Öldruck fehlt nach Ölpumpenwechsel

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
MGA_56
Beiträge: 3
Registriert: 9. Mai 2010, 17:44

Öldruck fehlt nach Ölpumpenwechsel

#1

Beitrag von MGA_56 » 9. Mai 2010, 19:22

Hallo zusammen,
habe die Tage an meinem MGA die Ölpumpe erneuert. Es kam wie's kommen musste; nach Wiederinbetriebnahme hat sich kein Öldruck aufgebaut. Ich vermute, dass wenn die Pumpe "ölleer" ist, sie keinen Druck aufbauen kann. Beim Lesen des Forums habe ich festgestellt, dass ich nicht der Einzige mit diesem Problem bin. Hinweis eines MGB-Fahrers war: äussere/obere Öldruckleitung abschrauben und mittels "Gartenschlauchprinzip" über diesen Weg die Ölpumpe mit Öl zu befüllen,
Kerzen raus, Motor rückwärts drehen usw.
Meine Frage: ist dies nur ein theoretischer Hinweis oder hat dies wirklich mal funktioniert, es erscheint mir nicht so einfach - einfach natürlich schon, aber läuft in der Zeit in der ich die Ölleitung montiere nicht das Öl wieder unten raus und ich stehe wieder vor dem gleichen Rätsel?
Ergänzend dazu: um mir diese ganze "abschraubarie" zu ersparen, habe ich mir folgendes überlegt, da mein mga auf eine filterpatrone umgebaut ist müsste es doch auch funktionieren (ohne das ganze abschraubgeraffel) wenn ich einen schlauch an das aufnahmegewindestück für die ölfilterpatrone anschließe oder drübermache und über diesen weg das system befülle. Allerdings ist die Frage für mich offen; führt denn das Aufnahmegewinde für die Ölfilterpatrone zur Ölpumpe oder in den Motor? Oder kommt das Öl, das die Ölpumpe fördert durch die Öffnungen die um den Gewindeanschluss vorhanden sind (versteht mich überhaupt noch Jemand?). Wer weiss praktischen Rat!! Gruss Thomas

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2134
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: Öldruck fehlt nach Ölpumpenwechsel

#2

Beitrag von cw_schreuer » 9. Mai 2010, 19:53

Hallo Thomas

bei meinem B hatte Ralph mir folgendes empfohlen, hat auch wieder angesaugt,das dieses beim A auch
funktioniert nehme ich an.

Grüße aus Stolberg
Willi

Auf jeden Fall sollte die Pumpe mit Vaseline vollgepackt werden, damit sie auch direkt wieder saugen kann, das tut sie selten von selbst, wenn der Motor auseinander war!
Gruß vom Niederrhein
Ralph

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Öldruck fehlt nach Ölpumpenwechsel

#3

Beitrag von Ralph 7H » 9. Mai 2010, 20:02

Hallo Thomas,

mehrmals habe ich bei verschiedenen B's (gleiches Konstruktionsprinzip) die Pumpe geprimed in dem ich den Motor rückwärts gedreht habe. Es ist wirklich einfach und funktioniert gut, schnell und ohne größere Sudelei.
Deine Überlegung über den Ölzufluss des Filters zu primen finde ich wirklich amysant: warum einfach wenns auch deutlich komplizierter geht und eigentlich nur die komfortablere und sicherere Lösung dabei vernachlässigt wird :lol: !
Sorry, aber nicht umsonst wurde das von BMC schon so in den Worksop Notes so erläutert und die wussten wohl schon wieso.
Anyway, welcome to the MG-Madness :wink:
Gutes Gelingen und Gruß Niederrhein

Ralph
Zuletzt geändert von Ralph 7H am 9. Mai 2010, 20:09, insgesamt 1-mal geändert.

MGA_56
Beiträge: 3
Registriert: 9. Mai 2010, 17:44

Re: Öldruck fehlt nach Ölpumpenwechsel

#4

Beitrag von MGA_56 » 9. Mai 2010, 20:06

Hallo Willi,
Danke für die schnelle Antwort. Den Tip mit der Vaseline hätte ich früher wissen müssen.
Ich wollte eigentlich jetzt nicht mehr alles wieder ausbauen.

Gruß Thomas

MGA_56
Beiträge: 3
Registriert: 9. Mai 2010, 17:44

Re: Öldruck fehlt nach Ölpumpenwechsel

#5

Beitrag von MGA_56 » 9. Mai 2010, 21:05

Hallo Ralph,
danke für den praktischen Hinweis. Aber mal im Ernst. Meinen Vorschlag finde ich gar nicht so schräg.
Der Unterscheid ist im Grunde nur 30 cm nicht-abgeschraubte-Druckleitung. Das Prinzip ist doch das selbe. Filter weg, Schlauch auf Gewinde, Schlauch nach oben halten, Trichter drauf, Öl rein, etc..
Reisst Dich die Idee nicht mit?
Gruß Thomas

Volkmar
Beiträge: 336
Registriert: 15. Mai 2000, 01:01
Wohnort: Deutschland,34123 Kassel

Re: Öldruck fehlt nach Ölpumpenwechsel

#6

Beitrag von Volkmar » 10. Mai 2010, 07:00

Guten Morgen

Die Variante mit der Vaseline ist sehr hilfreich!!, besondres bei Rover V8 Motoren und hier auch dringend vorgeschrieben!!!

Bei MGA/B und Sprite / Midget Motoren braucht ich noch nie Vaseline, da diese nach kurzer Zeit mittels Anlasser und entfernten Kerzen den Druck aufbauten.

Jedoch hatte ein Bekannter schon Probleme mit der Dichtung( anstatt 3 fach diem vom 5 fach) unter der Ölpumpe und ein anderer Bekannter die falsche Ölpumpe verbaut, so dass die Pumpe nur Luft ansaugte.

Vielleicht hilft es den Fehler einzugrenzen.

Gruß Volkmar

Benutzeravatar
Stahlfoto
Beiträge: 33
Registriert: 14. Jun 2015, 14:32
Fahrzeug(e): MG TF 2002; MGB GT V8 1973
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Öldruck fehlt nach Ölpumpenwechsel

#7

Beitrag von Stahlfoto » 9. Mai 2016, 23:29

Hallo,

ich bin heute auch über das Ölpumpen Vaselinen Thema gestolptert. Zuerst im Workshop Manual, jetzt hier. Ist dieses Petroleum Jelly ganz normale Vaseline?

Grüße

Sebastian

Benutzeravatar
timedrifters
Beiträge: 93
Registriert: 3. Apr 2016, 13:55
Fahrzeug(e): MG-B Roadster 1979, LHD
Wohnort: Badisch-Sibirien, Plz 78166
Kontaktdaten:

Re: Öldruck fehlt nach Ölpumpenwechsel

#8

Beitrag von timedrifters » 10. Mai 2016, 08:01

Hallo Stahlfoto,
es ist doch kein Motor-Vodoo, dass ne Ölpumpe bevor sie eingebaut wird, mit Öl gefüllt wird. War schon immer so.

Das mit der Vaseline klingt sehr interessant, hab ich noch nie so gemacht oder gesehen in den 70'gern inner Werkstatt.... Man lernt nie aus.
D.h. ja, man muss vorher das Ölsieb abbauen, sonst kleistert man ja nur das Sieb voll auf der Saugseite u. anschl. Pumpenantriebstange kurz rein u. etwas drehen, damit sich die Vaseline dahin bewegt wo sie gebraucht wird. Interessant.

Qualität ?? Technische Vaseline oder med. Vaseline (für die Haut) aus dem Verkaufsregal ?? Ich denke das ist egal.

Geölte Grüße,
Edi
NON NOBIS, DOMINE, NON NOBIS, SED NOMINI TUO DA GLORIAM

Benutzeravatar
Stahlfoto
Beiträge: 33
Registriert: 14. Jun 2015, 14:32
Fahrzeug(e): MG TF 2002; MGB GT V8 1973
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Öldruck fehlt nach Ölpumpenwechsel

#9

Beitrag von Stahlfoto » 10. Mai 2016, 08:53

...das "denke" reicht aber nicht. Siehe Anhang. "user only Petroleum jelly"
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
timedrifters
Beiträge: 93
Registriert: 3. Apr 2016, 13:55
Fahrzeug(e): MG-B Roadster 1979, LHD
Wohnort: Badisch-Sibirien, Plz 78166
Kontaktdaten:

Re: Öldruck fehlt nach Ölpumpenwechsel

#10

Beitrag von timedrifters » 10. Mai 2016, 10:23

Doch,
dass "denke ich" (sowohl als auch...) reicht deshalb, da es sich um stino Vaseline handelt..... u. nix anderes !
Man kann die Dinge auch verkomplizieren.... ;)

Zitat:
Bei der technischen Nato-Vaseline S-743 des Anbieters Nyco liegt der Schmelzpunkt z. B. bei 49,5 Grad.
Für gelbe Vaseline aus dem Pharmazie-Bedarf, Schmelzpunkt liegt im Bereich von 50 – 55 Grad.
Pharmazeutische weiße Vaseline, die aber für technische Zwecke verkauft wird, liegt der Schmelzpunkt liegt 52 Grad.

Gruß,
Edi
NON NOBIS, DOMINE, NON NOBIS, SED NOMINI TUO DA GLORIAM

Benutzeravatar
PM
Beiträge: 626
Registriert: 30. Okt 2005, 01:01
Fahrzeug(e): B 72
Wohnort: 47877 Willich ( NRW )

Re: Öldruck fehlt nach Ölpumpenwechsel

#11

Beitrag von PM » 12. Mai 2016, 16:03

Thomas,

einfachste Lösung:
Schlauch der Öldruckanzeige am Kuppelstück lösen und mit dem Mund saugen bis es nicht mehr schmeckt. Hierbei dreht der Anlasser den Motor ohne Kerzen. Hab ich so bei meinem B gemacht.
Sofern der A keinen Schlauch hat, am Block das Rohr lösen und einen Schlauch anbringen. Sonst wie oben.

Gruß

peter

Antworten