GT Heckklappe, mit neuen Gummis (Wasser)dicht schließen

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
FFe
Beiträge: 78
Registriert: 26. Jul 2010, 23:52
Fahrzeug(e): 73erB GT V8, 71erB-Race GT, W123 200D,
Wohnort: Rhein-Main, Taunus

GT Heckklappe, mit neuen Gummis (Wasser)dicht schließen

#1

Beitrag von FFe » 14. Sep 2010, 19:33

Liebe GT Gemeinde, (muß hier etwas polarisieren da es nur diesen Fahrzeug Typ betrifft)
vielleicht bin ich hier das einzige Schaf, dann trage ich auch das mit Würde :-)) .
Ich komme hier leider nicht weiter und hoffe auf eure hilfreichen Tips.

Es geht um neu eingezogene und geklebte Dichtungen der Heckklappe und vor allem um die Passgenauingkeit bei geschlossenem Deckel. Das einziehen der Gummis funktionierte ohne Probleme, denke das ich auch die äußere Dichtung gut plaziert einkleben konnte. Jedoch schließt die umlaufende Gummlippe an den unteren Ecken nicht dicht am Chassis ab, die Sonne strahlt rechts und links durch einen ca. 2-3mm breiten Schlitz. In der Mitte, am Schloß ist dann wieder alles OK. Habe heute nochmal versucht mit den Scharnieren zu justieren, aber ...kein Erfolg.
Gibt es einen Trick? ....Falsch eingebaut? ...Fehlt etwas? ...die Klappe kann doch nicht so stark verzogen sein !!?
Freue mich auf Eure Erfahrungswerte,
herzlichen Dank!!!
FFe

Sinah2000
Beiträge: 55
Registriert: 19. Aug 2012, 17:27
Fahrzeug(e): MGB GT

Re: GT Heckklappe, mit neuen Gummis (Wasser)dicht schließen

#2

Beitrag von Sinah2000 » 18. Apr 2014, 10:22

Hallo FFe,

ich habe Deinen Eintrag mit Interesse gelesen. Bei meinem MGB GT ist die äußere Heckklappen-Dichtung im Dachbereich mit Rissen durchsetzt. Ich habe schon eine neue Dichtung gekauft, bin mir aber nicht sicher, ob ich zum Tauschen der Dichtung die Heckklappe ausbauen muss. Im Dachbereich wird die Dichtung von einer geschraubten Metallschiene gehalten.
Wie bist Du beim Tauschen der Dichtung vorgegangen. Ich glaube eine Anleitung und Deine Erfahrung ist für viele MGB GT Besitzer von Interesse.

Ich freue mich darauf von Dir zu hören.

Grüße
Gerd (Sinah2000)



FFe hat geschrieben:Liebe GT Gemeinde, (muß hier etwas polarisieren da es nur diesen Fahrzeug Typ betrifft)
vielleicht bin ich hier das einzige Schaf, dann trage ich auch das mit Würde :-)) .
Ich komme hier leider nicht weiter und hoffe auf eure hilfreichen Tips.

Es geht um neu eingezogene und geklebte Dichtungen der Heckklappe und vor allem um die Passgenauingkeit bei geschlossenem Deckel. Das einziehen der Gummis funktionierte ohne Probleme, denke das ich auch die äußere Dichtung gut plaziert einkleben konnte. Jedoch schließt die umlaufende Gummlippe an den unteren Ecken nicht dicht am Chassis ab, die Sonne strahlt rechts und links durch einen ca. 2-3mm breiten Schlitz. In der Mitte, am Schloß ist dann wieder alles OK. Habe heute nochmal versucht mit den Scharnieren zu justieren, aber ...kein Erfolg.
Gibt es einen Trick? ....Falsch eingebaut? ...Fehlt etwas? ...die Klappe kann doch nicht so stark verzogen sein !!?
Freue mich auf Eure Erfahrungswerte,
herzlichen Dank!!!
FFe

Antworten