Öldruck fehlt nach Ölpumpenwechsel
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez
Öldruck fehlt nach Ölpumpenwechsel
Hallo zusammen,
habe die Tage an meinem MGA die Ölpumpe erneuert. Es kam wie's kommen musste; nach Wiederinbetriebnahme hat sich kein Öldruck aufgebaut. Ich vermute, dass wenn die Pumpe "ölleer" ist, sie keinen Druck aufbauen kann. Beim Lesen des Forums habe ich festgestellt, dass ich nicht der Einzige mit diesem Problem bin. Hinweis eines MGB-Fahrers war: äussere/obere Öldruckleitung abschrauben und mittels "Gartenschlauchprinzip" über diesen Weg die Ölpumpe mit Öl zu befüllen,
Kerzen raus, Motor rückwärts drehen usw.
Meine Frage: ist dies nur ein theoretischer Hinweis oder hat dies wirklich mal funktioniert, es erscheint mir nicht so einfach - einfach natürlich schon, aber läuft in der Zeit in der ich die Ölleitung montiere nicht das Öl wieder unten raus und ich stehe wieder vor dem gleichen Rätsel?
Ergänzend dazu: um mir diese ganze "abschraubarie" zu ersparen, habe ich mir folgendes überlegt, da mein mga auf eine filterpatrone umgebaut ist müsste es doch auch funktionieren (ohne das ganze abschraubgeraffel) wenn ich einen schlauch an das aufnahmegewindestück für die ölfilterpatrone anschließe oder drübermache und über diesen weg das system befülle. Allerdings ist die Frage für mich offen; führt denn das Aufnahmegewinde für die Ölfilterpatrone zur Ölpumpe oder in den Motor? Oder kommt das Öl, das die Ölpumpe fördert durch die Öffnungen die um den Gewindeanschluss vorhanden sind (versteht mich überhaupt noch Jemand?). Wer weiss praktischen Rat!! Gruss Thomas
habe die Tage an meinem MGA die Ölpumpe erneuert. Es kam wie's kommen musste; nach Wiederinbetriebnahme hat sich kein Öldruck aufgebaut. Ich vermute, dass wenn die Pumpe "ölleer" ist, sie keinen Druck aufbauen kann. Beim Lesen des Forums habe ich festgestellt, dass ich nicht der Einzige mit diesem Problem bin. Hinweis eines MGB-Fahrers war: äussere/obere Öldruckleitung abschrauben und mittels "Gartenschlauchprinzip" über diesen Weg die Ölpumpe mit Öl zu befüllen,
Kerzen raus, Motor rückwärts drehen usw.
Meine Frage: ist dies nur ein theoretischer Hinweis oder hat dies wirklich mal funktioniert, es erscheint mir nicht so einfach - einfach natürlich schon, aber läuft in der Zeit in der ich die Ölleitung montiere nicht das Öl wieder unten raus und ich stehe wieder vor dem gleichen Rätsel?
Ergänzend dazu: um mir diese ganze "abschraubarie" zu ersparen, habe ich mir folgendes überlegt, da mein mga auf eine filterpatrone umgebaut ist müsste es doch auch funktionieren (ohne das ganze abschraubgeraffel) wenn ich einen schlauch an das aufnahmegewindestück für die ölfilterpatrone anschließe oder drübermache und über diesen weg das system befülle. Allerdings ist die Frage für mich offen; führt denn das Aufnahmegewinde für die Ölfilterpatrone zur Ölpumpe oder in den Motor? Oder kommt das Öl, das die Ölpumpe fördert durch die Öffnungen die um den Gewindeanschluss vorhanden sind (versteht mich überhaupt noch Jemand?). Wer weiss praktischen Rat!! Gruss Thomas
- cw_schreuer
- Beiträge: 2134
- Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
- Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
- Wohnort: Stolberg (Rhld.)
Re: Öldruck fehlt nach Ölpumpenwechsel
Hallo Thomas
bei meinem B hatte Ralph mir folgendes empfohlen, hat auch wieder angesaugt,das dieses beim A auch
funktioniert nehme ich an.
Grüße aus Stolberg
Willi
Auf jeden Fall sollte die Pumpe mit Vaseline vollgepackt werden, damit sie auch direkt wieder saugen kann, das tut sie selten von selbst, wenn der Motor auseinander war!
Gruß vom Niederrhein
Ralph
bei meinem B hatte Ralph mir folgendes empfohlen, hat auch wieder angesaugt,das dieses beim A auch
funktioniert nehme ich an.
Grüße aus Stolberg
Willi
Auf jeden Fall sollte die Pumpe mit Vaseline vollgepackt werden, damit sie auch direkt wieder saugen kann, das tut sie selten von selbst, wenn der Motor auseinander war!
Gruß vom Niederrhein
Ralph
- Ralph 7H
- Beiträge: 4695
- Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
- Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
- Wohnort: 26553 Neßmersiel
Re: Öldruck fehlt nach Ölpumpenwechsel
Hallo Thomas,
mehrmals habe ich bei verschiedenen B's (gleiches Konstruktionsprinzip) die Pumpe geprimed in dem ich den Motor rückwärts gedreht habe. Es ist wirklich einfach und funktioniert gut, schnell und ohne größere Sudelei.
Deine Überlegung über den Ölzufluss des Filters zu primen finde ich wirklich amysant: warum einfach wenns auch deutlich komplizierter geht und eigentlich nur die komfortablere und sicherere Lösung dabei vernachlässigt wird !
Sorry, aber nicht umsonst wurde das von BMC schon so in den Worksop Notes so erläutert und die wussten wohl schon wieso.
Anyway, welcome to the MG-Madness
Gutes Gelingen und Gruß Niederrhein
Ralph
mehrmals habe ich bei verschiedenen B's (gleiches Konstruktionsprinzip) die Pumpe geprimed in dem ich den Motor rückwärts gedreht habe. Es ist wirklich einfach und funktioniert gut, schnell und ohne größere Sudelei.
Deine Überlegung über den Ölzufluss des Filters zu primen finde ich wirklich amysant: warum einfach wenns auch deutlich komplizierter geht und eigentlich nur die komfortablere und sicherere Lösung dabei vernachlässigt wird !
Sorry, aber nicht umsonst wurde das von BMC schon so in den Worksop Notes so erläutert und die wussten wohl schon wieso.
Anyway, welcome to the MG-Madness
Gutes Gelingen und Gruß Niederrhein
Ralph
Zuletzt geändert von Ralph 7H am 9. Mai 2010, 20:09, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Öldruck fehlt nach Ölpumpenwechsel
Hallo Willi,
Danke für die schnelle Antwort. Den Tip mit der Vaseline hätte ich früher wissen müssen.
Ich wollte eigentlich jetzt nicht mehr alles wieder ausbauen.
Gruß Thomas
Danke für die schnelle Antwort. Den Tip mit der Vaseline hätte ich früher wissen müssen.
Ich wollte eigentlich jetzt nicht mehr alles wieder ausbauen.
Gruß Thomas
Re: Öldruck fehlt nach Ölpumpenwechsel
Hallo Ralph,
danke für den praktischen Hinweis. Aber mal im Ernst. Meinen Vorschlag finde ich gar nicht so schräg.
Der Unterscheid ist im Grunde nur 30 cm nicht-abgeschraubte-Druckleitung. Das Prinzip ist doch das selbe. Filter weg, Schlauch auf Gewinde, Schlauch nach oben halten, Trichter drauf, Öl rein, etc..
Reisst Dich die Idee nicht mit?
Gruß Thomas
danke für den praktischen Hinweis. Aber mal im Ernst. Meinen Vorschlag finde ich gar nicht so schräg.
Der Unterscheid ist im Grunde nur 30 cm nicht-abgeschraubte-Druckleitung. Das Prinzip ist doch das selbe. Filter weg, Schlauch auf Gewinde, Schlauch nach oben halten, Trichter drauf, Öl rein, etc..
Reisst Dich die Idee nicht mit?
Gruß Thomas
Re: Öldruck fehlt nach Ölpumpenwechsel
Guten Morgen
Die Variante mit der Vaseline ist sehr hilfreich!!, besondres bei Rover V8 Motoren und hier auch dringend vorgeschrieben!!!
Bei MGA/B und Sprite / Midget Motoren braucht ich noch nie Vaseline, da diese nach kurzer Zeit mittels Anlasser und entfernten Kerzen den Druck aufbauten.
Jedoch hatte ein Bekannter schon Probleme mit der Dichtung( anstatt 3 fach diem vom 5 fach) unter der Ölpumpe und ein anderer Bekannter die falsche Ölpumpe verbaut, so dass die Pumpe nur Luft ansaugte.
Vielleicht hilft es den Fehler einzugrenzen.
Gruß Volkmar
Die Variante mit der Vaseline ist sehr hilfreich!!, besondres bei Rover V8 Motoren und hier auch dringend vorgeschrieben!!!
Bei MGA/B und Sprite / Midget Motoren braucht ich noch nie Vaseline, da diese nach kurzer Zeit mittels Anlasser und entfernten Kerzen den Druck aufbauten.
Jedoch hatte ein Bekannter schon Probleme mit der Dichtung( anstatt 3 fach diem vom 5 fach) unter der Ölpumpe und ein anderer Bekannter die falsche Ölpumpe verbaut, so dass die Pumpe nur Luft ansaugte.
Vielleicht hilft es den Fehler einzugrenzen.
Gruß Volkmar
- Stahlfoto
- Beiträge: 33
- Registriert: 14. Jun 2015, 14:32
- Fahrzeug(e): MG TF 2002; MGB GT V8 1973
- Wohnort: Wuppertal
- Kontaktdaten:
Re: Öldruck fehlt nach Ölpumpenwechsel
Hallo,
ich bin heute auch über das Ölpumpen Vaselinen Thema gestolptert. Zuerst im Workshop Manual, jetzt hier. Ist dieses Petroleum Jelly ganz normale Vaseline?
Grüße
Sebastian
ich bin heute auch über das Ölpumpen Vaselinen Thema gestolptert. Zuerst im Workshop Manual, jetzt hier. Ist dieses Petroleum Jelly ganz normale Vaseline?
Grüße
Sebastian
- timedrifters
- Beiträge: 93
- Registriert: 3. Apr 2016, 13:55
- Fahrzeug(e): MG-B Roadster 1979, LHD
- Wohnort: Badisch-Sibirien, Plz 78166
- Kontaktdaten:
Re: Öldruck fehlt nach Ölpumpenwechsel
Hallo Stahlfoto,
es ist doch kein Motor-Vodoo, dass ne Ölpumpe bevor sie eingebaut wird, mit Öl gefüllt wird. War schon immer so.
Das mit der Vaseline klingt sehr interessant, hab ich noch nie so gemacht oder gesehen in den 70'gern inner Werkstatt.... Man lernt nie aus.
D.h. ja, man muss vorher das Ölsieb abbauen, sonst kleistert man ja nur das Sieb voll auf der Saugseite u. anschl. Pumpenantriebstange kurz rein u. etwas drehen, damit sich die Vaseline dahin bewegt wo sie gebraucht wird. Interessant.
Qualität ?? Technische Vaseline oder med. Vaseline (für die Haut) aus dem Verkaufsregal ?? Ich denke das ist egal.
Geölte Grüße,
Edi
es ist doch kein Motor-Vodoo, dass ne Ölpumpe bevor sie eingebaut wird, mit Öl gefüllt wird. War schon immer so.
Das mit der Vaseline klingt sehr interessant, hab ich noch nie so gemacht oder gesehen in den 70'gern inner Werkstatt.... Man lernt nie aus.
D.h. ja, man muss vorher das Ölsieb abbauen, sonst kleistert man ja nur das Sieb voll auf der Saugseite u. anschl. Pumpenantriebstange kurz rein u. etwas drehen, damit sich die Vaseline dahin bewegt wo sie gebraucht wird. Interessant.
Qualität ?? Technische Vaseline oder med. Vaseline (für die Haut) aus dem Verkaufsregal ?? Ich denke das ist egal.
Geölte Grüße,
Edi
NON NOBIS, DOMINE, NON NOBIS, SED NOMINI TUO DA GLORIAM
- Stahlfoto
- Beiträge: 33
- Registriert: 14. Jun 2015, 14:32
- Fahrzeug(e): MG TF 2002; MGB GT V8 1973
- Wohnort: Wuppertal
- Kontaktdaten:
Re: Öldruck fehlt nach Ölpumpenwechsel
...das "denke" reicht aber nicht. Siehe Anhang. "user only Petroleum jelly"
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- timedrifters
- Beiträge: 93
- Registriert: 3. Apr 2016, 13:55
- Fahrzeug(e): MG-B Roadster 1979, LHD
- Wohnort: Badisch-Sibirien, Plz 78166
- Kontaktdaten:
Re: Öldruck fehlt nach Ölpumpenwechsel
Doch,
dass "denke ich" (sowohl als auch...) reicht deshalb, da es sich um stino Vaseline handelt..... u. nix anderes !
Man kann die Dinge auch verkomplizieren....
Zitat:
Bei der technischen Nato-Vaseline S-743 des Anbieters Nyco liegt der Schmelzpunkt z. B. bei 49,5 Grad.
Für gelbe Vaseline aus dem Pharmazie-Bedarf, Schmelzpunkt liegt im Bereich von 50 – 55 Grad.
Pharmazeutische weiße Vaseline, die aber für technische Zwecke verkauft wird, liegt der Schmelzpunkt liegt 52 Grad.
Gruß,
Edi
dass "denke ich" (sowohl als auch...) reicht deshalb, da es sich um stino Vaseline handelt..... u. nix anderes !
Man kann die Dinge auch verkomplizieren....
Zitat:
Bei der technischen Nato-Vaseline S-743 des Anbieters Nyco liegt der Schmelzpunkt z. B. bei 49,5 Grad.
Für gelbe Vaseline aus dem Pharmazie-Bedarf, Schmelzpunkt liegt im Bereich von 50 – 55 Grad.
Pharmazeutische weiße Vaseline, die aber für technische Zwecke verkauft wird, liegt der Schmelzpunkt liegt 52 Grad.
Gruß,
Edi
NON NOBIS, DOMINE, NON NOBIS, SED NOMINI TUO DA GLORIAM
Re: Öldruck fehlt nach Ölpumpenwechsel
Thomas,
einfachste Lösung:
Schlauch der Öldruckanzeige am Kuppelstück lösen und mit dem Mund saugen bis es nicht mehr schmeckt. Hierbei dreht der Anlasser den Motor ohne Kerzen. Hab ich so bei meinem B gemacht.
Sofern der A keinen Schlauch hat, am Block das Rohr lösen und einen Schlauch anbringen. Sonst wie oben.
Gruß
peter
einfachste Lösung:
Schlauch der Öldruckanzeige am Kuppelstück lösen und mit dem Mund saugen bis es nicht mehr schmeckt. Hierbei dreht der Anlasser den Motor ohne Kerzen. Hab ich so bei meinem B gemacht.
Sofern der A keinen Schlauch hat, am Block das Rohr lösen und einen Schlauch anbringen. Sonst wie oben.
Gruß
peter