von gelb runter
Hallo Dirk, das ist ein guter Tipp. Colortune blau ist mir im Fahrbetrieb nachher
immer ein Tick zu mager. Unrunder Leerlauf und Pöttern im Schiebebetrieb und recht helles Kerzenbild.

Die HIF4 korrigiere ich dann doch immer wieder 1/4 Umdrehung fetter.
Das wird dann einer Einstellung nach Deinem Vorschlag nahe kommen.
Heiko
Köln

Antworten