Überholung des Dimmers/Armaturenbeleuchtung

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

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Meenzerbub
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Überholung des Dimmers/Armaturenbeleuchtung

#1

Beitrag von Meenzerbub » 26. Nov 2009, 15:39

Hallo MG-Liebhaber,
Kleiner Bericht über meinen Dimmer-Ausbau und Überholung.
Da mein Smiths-DZM sowieso noch ausgebaut ist (s. Smiths DZM Thread), machte ich mich an die „Revision“ des Dimmers/Rheostat, der beim verstellen immer Aussetzer hatte (die Instrumenten- Lämpchen an und aus). Der Ausbau fing schon toll an :x , nämlich mit der Entfernung des Knopfes, mickriches Licht, vlt. braucht der Alde Mann ne Neue Brille 8) , trugen dazu bei. Dachte zuerst, es wäre eine Madenschraube, ich dreh und dreh, nix, plötzlich hatte ich den Knopf in der Hand. Nun sah ich erst, das da so ein Pin/Kugel in der Achse federnd eingelassen war, diesen musste man nur mit einem kl. Schraubenzieher reindrücken und den Knopf dabei ziehen.
Das Gehäuse konnte ich durch hochbiegen der 3 Haltelaschen öffnen, vorsichtig und langsam auseinander ziehen, innen ist eine Druckfeder, welche den Schleifkontakt auf den Drahtwickel/Widerstand drückt. Der Messing-Schleifkontakt war total verbrannt/schwarz, die Gegenseite/Schleiffläche, vor allem an den Anschlüssen, ebenfalls.
Habe alles schön abgeschmirgelt, die Schleiffeder justiert, damit sie sich mit der eingestanzten „Warze“ wieder in diese Vertiefung auf der Schleiffläche setzen kann, soone Art „Nullstellung“, d.h. volle Spannung. Des weiteren diese Druckfeder, welche auf der Achse sitzt, ein wenig auseinander gezogen, damit sie den Schleifer wieder richtig auf den Drahtwickel drückt.
Das kl. Metallteil auf dem Foto, links vom Messingschleifer ist der Anschlag, damit man den Knopf nicht durchdrehen kann.
Alles wieder zusammen gebaut, mein Digit.Ohmmeter angeschlossen, siehe da, keine Unterbrechungen mehr und der Alde Mann war Happy :D
Achja, der Knopf :idea: , da habe ich die vorhandene Gravur (das“ P“ und den Richtungspfeil) mit weißem Windows-Color Farbe ausgefüllt.
Nach meinen Recherchen kostet das Teil immerhin um die 70€ :wink:
IMG_7805.JPG
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# 2039

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Re: Überholung des Dimmers/Armaturenbeleuchtung

#2

Beitrag von Hobi » 26. Nov 2009, 16:48

Super!

Danke für den Beitrag. Das Teil ist auch demnächst (in den nächsten paar Jahren der Restauration :) ) mal fällig!
Grüße
Holger

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mic
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Re: Überholung des Dimmers/Armaturenbeleuchtung

#3

Beitrag von mic » 26. Nov 2009, 21:39

Auf meiner Fahrt heute fiel der Blick genau auf diesen Drehschalter.
Fragte mich, wofuer steht dieses 'P'?
Anyone?

Cheers.
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Re: Überholung des Dimmers/Armaturenbeleuchtung

#4

Beitrag von cw_schreuer » 26. Nov 2009, 22:13


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Re: Überholung des Dimmers/Armaturenbeleuchtung

#5

Beitrag von mic » 26. Nov 2009, 22:35

Es handelt sich um eine Faelschung.
Der hat kein 'P'!
:lol:
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Re: Überholung des Dimmers/Armaturenbeleuchtung

#6

Beitrag von mp65101 » 26. Nov 2009, 22:45

Hallo Mic,

meine Diagnose für das P lautet Panel Light ( Instrumentenbeleuchtung ), ähnlich wie bei meinem Midget ein B für die Haubenentriegelung steht. Ist wohl nur eine Vermutung, wäre aber nahe liegend.
Gruß
Marcus
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Re: Überholung des Dimmers/Armaturenbeleuchtung

#7

Beitrag von Ralph 7H » 26. Nov 2009, 22:48

es gab unterschiedliche Knöpfe dafür. Die mit dem Piktogram sind ja unmissverständlich aber die mit dem Buchstaben... könnte für pimmer stehen, dreht man den Knopf kann das auch für dimmer stehen... :mrgreen: very British

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Re: Überholung des Dimmers/Armaturenbeleuchtung

#8

Beitrag von cw_schreuer » 26. Nov 2009, 23:02

Hallo MIC,

http://home.arcor.de/mgbinfo/Gaeste/ima ... en_jpg.jpg

auch eine fälschung? Woran erkennst das ?

willi

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mic
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Re: Überholung des Dimmers/Armaturenbeleuchtung

#9

Beitrag von mic » 26. Nov 2009, 23:40

@marcus
good idea!
that's probably the closest we'll ever get 8)

@willi
sollte 'n Witz sein :wink:
ralph hat's schon ge- bzw. er-klaert.

@ ralph
:lol: :lol: :lol:
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Re: Überholung des Dimmers/Armaturenbeleuchtung

#10

Beitrag von Meenzerbub » 28. Nov 2009, 16:30

Hallo MG-Freune,
so, seit gestern Abend, nachdem ich Zündschloß und Batterien eingebaut hatte, konnte ich auch meinen (ich hab in den Haynes-Stromplänen nachgeschaut) "Panel-Light"-Schalter einbaun.
Ich war begeistert, ich glaube das reinigen der Kontakte sowie die 3 Watt-Birnchen haben einiges gebracht.
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