Öldruckanzeige null nach langer Standzeit

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
midget1800
Beiträge: 3
Registriert: 18. Dez 2009, 11:13

Öldruckanzeige null nach langer Standzeit

#1

Beitrag von midget1800 » 23. Apr 2010, 16:50

Hi,

will nach über 10 jahren meinen Roadster wiederbeleben. Hab öl und Filter geweshelt, in Ventile oben und Kerzenöffnungen rostlösends Kriechöl reingesprüht. Anlasser dreht jetzt Motor mit ordentlichem Tempo (hab Zündspule und Sprit weggenommen) - aber es baut sich laut Instrument kein Öldruck auf. Klingt aber eigentlich alles "wie gesmchiert". Nur die Unsicherheit nagt an meinen Nerven. Jemand eine Idee zur weiteren Vorgehensweise?
danke schon jetzt.

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Öldruckanzeige null nach langer Standzeit

#2

Beitrag von Ralph 7H » 23. Apr 2010, 17:23

Hallo Namenloser,

Um welchen Motor in was für einem Auto handelt es sich? Midget 1800? Sowas hatte max. einen 1500er. Entsprechend der unterschiedlichen Triebwerke muss man dann versieden vorgehen. Beim 1800er sagt die Pumpe nach langer Standzeit nicht selbst an, die muss geprimed werden...

Gruß vom Niederrhein

Ralph

midget1800
Beiträge: 3
Registriert: 18. Dez 2009, 11:13

Re: Öldruckanzeige null nach langer Standzeit

#3

Beitrag von midget1800 » 23. Apr 2010, 17:33

oops,

jaanz verjessen. MG B ghn5 393 also 76er.

midget1800

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Öldruckanzeige null nach langer Standzeit

#4

Beitrag von Ralph 7H » 23. Apr 2010, 19:00

Wenn diese Autos solange stehen, läuft das Öl aus der Pumpe, die nicht trocken selbstansaugend ist.
Am Ölfilter kann man aber den vorderen Anschluss der Ölleitung abmachen und einen Schlauch anschließen (Gewinde wie am Gartenschlauch/Waschmaschinenschlauch). Trichter drauf und sichern oder festhalten lassen.
Dann den Motor ohne Kerzen gegen die Laufrichtung, also nach links drehen und Öl nachgießen. Ca. 1/4 Liter sollte unbedingt reichen.
Alles wieder so montieren wie es war und danach baut der Motor auch wieder seinen Öldruck auf.

Gruß vom Niederrhein

Ralph

midget1800
Beiträge: 3
Registriert: 18. Dez 2009, 11:13

Re: Öldruckanzeige null nach langer Standzeit

#5

Beitrag von midget1800 » 23. Apr 2010, 20:21

Hi Ralph,

Dank vom Niederrhein schon mal vorab.
Jetzt muss ich nur noch alle anderen komischen Sachen herausfinden. Es gibt zwar einige Hinweise, wie man nach langen Standzeiten vorgehen soll, aber man hofft ja immer auf ne Abkürzung. Ich hatte das Auto schon mal vor über 20 Jahren restauriert, aber so viel vergessen. Und wie der Zahn der Zeit an elektrischen Übergängen nagen kann, das ist unglaublich.

Gruß
Tom

Antworten