Einbau Hardi-Pumpe (Typ 14412) MGB-GT

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
Schultz
Beiträge: 411
Registriert: 24. Jun 2006, 12:26
Fahrzeug(e): MGB GT
Wohnort: Königswinter

Einbau Hardi-Pumpe (Typ 14412) MGB-GT

#1

Beitrag von Schultz » 7. Jan 2011, 16:09

Frohes neues Jahr nachtraeglich noch an die Gemeinde,

nach laengerer Standzeit ist die Foerderleistung meiner SU-Benzinpumpe nur noch marginal. Ich habe deshalb beschlossen sie alsbald zu ueberholen. Fuer die Zwischenzeit habe ich mir eine Hardi-Pumpe (Typ 14412) besorgt.

Da ja schon einige hier diesen Pumpentyp verbaut haben, wuerde mich sehr interessieren wie ich diese am besten anschliesse ohne den Rueckbau zu gefaehrden - die Anschluesse von Hardi (Schlauch/Schelle) und SU (Schraub) sind ja nun recht verschieden.

Vielleicht kann man mir hier ja jemand hier sachdienliche Hinweise geben, so dass ich nicht das Rad neu erfinden muss. Die Forumssuche sowie eine erweiterte Internet-Recherche waren leider nicht zielfuehrend.

Ach, so der GT ist in 10/69 gebaut und eines der ersten 70er Modelle xxxxxxxx siehe Clausager - noch mit Alu-Haube,
Motor 18-GG High.

Vielen Dank und beste Gruesse,
Christoph

Benutzeravatar
Schultz
Beiträge: 411
Registriert: 24. Jun 2006, 12:26
Fahrzeug(e): MGB GT
Wohnort: Königswinter

Re: Einbau Hardi-Pumpe (Typ 14412) MGB-GT

#2

Beitrag von Schultz » 8. Jan 2011, 07:28

Hallo Rainer,

vielen Dank fuer die schnelle Reaktion. eMail ist per PM unterwegs.

Beste Gruesse,
Christoph

Benutzeravatar
Schultz
Beiträge: 411
Registriert: 24. Jun 2006, 12:26
Fahrzeug(e): MGB GT
Wohnort: Königswinter

Re: Einbau Hardi-Pumpe (Typ 14412) MGB-GT

#3

Beitrag von Schultz » 8. Jan 2011, 16:53

Hallo Rainer,

Danke fuer die detalierten Photos und die aufschlussreiche Beschreibung.
Mit der entsprechenden Anschlussplatte fuer MGB sollte die Montage in der Tat perfekt klappen und keine Bastelloesung mit Schlaeuchen und Klemmen erfordern. Da ich die 14412 nebst Filtern schon hier liegen habe, werde ich direkt mal bei Hardi eine passende Anschlussplatte anfragen. Die Montage wiederum sollte mit der beiliegenden Schelle beim B kein Problem sein.

Vielen Dank nochmals,
Christoph

Thimo
Beiträge: 1
Registriert: 17. Jan 2011, 14:56

Re: Einbau Hardi-Pumpe (Typ 14412) MGB-GT

#4

Beitrag von Thimo » 17. Jan 2011, 15:14

Hallo Ihr beiden, habe gerade Eure Mails gelesen und wende mich deshalb an Euch. Ich habe genau das selbe Problem wie Christoph. Alte Pumpe kommt raus, neue Hardi soll rein. Könnt Ihr mir auch die Fotos und Texte zu kommen lassen. Mein B Roadster ist von `79.
Dank im voraus...

Benutzeravatar
Schultz
Beiträge: 411
Registriert: 24. Jun 2006, 12:26
Fahrzeug(e): MGB GT
Wohnort: Königswinter

Re: Einbau Hardi-Pumpe (Typ 14412) MGB-GT

#5

Beitrag von Schultz » 18. Jan 2011, 09:23

Hallo Thimo,

Du hast ein eMail.

Gruss,
Christoph

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Einbau Hardi-Pumpe (Typ 14412) MGB-GT

#6

Beitrag von Günter Paul » 18. Jan 2011, 11:03

Schultz hat geschrieben:Hallo Rainer,

Danke fuer die detalierten Photos und die aufschlussreiche Beschreibung.
Mit der entsprechenden Anschlussplatte fuer MGB sollte die Montage in der Tat perfekt klappen und keine Bastelloesung mit Schlaeuchen und Klemmen erfordern. Da ich die 14412 nebst Filtern schon hier liegen habe, werde ich direkt mal bei Hardi eine passende Anschlussplatte anfragen. Die Montage wiederum sollte mit der beiliegenden Schelle beim B kein Problem sein.

Vielen Dank nochmals,
Christoph
Hallo Christoph,
vielleicht kannst Du nach erfolgter Montage etwas dazu schreiben,ich bin mir nicht sicher wie lange meine noch hält,danach will ich auch eine Hardi mit Zusatzfilter einbauen,auf der Page Hardi konnte ich die Anschlussplatte für den B nicht finden...das Thema wird hier sicherlich einige interessieren..
Vielen Dank und Gruß
Günter Paul
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
Schultz
Beiträge: 411
Registriert: 24. Jun 2006, 12:26
Fahrzeug(e): MGB GT
Wohnort: Königswinter

Re: Einbau Hardi-Pumpe (Typ 14412) MGB-GT

#7

Beitrag von Schultz » 18. Jan 2011, 11:07

Hallo Guenther,

mach ich gerne. Im Moment sind einige Teile noch im Versand, weswegen ich noch nicht zur Tat schreiten konnte.
Ich werde berichten.

Gruss,
Christoph

Benutzeravatar
oldie_arno
Beiträge: 136
Registriert: 30. Jul 2010, 14:27
Fahrzeug(e): MGB Roadster 78 UK RHD, MGF MKII, AWO425
Wohnort: 41352 Korschenbroich

Re: Einbau Hardi-Pumpe (Typ 14412) MGB-GT

#8

Beitrag von oldie_arno » 19. Jan 2011, 10:15

Hallo Kollegen,
ich habe bei meinem 78 UK Roadster(das Auto kam letzten Juli aus England) gerade den Einbau der 14412 hinter mir. Hier sitzt die Pumpe in einer grossen Gummitülle mit der Elektroanschlussseite im Kofferraum. Gesichert ist sie im Kofferraum mit einer Schlauchschelle. Keine Montage von unten.
Vor dem abziehen der Leitung am Tank hatte ich mir sicherheitshalber ein Stück 8mm Benzinschlauch als Stopfen prepariert, damit kein Benzin ausfliesst(Tank ist voll). Die lange Anschlussleitung vom Tank zur Pumpe wird mit einem P-Klip oberhalb der Blattfeder zusammen mit dem Kabelbaum mit einer selbstsichernden Mutter gehalten.
Dieser Bereich war bei mir durch Wachs und scheinbar jahrzentelangem Strassenschmutz wie betoniert. Als ich die Pumpe mit den Benzinschläuchen dann endlich draussen hatte musste ich feststellen, dass die Schläuche noch einfache Gummischläuche waren, die bereits versprödet waren und sich wahrscheinlich demnächst zur Unzeit bei einer Tour verabschiedet hätten. Also habe ich die auch direkt plus Vorfilter neu gemacht. Allerdings habe ich die Pumpe mit Schlauch und Schellen verbaut nicht mit den MG typischen Anschlüssen. Erst mal soll er wieder laufen.
Bilder (Pumpe im Kofferraum und Vorfilter Montage)sind leider zu gross zum anhängen. Kann ich bei Bedarf per Email schicken.

Viele Tipps habe ich hier gefunden:
http://www.mgb-stuff.org.uk/hometext.htm

Ich werde demnächst nochmal das Thema Hardi Pumpen Sammelbestellung angehen,wie an anderer Stelle geschrieben. Bei einer Menge ab 10 Pumpen gibt es etwa 50 % auf den Listenpreis plus Porto( bei Ebay gibt es 2 grosse Händler carbs and parts und Kraftstoffpumpen-com da kostet die 14412 knapp 60 und die 18812 65 Euro) das sind die Listenpreise für die Standard Ausführung mit Schluchanschlüssen. Mittlerweile weiss ich auch das die Pumpen für beide Polaritäten zu verwenden sind. Einen Ansprechpartner bei Hardi in Berlin habe ich auch schon.Bei Interesse bitte melden. Ich würde die Organisation dann in die Hand nehmen

Ich hoffe es hilft.
Arno
#2034 seit Juli 2010

We get what we pay for!

Benutzeravatar
oport
Beiträge: 548
Registriert: 16. Aug 2007, 09:24
Fahrzeug(e): Porsche 924s, ...
Wohnort: Paderborn

Re: Einbau Hardi-Pumpe (Typ 14412) MGB-GT

#9

Beitrag von oport » 19. Jan 2011, 12:47

Hallo Arno,

bei einer Sammelbestellung wäre ich dabei, selbst wenn ich mir die Pumpe momentan nur als Reserve hinlege...
CU OLAF
#1845

Sinah2000
Beiträge: 55
Registriert: 19. Aug 2012, 17:27
Fahrzeug(e): MGB GT

Re: Einbau Hardi-Pumpe (Typ 14412) MGB-GT

#10

Beitrag von Sinah2000 » 2. Jan 2016, 13:02

Hallo Rainer,

Könntest Du mir freundlicherweise auch die Mail mit den detaillierten Photos und der aufschlussreichen Beschreibung mailen.

Vielen Dank im Voraus und alles Gute für 2016
Sinah2000 (Gerd)

Benutzeravatar
Rule Britannia
Beiträge: 378
Registriert: 8. Dez 2012, 01:04
Fahrzeug(e): MGA
Wohnort: Norderstedt in Schleswig Holstein

Re: Einbau Hardi-Pumpe (Typ 14412) MGB-GT

#11

Beitrag von Rule Britannia » 3. Jan 2016, 12:39

Moin Gerd,

ein frohes neues. Noch bin ich im Urlaub und nicht zu Hause und habe nicht alles an Fotos in der Cloud, also bitte noch ein paar Tage Geduld.

Vorab zur Info. Die Hardi Pumpen gibt es für Schlauchschellen und mit Schraubanschlüssen, eben je nach Anforderung. Da die Hardi keinen eingebauten Vorfilter hat muss man immer einen Papierfilter davor setzen, damit sich die Flatterventile nicht mit winzigen Partikeln vollsetzen und der Benzindruck nach und nach verringert. Das empfehle ich aber auch für die SU und Facet, die leider Original nur ein grobes Sieb eingebaut haben. Wenn sich die Flatterventile nach und nach vollsetzen kann die Pumpe nicht mehr ihren vollen Druck aufbauen, da immer ein Teil des Sprits zurückläuft und dadurch die Förderleistung sinkt.
Gruß
Frank

Sinah2000
Beiträge: 55
Registriert: 19. Aug 2012, 17:27
Fahrzeug(e): MGB GT

Re: Einbau Hardi-Pumpe (Typ 14412) MGB-GT

#12

Beitrag von Sinah2000 » 3. Jan 2016, 13:05

Hallo Frank,

vielen Dank für die Vorab-Info. Ich bin gespannt und freue mich auf Deine Einbau-Anleitung.

Noch schönen Urlaub und beste Grüße
Gerd

Benutzeravatar
Schultz
Beiträge: 411
Registriert: 24. Jun 2006, 12:26
Fahrzeug(e): MGB GT
Wohnort: Königswinter

Re: Einbau Hardi-Pumpe (Typ 14412) MGB-GT

#13

Beitrag von Schultz » 3. Jan 2016, 21:19

Hallo Gerd,

hier schon mal die Bilder von meinem Um- und Einbau.
Ich wollte keine Loesung mit Schlauchschellen und habe mich fuer die gewinkelten Anschluesse entschieden, was einen Umbau erforderlich machte. Hardi in Berlin war so freundlich mir eine entsprechende Anschlussplatte zu schicken. Mittlerweile bietet Stevens die Pumpe auch schon umgebaut an.
Hoffe es hilft.

Beste Gruesse,
Christoph
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Sinah2000
Beiträge: 55
Registriert: 19. Aug 2012, 17:27
Fahrzeug(e): MGB GT

Re: Einbau Hardi-Pumpe (Typ 14412) MGB-GT

#14

Beitrag von Sinah2000 » 4. Jan 2016, 09:53

Hallo Christoph,

vielen Dank für die Bilder und den Hinweis, dass die Anschlussplatte getauscht werden kann und das es schon umgebaute Hardi-Pumpen am Markt gibt (Stevens). Das hilft mir bei der Auswahl der Pumpe weiter.
Ich plane in diesem Jahr eine Urlaubsreise mit meinem MGB GT und möchte vorsorglich eine Benzinpumpe an Bord haben. Ein Bekannter von mir ist im letzten Jahr in Südfrankreich mit seinem Jaguar mit kaputter Benzinpumpe liegen geblieben. Das Beschaffen einer passenden Pumpe und der Einbau hat viel Zeit (4 Tage) und Geld gekostet.

Viele Grüße
Gerd

Benutzeravatar
Schultz
Beiträge: 411
Registriert: 24. Jun 2006, 12:26
Fahrzeug(e): MGB GT
Wohnort: Königswinter

Re: Einbau Hardi-Pumpe (Typ 14412) MGB-GT

#15

Beitrag von Schultz » 4. Jan 2016, 10:09

Hallo Gerd,

Gern geschehen.
Wenn Du allerdings nur eine Notpumpe brauchst, würde es auch evtl. Sinn machen, was Dieter und Heinz vor einiger mal vorgeschlagen haben:
Siehe: http://www.mgdc.de/board/viewtopic.php?f=5&t=20190

Beste Grüße,
Christoph

Antworten