Schrauben bei Restaurationen ?

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

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cw_schreuer
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Schrauben bei Restaurationen ?

#1

Beitrag von cw_schreuer » 28. Nov 2009, 20:29

Hallo MG Freunde,

wie geht ihr bei euren Restaurationen mit den Schrauben vor.

Habe vor, die verwendbaren mit einer Stahldrahtbürste auf den Schleifblock zu reinigen und zu entrosten und dann mit Fluid Film zu konserviern.
Natürlich sollte dieses Mittel nicht mit Gummiteilen in Berührung kommen.

Wie geht ihr vor ???

Grüße aus Stolberg
Willi

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hamoos
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Re: Schrauben bei Restaurationen ?

#2

Beitrag von hamoos » 28. Nov 2009, 20:52

Hallo Willi,
ich hab das so gemacht. Die brauchbaren Schrauben mit einer Drahtbürste in Verbindung mit Bohrmaschine oder Flex - je nach Verschmutzungsgrad - gereinigt und dann wieder verwendet. Muttern habe ich fast alle ersetzt. Das war mir dann doch zu mühsam :wink:

Alle Schrauben zu ersetzen, wäre mir einfach zu teuer gewesen. Vor allem die großen Schrauben kosten richtig Geld. Auch unter Verwendung der brauchbaren Schrauben, habe ich noch viele ersetzen müssen, vor allem die kleineren.

Schöne Grüße,
Harald

Josef Eckert
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Re: Schrauben bei Restaurationen ?

#3

Beitrag von Josef Eckert » 28. Nov 2009, 21:02

Also, ich kaufe mir die Schrauben entweder neu, meistens sogar in Edelstahl oder bringe sie zum Galvanikbetrieb zum Cadmieren blau oder gelb. Eine Schuhschachtel voller Schrauben neu verzinken (cadmieren) kostet gerade mal 30 Euro. Dazu müssen sie nicht einmal entrostet werden. das macht der Verzinker gleich mit. In einer Woche hat man sie wieder in neuem Glanz. Also Fluid Film, ??!!
Gruß
Josef

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Re: Schrauben bei Restaurationen ?

#4

Beitrag von mgm-grand » 28. Nov 2009, 21:30

Moin zusammen,

bei mir werden die Schrauben großzügig ersetzt, wandern aber alle in ein Kiste die dann, wenn sie voll ist neu passiviert werden.

Alte selbst sichernde Mutter wandern wenn in den Müll.

Gruß
Henrik

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Kuchen
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Re: Schrauben bei Restaurationen ?

#5

Beitrag von Kuchen » 28. Nov 2009, 21:46

Hallo,

ich habe einige neu gekauft und andere einfach nur sauber gemacht ...
Die meisten "sichtbaren" Schrauben habe ich aber durch Edelstahl-Schrauben getauscht - finde ich schöner ... :)

gruß

Kuchen
... Aufbau zur neuen Saison beginnt :D

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Re: Schrauben bei Restaurationen ?

#6

Beitrag von jupp1000 » 29. Nov 2009, 08:44

....nicht einfach nur Edelstahlschrauben verwenden. Schrauben die eine definierte Zug/Scherfestigkeit haben nur gegen gleiche Schrauben ersetzen. Edelstahls. i.d. Regel haben andere Werte, was bei sicherheitsrelevanten Bauteilen lebensgefährlich werden kann. Dort haben Edelstahls. nichts zu suchen!!

@ Josef

wo lässt Du verzinken?

Gruß
Heinz

Josef Eckert
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Re: Schrauben bei Restaurationen ?

#7

Beitrag von Josef Eckert » 29. Nov 2009, 10:02

Hallo Heinz,
ich behaupte jetzt mal, dass neue Edelstahlschrauben A2 besser halten als alte ehemals angerostete die wiederverwendet werden. Ich verwende aber an belasteten Fahrwerksteilen und bei Kupplung/Schwungrad etc. keine Edelstahl, obwohl ich es noch nie erlebt habe, dass eine Edelstahlschraube gebrochen ist.

Verzinken lasse ich in Troisdorf bei Offtech.
Gruß
Josef

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cw_schreuer
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Re: Schrauben bei Restaurationen ?

#8

Beitrag von cw_schreuer » 29. Nov 2009, 10:44

Hallo MG Freunde,

von Edelstahlschrauben an belasteten Teilen halte ich garnichts.
Sind mir schon oft genug, bei meiner über 30 jährigen Erfahrung im Motorbootsport abgerissen.
Weil Edelstahl wesentlich spröder ist und beim ev. ausbohren wird es auch Probleme geben.
Außerdem werden Edelstahlschrauben bei Verwendung in der Nähe von einfachem Eisen auch rostrot
und oxydieren.

Grüße aus Stolberg
Willi

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