MGB schief - Ursache vorderer Querlenker

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
till_munich
Beiträge: 51
Registriert: 29. Aug 2007, 19:30
Wohnort: München

MGB schief - Ursache vorderer Querlenker

#1

Beitrag von till_munich » 28. Jul 2011, 11:21

Hallo,

beim genauen betrachten unseres MG auf der Bühne ist mir folgendes aufgefallen:

An der Vorderachse federt ein Rad nicht bis zum Anschlagpuffer aus, es fehlen zwischen Puffer und Querlenker rund 15mm. Dazu muss man beachten, dass das Auto vorne (+hinten) auf Spax umgerüstet ist. Ich habe den fraglichen Dämpfer ausgebaut - er ist i.O. es ändert sich nichts daran. Dann habe ich auch noch den Stabi ausgehängt (sicher ist sicher) - auch keine Reaktion. Wenn ich das Auto auf der Bühne mit dem betreffenden (rechten) Vorderrad auf ein Balken aufsetzen lasse und das Auto ablasse kann ich beobachten, wie das Rad normal einfedert, bis es das Auto dann von der Bühne hebt. Bühne wieder rauf sieht man, dass das Rad richtig an einen Anschlag kommt. :?:

Auch habe ich im Vergleich zum linken Rad den Eindruck, dass das Rad bei der "Balkenprobe" weniger weit einfedert, als ob der Querlenker richtig schwer geht. Ist aber messtechnisch (noch) nicht untersucht, werde ich aber auch noch machen, falls hier nicht die Info kommt: "Bekanntes Thema, liegt an..."

Wenn das Auto Drehstäbe hätte wäre mir klar, dass der rechte falsch eingebaut ist. Die Federn sind aber identisch und auch OK, nichts gebrochen oder so. Das Auto hängt auch rechts tiefer als links (ungefähr 15 mm).

Meine Vermutung: Das liegt im Inneren des alten Winkel-Öldämpfer, der an den oberen Querlenkern noch immer sitzt. Baut man den nicht aus, wenn man auf Spax umrüstet? Habe mich mit dem Thema aber auch noch nicht beschäftigt, bin also erst am Anfang.

Das Fahrverhalten des Autos ist eigentlich OK, ist halt ein Oldtimer, aber fährt geradeaus, bremst gerade, auch in Kurven nichts Auffälliges... (wir cruisen aber auch nur)...


Ideen?


Gruß Till
1966er MGB GT im coolen Sandybeige :-))

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: MGB schief - Ursache vorderer Querlenker

#2

Beitrag von Ralph 7H » 29. Jul 2011, 15:57

Hallo Till,

die Armstrong-Dämpfer übernehmen gleichzeitig die Funktion des oberen Querlenkers und müssen daher montiert bleiben, allerdings müssen deren Ventile ausgebaut werden (unter der großen 6-Kant Schraube außen/unten.

Hier solltest du zunächst prüfen, ob die noch montiert sind. Danach bleibt eigentlich nur noch die Vermutung, dass ein Vorbesitzer mal die Arme von dem Dämpfer abgezogen und versetzt wieder nontiert hat. In diesem Fall besorgst du dir am besten einen AT-Dämpfer und tauschst ihn aus. Nicht vergessen das Ventil vorher zu entfernen. Öl tritt dabei kaum aus, keine Sorge also.

Gruß aus Neßmersiel

Ralph

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4075
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: MGB schief - Ursache vorderer Querlenker

#3

Beitrag von Günter Paul » 30. Jul 2011, 10:34

Hallo Till,hallo zusammen..
bei solchen Problembeschreibungen wäre ein Foto hilfreich,ist ja seit geraumer Zeit völlig problemlos möglich,so etwas ohne Umwege direkt einzustellen.....
@ Ralph....wo ist Dein Avatar ??Oder nimmst Du demnächst Deinen TD ??

Gruß
Günter Paul
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

till_munich
Beiträge: 51
Registriert: 29. Aug 2007, 19:30
Wohnort: München

Re: MGB schief - Ursache vorderer Querlenker

#4

Beitrag von till_munich » 30. Jul 2011, 15:31

Ralph 7H hat geschrieben:Hallo Till,

die Armstrong-Dämpfer übernehmen gleichzeitig die Funktion des oberen Querlenkers und müssen daher montiert bleiben, allerdings müssen deren Ventile ausgebaut werden (unter der großen 6-Kant Schraube außen/unten.

Hier solltest du zunächst prüfen, ob die noch montiert sind. Danach bleibt eigentlich nur noch die Vermutung, dass ein Vorbesitzer mal die Arme von dem Dämpfer abgezogen und versetzt wieder nontiert hat. In diesem Fall besorgst du dir am besten einen AT-Dämpfer und tauschst ihn aus. Nicht vergessen das Ventil vorher zu entfernen. Öl tritt dabei kaum aus, keine Sorge also.

Gruß aus Neßmersiel

Ralph
Hallo Ralph,

danke, verstehe, so wird es sein. Das war ja das, was ich meinte, als ich schrieb: "Drehstab versetzt eingebaut". Das heißt der Dämpfer hat innerlich einen Anschlag der bei versetzen Einbau genau das bewirkt, was ich beschreibe.

Ich habe das Auto aus England und schon einige Details gefunden die zeigen, das da zum Teil wenig nachgedacht wurde beim Schrauben. Und da das Auto auf neuer Rohkarosse vor ein paar Jahren komplett neu montiert wurde hatten die natürlich alles in den Händen, auch Vorderachse/Querlenker. Ich schau mir das mal genauer an und schreibe hier noch mal...

Gruß

Till
1966er MGB GT im coolen Sandybeige :-))

till_munich
Beiträge: 51
Registriert: 29. Aug 2007, 19:30
Wohnort: München

Re: MGB schief - Ursache vorderer Querlenker

#5

Beitrag von till_munich » 30. Jul 2011, 17:19

Günter Paul hat geschrieben:Hallo Till,hallo zusammen..
bei solchen Problembeschreibungen wäre ein Foto hilfreich,ist ja seit geraumer Zeit völlig problemlos möglich,so etwas ohne Umwege direkt einzustellen.....
@ Ralph....wo ist Dein Avatar ??Oder nimmst Du demnächst Deinen TD ??

Gruß
Günter Paul
Hallo,

so, hier mal zwei Fotos. Wohlgemerkt: Das Auto steht auf der Bühne die Räder hängen "frei" runter ...

Gruß

Till
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
1966er MGB GT im coolen Sandybeige :-))

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

Re: MGB schief - Ursache vorderer Querlenker

#6

Beitrag von jupp1000 » 31. Jul 2011, 08:02

....dabei müssten die o. Querlenker (Stoßdämpferarme) auf den Gummipuffern aufliegen. Das tut der rechte nicht, ergo - siehe Ralph's posting. Tausch den Dämpfer aus. Den gibt es für kleines Geld (in sehr unterschiedlicher Qualität) bei den üblichen Verdächtigen.
BTW, ich würde mich auch schnellstens um die Bremsschläuche kümmern!!!!!!
schöne Grüße

Heinz #1565

till_munich
Beiträge: 51
Registriert: 29. Aug 2007, 19:30
Wohnort: München

Re: MGB schief - Ursache vorderer Querlenker

#7

Beitrag von till_munich » 31. Jul 2011, 13:05

jupp1000 hat geschrieben: BTW, ich würde mich auch schnellstens um die Bremsschläuche kümmern!!!!!!
..ich will da nicht widersprechen, die sind nicht gerade neu, aber nicht akut im Sinne von zugequollen oder porös oder sonst wie auffällig. Woran machst Du die Feststellung fest aufgrund des Fotos? Würde mich interessieren....
1966er MGB GT im coolen Sandybeige :-))

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

Re: MGB schief - Ursache vorderer Querlenker

#8

Beitrag von jupp1000 » 31. Jul 2011, 13:30

....das ist mein Eindruck auf Grund des äußeren Zustands. Wenn die Verpressungen etc. so aussehen, sind sie innen meist fast zu. Da war schon lange keiner mehr "dran".
Habe gerade einen Midget restauriert - dessen Bremsschläuche sahen genau so aus und hatten innen eine Pampe, die wie Teer aussah. Jetzt hat er ein völlig neues Bremsgefühl, sie funktioniert nämlich richtig gut!!!
Das ist ja absolut kein Kostenfaktor (30€) - Wenn es "ewig" halten soll nimm Stahlflex (mit Gutachten), oder halt neue Gummidinger (hist. korrekt).
schöne Grüße

Heinz #1565

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: MGB schief - Ursache vorderer Querlenker

#9

Beitrag von Ralph 7H » 31. Jul 2011, 19:39

Hallo Günter Paul,

nachdem ich den V8 vor einigen Monaten abgegeben habe, war es Zeit das Avatar zu löschen.
Ja, ich wollte den TD einstellen, habe aber dann die Gedult verloren das Bild auf 4 KB! zu verkleinern. Bis 6 KB ist das ja noch einigermaßen sinnvoll und erkennbar aber da war wohl die Phantasie der Programmierer vorher erschöpft.

Wait and see...

Gruß aus Neßmersiel, wo die befürchtete Sommertrockenheit bisher noch nicht wirklich eingetreten ist :wink:

Ralph

Benutzeravatar
Gagamohn
Beiträge: 1318
Registriert: 15. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): kein MG B GT V8
Wohnort: Thailen

Re: MGB schief - Ursache vorderer Querlenker

#10

Beitrag von Gagamohn » 1. Aug 2011, 06:04

Hallo Ralph,
schick mir das Bild was Du als Avatar ein setzen willst und ich erledige es.

Gruss
Bernd

Antworten