Überholung des Dimmers/Armaturenbeleuchtung
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez
- Meenzerbub
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Überholung des Dimmers/Armaturenbeleuchtung
Hallo MG-Liebhaber,
Kleiner Bericht über meinen Dimmer-Ausbau und Überholung.
Da mein Smiths-DZM sowieso noch ausgebaut ist (s. Smiths DZM Thread), machte ich mich an die „Revision“ des Dimmers/Rheostat, der beim verstellen immer Aussetzer hatte (die Instrumenten- Lämpchen an und aus). Der Ausbau fing schon toll an , nämlich mit der Entfernung des Knopfes, mickriches Licht, vlt. braucht der Alde Mann ne Neue Brille , trugen dazu bei. Dachte zuerst, es wäre eine Madenschraube, ich dreh und dreh, nix, plötzlich hatte ich den Knopf in der Hand. Nun sah ich erst, das da so ein Pin/Kugel in der Achse federnd eingelassen war, diesen musste man nur mit einem kl. Schraubenzieher reindrücken und den Knopf dabei ziehen.
Das Gehäuse konnte ich durch hochbiegen der 3 Haltelaschen öffnen, vorsichtig und langsam auseinander ziehen, innen ist eine Druckfeder, welche den Schleifkontakt auf den Drahtwickel/Widerstand drückt. Der Messing-Schleifkontakt war total verbrannt/schwarz, die Gegenseite/Schleiffläche, vor allem an den Anschlüssen, ebenfalls.
Habe alles schön abgeschmirgelt, die Schleiffeder justiert, damit sie sich mit der eingestanzten „Warze“ wieder in diese Vertiefung auf der Schleiffläche setzen kann, soone Art „Nullstellung“, d.h. volle Spannung. Des weiteren diese Druckfeder, welche auf der Achse sitzt, ein wenig auseinander gezogen, damit sie den Schleifer wieder richtig auf den Drahtwickel drückt.
Das kl. Metallteil auf dem Foto, links vom Messingschleifer ist der Anschlag, damit man den Knopf nicht durchdrehen kann.
Alles wieder zusammen gebaut, mein Digit.Ohmmeter angeschlossen, siehe da, keine Unterbrechungen mehr und der Alde Mann war Happy
Achja, der Knopf , da habe ich die vorhandene Gravur (das“ P“ und den Richtungspfeil) mit weißem Windows-Color Farbe ausgefüllt.
Nach meinen Recherchen kostet das Teil immerhin um die 70€
Kleiner Bericht über meinen Dimmer-Ausbau und Überholung.
Da mein Smiths-DZM sowieso noch ausgebaut ist (s. Smiths DZM Thread), machte ich mich an die „Revision“ des Dimmers/Rheostat, der beim verstellen immer Aussetzer hatte (die Instrumenten- Lämpchen an und aus). Der Ausbau fing schon toll an , nämlich mit der Entfernung des Knopfes, mickriches Licht, vlt. braucht der Alde Mann ne Neue Brille , trugen dazu bei. Dachte zuerst, es wäre eine Madenschraube, ich dreh und dreh, nix, plötzlich hatte ich den Knopf in der Hand. Nun sah ich erst, das da so ein Pin/Kugel in der Achse federnd eingelassen war, diesen musste man nur mit einem kl. Schraubenzieher reindrücken und den Knopf dabei ziehen.
Das Gehäuse konnte ich durch hochbiegen der 3 Haltelaschen öffnen, vorsichtig und langsam auseinander ziehen, innen ist eine Druckfeder, welche den Schleifkontakt auf den Drahtwickel/Widerstand drückt. Der Messing-Schleifkontakt war total verbrannt/schwarz, die Gegenseite/Schleiffläche, vor allem an den Anschlüssen, ebenfalls.
Habe alles schön abgeschmirgelt, die Schleiffeder justiert, damit sie sich mit der eingestanzten „Warze“ wieder in diese Vertiefung auf der Schleiffläche setzen kann, soone Art „Nullstellung“, d.h. volle Spannung. Des weiteren diese Druckfeder, welche auf der Achse sitzt, ein wenig auseinander gezogen, damit sie den Schleifer wieder richtig auf den Drahtwickel drückt.
Das kl. Metallteil auf dem Foto, links vom Messingschleifer ist der Anschlag, damit man den Knopf nicht durchdrehen kann.
Alles wieder zusammen gebaut, mein Digit.Ohmmeter angeschlossen, siehe da, keine Unterbrechungen mehr und der Alde Mann war Happy
Achja, der Knopf , da habe ich die vorhandene Gravur (das“ P“ und den Richtungspfeil) mit weißem Windows-Color Farbe ausgefüllt.
Nach meinen Recherchen kostet das Teil immerhin um die 70€
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Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039
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- Hobi
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Re: Überholung des Dimmers/Armaturenbeleuchtung
Super!
Danke für den Beitrag. Das Teil ist auch demnächst (in den nächsten paar Jahren der Restauration ) mal fällig!
Danke für den Beitrag. Das Teil ist auch demnächst (in den nächsten paar Jahren der Restauration ) mal fällig!
- mic
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Re: Überholung des Dimmers/Armaturenbeleuchtung
Auf meiner Fahrt heute fiel der Blick genau auf diesen Drehschalter.
Fragte mich, wofuer steht dieses 'P'?
Anyone?
Cheers.
Fragte mich, wofuer steht dieses 'P'?
Anyone?
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LUCAS denies having invented darkness. But they still have a claim for "sudden, unexpected darkness".
- cw_schreuer
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- mic
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Re: Überholung des Dimmers/Armaturenbeleuchtung
Es handelt sich um eine Faelschung.
Der hat kein 'P'!
Der hat kein 'P'!
LUCAS denies having invented darkness. But they still have a claim for "sudden, unexpected darkness".
- mp65101
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Re: Überholung des Dimmers/Armaturenbeleuchtung
Hallo Mic,
meine Diagnose für das P lautet Panel Light ( Instrumentenbeleuchtung ), ähnlich wie bei meinem Midget ein B für die Haubenentriegelung steht. Ist wohl nur eine Vermutung, wäre aber nahe liegend.
meine Diagnose für das P lautet Panel Light ( Instrumentenbeleuchtung ), ähnlich wie bei meinem Midget ein B für die Haubenentriegelung steht. Ist wohl nur eine Vermutung, wäre aber nahe liegend.
Gruß
Marcus
MGDC #1622
https://www.spridgets.de
MG Midget MK III - 1973
Triumph 2500 TC - 1974
Triumph TR 7 Coupe - 1977
Marcus
MGDC #1622
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- Ralph 7H
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Re: Überholung des Dimmers/Armaturenbeleuchtung
es gab unterschiedliche Knöpfe dafür. Die mit dem Piktogram sind ja unmissverständlich aber die mit dem Buchstaben... könnte für pimmer stehen, dreht man den Knopf kann das auch für dimmer stehen... very British
- cw_schreuer
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Re: Überholung des Dimmers/Armaturenbeleuchtung
Hallo MIC,
http://home.arcor.de/mgbinfo/Gaeste/ima ... en_jpg.jpg
auch eine fälschung? Woran erkennst das ?
willi
http://home.arcor.de/mgbinfo/Gaeste/ima ... en_jpg.jpg
auch eine fälschung? Woran erkennst das ?
willi
- mic
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Re: Überholung des Dimmers/Armaturenbeleuchtung
@marcus
good idea!
that's probably the closest we'll ever get
@willi
sollte 'n Witz sein
ralph hat's schon ge- bzw. er-klaert.
@ ralph
good idea!
that's probably the closest we'll ever get
@willi
sollte 'n Witz sein
ralph hat's schon ge- bzw. er-klaert.
@ ralph
LUCAS denies having invented darkness. But they still have a claim for "sudden, unexpected darkness".
- Meenzerbub
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Re: Überholung des Dimmers/Armaturenbeleuchtung
Hallo MG-Freune,
so, seit gestern Abend, nachdem ich Zündschloß und Batterien eingebaut hatte, konnte ich auch meinen (ich hab in den Haynes-Stromplänen nachgeschaut) "Panel-Light"-Schalter einbaun.
Ich war begeistert, ich glaube das reinigen der Kontakte sowie die 3 Watt-Birnchen haben einiges gebracht.
so, seit gestern Abend, nachdem ich Zündschloß und Batterien eingebaut hatte, konnte ich auch meinen (ich hab in den Haynes-Stromplänen nachgeschaut) "Panel-Light"-Schalter einbaun.
Ich war begeistert, ich glaube das reinigen der Kontakte sowie die 3 Watt-Birnchen haben einiges gebracht.
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Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039
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